ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wasserverlust 1.6 AHL

Wasserverlust 1.6 AHL

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 8:12

Hey Zusammen,

 

Habe seit kurzem Kühlwasserverlust bei meinem 1.6er BJ 99.

 

Zylinderkopfdichtung wirds nicht sein, da ich keinen weißen Qualm habe und auch das Kühlwasser nicht ölig etc aussieht. Dazu ist die Unterbodenverkleidung ziemlich feucht und mit Kühlwasser benetzt. Wie auf den Fotos zu sehen, tropft es vorne irgendwo raus.

 

Habe mich am Wochenende unters Auto gelegt, um mir das ganze anzugucken. Für mich sieht das sehr stark nach undichter Wasserpumpe aus. Kann es aber nicht genau sagen, weil der Zahnriemen und andere Bauteile im weg sind. Gibt es auf der Motorstirnseite noch andere Stellen, an denen es undicht werden könnte? Schläuche sind soweit dicht, auch der Kühler scheint keine Probleme zu machen.

 

Denke die Bilder sind eindeutig, oder?

 

Gruß

Blick von unten, Drehmomentstuetze.jpeg
Reste vom Kuehlwasser?.jpeg
Reste vom Kuehlwasser?.jpg
+1
Ähnliche Themen
7 Antworten

Wapu

ja auch mein Tipp Wasserpumpe undicht. Wenn es noch die erste ist sind die oft durchgescheuert. Das Rad von der Pumpe sitzt nicht mehr richtig auf der Welle und bei jeder Drehung schleift sie im Inneren etwas vom Gehäuse ab.

Wasserpumpe Gehäuse defekt
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 8:50

Wapu ist ca 5 Jahre alt. Hab sie damals neu machen lassen, als ich das Auto gekauft habe.

 

Also eigentlich relativ kurze Haltbarkeit für ne Conti Wasserpumpe.

 

Werds aber wahrscheinlich selber machen. Wenn Kurbelwelle und Nockenwelle auf ot stehen, kann man dann noch irgendwas großartiges falsch machen?

 

Überlege den Simmerring von der KW vorne direkt mitzumachen. Jemand n paar Infos, wie ich den tauschen kann?

Da benötigst du eigentlich kein Bildmaterial.

Kurbelwellen-Riemenscheibe runter nehmen und dann kommst du an den Simmerring dran,

!!!Öffne die Zentralschraube wenn der Zahnriemen noch montiert ist!!!

Rein mit dem Absteckbolzen an der Kurbelwelle zu arrietieren geht nicht grundsätzlich gut und krumme Ventile braucht man ja nicht unbedingt.

 

Also Absteckwerkzeug auf die Einkaufsliste setzen.

 

Hab die genaue Bezeichnung gerade nicht zur Hand, wird dir aber bestimmt hier jemand mitteilen können.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 8:18

Danke für deine Antwort, werde aber nicht 100% schlau aus den Infos.

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 28. Februar 2024 um 05:57:00 Uhr:

Kurbelwellen-Riemenscheibe runter nehmen und dann kommst du an den Simmerring

Ich komm doch erst an den Simmerring, wenn die Zentralschraube runter ist? Liest sich so, als ob es genügen würde die Riemenscheibe zu demontieren.

 

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 28. Februar 2024 um 05:57:00 Uhr:

!!!Öffne die Zentralschraube wenn der Zahnriemen noch montiert ist!!!

Welchen Vorteil hat das, wenn der Zahnriemen noch montiert ist? Wenn die KW abgesteckt ist, dann können sich die Zeiten ja nicht mehr verändern?

 

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 28. Februar 2024 um 05:57:00 Uhr:

Rein mit dem Absteckbolzen an der Kurbelwelle zu arrietieren geht nicht grundsätzlich gut und krumme Ventile braucht man ja nicht unbedingt.

Ist da ein "nicht" zu viel in dem Satz?

 

Meinst du das Absteckwerkzeug hier, VAG 3242? Muss dann nur noch das passende für den 1.6er finden

Absteckwerkzeug gibt es keines für den 1,6er.

Wenn du den Zahnriemen runter genommen hast und die Zentralschraube aufdrehst, dann lässt es sich schwer vermeiden das sich die Kurbelwelle leicht mit dreht.

Wenn der Zahnriemen noch drauf ist, hast du keine Sorgen, wenn er ab ist, kann das blöde ausgehen.

Ich war der Meinung das ich bei meinem ADP die KW arrietieren konnte, nach der Aussage von AudiJunge ist das wohl beim 1.6 er nicht möglich?

Zumindest halten diese Arrietierbolzen nicht grundsätzlich das Drehmoment zum öffnen der Zentralschraube aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wasserverlust 1.6 AHL