Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wasserverbrauch nur auf der Autobahn

Wasserverbrauch nur auf der Autobahn

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 18. Mai 2022 um 12:34

Hallo zsm ,

habe mich in diesem Forum angemeldet da ich und auch die Werkstatt nichtmehr weiter wissen.

Problem ist das mein 1.9 Tdi 130 Ps auf der Autobahn und nur da mehr Wasser als Sprit schluckt .

Das Kühlsystem würde abgedrückt und es geht kein Wasser verloren . Es ist auch kein Wasser im Öl und Qualmen tut er auchnicht . Dazu kommt das er nur auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten über ca 130 km/h Wasser zieht.

In der Stadt oder auf der Landstraße ist nach 200km kein Wasserverlust im Behälter feststellbar .Nach 10 km 160 auf der Bahn ist der Behälter völlig leer .

Hat jemand ne ahnung was das sein könnte ?

Bisher wurde der Kühlmittelbehälter getauscht . Und der Wasserschlauch direkt unter der Dieselpupme , diese wurde dann auch direkt Abgedichtet . Eine verbesserung ist nicht feststellbar . Laut Werkstatt bleibt nun nurnoch der Kopf runter . Aber ehrlich gesagt überlege ich ob ichs überhaupt noch machen soll.

Außerdem hat er keine Leistung . 160 km/h ist absolut vollgas und das auch nur mit 1-2 km anlauf

Hoffe mir kann jemand helfen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde hier auch eher auf Motor oder Zylinderkopf tippen. Oft ist es so, dass vor allem im Kopf Haarrisse entstehen, die sich gerade dann öffnen, wenn der Motor richtig heiß wird, also unter Volllast. Sowas kann man leider auch nicht anders sehen, außer wenn man den Kopf abbaut.

Mir persönlich fällt gerade keine andere plausible Erklärung für dieses Verhalten ein. Kann natürlich sein, dass das Kühlsystem genau dann irgendwo undicht ist, wenn es richtig Druck und Hitze bekommt. Aber da müsstest du ja das komplette Kühlsystem auf Verdacht ersetzen oder riskieren, richtig Druck drauf zu geben, was logischerweise böse enden kann.

Vielleicht hat hier jemand noch ne bessere Idee, warte mal ab.

Es gab mal Dieselmotoren, bei denen gehäuft Haarrisse mit den von Andy beschriebenen Folgen auftraten...ev. spuckt die Suche aus, welche Motoren konkret betroffen waren.

Hallo Dieseldriver95,

die Frage ist, wie marode ist der Rest von dem Wagen.

Keine Leistung und Wasserverbrauch werden vermutlich zusammenhängen, höchstwahrscheinlich mit Riss im Block oder Kopf wie Andy schon geschrieben hat.

Wenn Deine Werkstatt jetzt den Kopf runternimmt und einen Riss feststellt, was ist dann? Lohnt sich ein neuer Kopf, oder ist dann Schluss. Keine Werkstatt wird einen Kopf mit Riss wieder draufbauen nur damit Du wieder vom Hof fahren kannst. Im Klartext, Kopf runter bedeutet Kosten im 4 stelligen Bereich oder Schrottpresse.

Vielleicht ist es am vernünftigsten den Wagen noch zu fahren bis Du was neues hast und die Karre dann "fahrbar mit Motorschaden" billig zu verkaufen.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 10:14

Hallo Torx 99

exakt diese entscheidung ist nun auch gefallen .

Ich stand mit dem Wagen von Anfang an auf kriegsfuß.

Der hat vom Händler Schwarztüv bei der Dekra bekommen und ich hab immer reingesteckt.

In 1 Jahr nun knapp 3000 Euros .

Jetzt reichts mir dann auchmal

Ist vielleicht keine schlechte Entscheidung. Viel Erfolg und Glück mit dem neuen Wagen.

Hallo, läuft denn der Kühlerventilator wenn der Motor heiß ist?

Überprüfung: Motor im Stand warm laufen lassen bis der Kühlerventilator läuft. Läuft er nicht und die Kühlwassertemperatur steig zu hoch, dass das Kühlwasserüberdruckventil öffnet, ist was am Kühlerventilator defekt.

Ich hatte auch schon das Problem, dass die Wasserpumpe defekt war. Dabei war bei Kurzstrecken alles o k. Bei längeren Strecken öffnete das Kühlwasserüberdruckventil.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 19:50

Hallo der Kühlerlüfter läuft permanent egal welchen zustand der Wagen hat

Grüße

Zitat:

@Dieseldriver95 schrieb am 19. Mai 2022 um 21:50:50 Uhr:

Hallo der Kühlerlüfter läuft permanent egal welchen zustand der Wagen hat

Grüße

Auch, wenn der Econ-Knopf aktiv ist (Klimaanlage aus)?

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 18:03

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 20. Mai 2022 um 02:02:48 Uhr:

Zitat:

@Dieseldriver95 schrieb am 19. Mai 2022 um 21:50:50 Uhr:

Hallo der Kühlerlüfter läuft permanent egal welchen zustand der Wagen hat

Grüße

Auch, wenn der Econ-Knopf aktiv ist (Klimaanlage aus)?

Tätsächlich ja

Der wird über den Keilrippenriemen mitgedreht .

Habe aber heute gesehen das daneben noch ein Lüfter ist der mittels E motor angetrieben wird .

Diesen bekomme ich allerdings nicht zum laufen da ich den Wagen nur mit leerlaufdrezahl nicht über 75 Grad bekomme .

Achso, da läuft ein Viscolüfter. Der kann durchaus schwachlastig mitgeschleppt werden, mit viel Schlupf. Dachte, der E-Lüfter läuft die ganze Zeit.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 9:05

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 20. Mai 2022 um 20:46:56 Uhr:

Achso, da läuft ein Viscolüfter. Der kann durchaus schwachlastig mitgeschleppt werden, mit viel Schlupf. Dachte, der E-Lüfter läuft die ganze Zeit.

Ok aber müsste der E lüfter dann nicht einspringen zum Kühlen ?

Wie kann man den Visko Kühler Testen ?

Es sieht danach aus, dass auf der Autobahn der Motor zu heiß wird und das Kühlerüberdruckventil abbläst.

Da dies auf der Autobahn geschieht sollte man auch auf der Autobahn nach schneller Fahrt (Rastplatz, zeitnah) nachsehen (bei laufendem Motor):

- Hat das Kühlerüberdruckventil abgeblasen?

- In dem Fall ist der Motor überhitzt und beide Lüfter müssen voll laufen (große Luftmenge), Klimaanlage auf Econ.

- Welche Temperaturen haben die Kühlerschläuche, unten und oben?

Wenn der Zylinderkopf ein Riss hat, wie oben beschrieben, können gute Werkstätten das Kühlwasser auf CO² (Abgas) überprüfen.

Stimmt, Co² Abgastest ist eine gute Idee. Gibt sogar Sets mit der Indikatorflüssigkeit, die man selbst kaufen kann. Ob die was taugen, weiß ich aber nicht.

Gute Tipps von dir, danke.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 15:21

Also ich habe mal den Visolüfter rausgenommen um den Wagen im Stand so warm zukriegen wie auf der Bahn

Dabei ist aufgefallen das der E lüfter auch bei über 90 Grad nicht anspringt un bei etwa 95 Grad das überdruckventil des Behälters öffnet.

Denke dahin verschwindet mein Wasser .

Weis jemand ob der Viskolüfter den Motor allein Kühlen können müsste ?

Oder sollte eig der E lüfter mit unterstützen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wasserverbrauch nur auf der Autobahn