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Wassertemperaturanzeige

Audi A6 C5/4B

HiHo,

Hab am WE mal ein bisschen Kühlerfrostschutz nachgefüllt und dann ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige nicht mehr konstant auf 90°C steht so wie es bisher war, sondern abfällt wenn der Wagen im Leerlauf ist. Also wenn ich von der Autobahn abfahre und ein paar Minuten aufn Parkplatz stehe, dann fällt die Temp. auf so ca. 70°C runten und dann wenn ich wieder auf der Autobahn bin und fahre, stiegt die Temp. bald wieder auf 90°C.
Bisher war die Temp. immer auf 90°C, also nie variiert.

Luft kann ja im Prinzip nicht dazukommen durch das Aufscharuben vom Ausgleichsbehälter und ein bisschen Nachfüllen.
Der Temp.fühler sollte auch nicht auf einmal kaputt gegangen sein, auch das Termostat sollte nciht einfach so kaputt gehen.

Hat der wirklich Luft bekommen oder ist das normal?

Danke und ciao!

14 Antworten

Lass es einen dummen Zufall sein aber das hört sich stark nach Thermostat an.Denn im Stand verbrennt der Motor nicht so heiß wie unter last auf der AB.Merken solltest du es auch wenn du einen langen Berg runter fährst und du ihn nur rollen lässt.So kannst du dann auf Nummer sicher gehen das es am Thermostat liegt.Also wenn du eine Möglichkeit (Berg) hast probiere das mal aus.

hä?

also wenn ich ihn rollen lasse, dann fällt die Temperatur schon unter 90°

Im Winter noch viel extremer, wenn er noch zusätzlich heizen muss...

sonst ist die Nadel aber immer bei 90°

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Am Berg darf die Anzeige abfallen dachte ich! ?

Dazu ist doch das Thermostat da um die Temp im Motor zu halten.Und wenn da ein 80°C Thermostat verbaut ist dann sollte es auch bei 80 °C "zu" machen.Und wenn es nicht richtig schließt dann fällt die Temp auch weiter runter was Sie mit einem funktionierenden Thermostat nicht machen würde.

Durch die Automatische Schubabschaltung wird aber keine Hitze mehr im Motor entwickelt, sodass die Temperatur früher oder später zwangsmäßig abfallen muss?!

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In dem Motor ist soviel Reibung und man müßte dann schon 50km im Schubbetrieb rollen das der Motor so sehr auskühlt.

mh, davon bin ich jetzt aber nicht überzeugt. Das kann ich schon nach wenigen km feststellen (2-4?)
Bei allen in der Signatur gelisteten Fahrzeugen.

Extremer wirds bei Temperaturen um die Null Grad mit Heizung an.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alleine die Reibung die Wassertemperatur auf 90° und das Öl auf 80° halten kann. Zumindest sagt mri das mein Gefühl...ich habe mich noch nie wissenschaftliche mit den Reibwerten in einem Motor beschäftigt.

Könnten sich dazu eventuell ncoh anderen äußern?

Selbst mit VAG-Co komme ich nicht unter 80°C Wassertemp bei rollen über mehrere Km.Wo noch das alte Thermostat drin war ging auch die temp runter aber mit dem neuen ist alles konstant

Bei allen Modellen des VAG Konzerns ist ab BJ 1995 es so geregelt, das die Temp.-Anzeige konstant 90°C anzeigt, egal ob Berg runter oder Berg hoch. Das wurde so eingestellt damit die älteren Herren nicht immer in die Werkstatt rennen und meinen da sei etwas kaputt.
Wenn deine Temperatur fällt, ist dein Thermostat defekt. Hatte das selbe Symptom und nach dem Wechsel des Thermostats ist auch beim herunterfahren des Berges die Temperatur konstant 90°C.

Und ich fahre täglich mehrere km bergab wo der Wagen so gut wie nur rollt.

Also ich will mich hier nicht künstlich dumm stellen aber:

Klar hüpft der Thermostat nicht bei jeder kleinen Schwankung (+/-5/10° ) rum. aber so blöd sind die bei VW ja auch nicht, dass die Temp. Anzeige keine Änderungen von über 15 oder 20 °Grad anzeigen würde...?! Dann verreist es einem ja plötzlich den Behälter weils zu heiß wurde, die Anzeige aber auf 90° geblieben ist...?! Die Anzeige geht doch von 60 übe 90 bis 120? Dass sie bei 85 oder 95 nicht ausschlägt hab ich so gewusst, aber irgendwann geht die doch auch mal runter.

Sobald man auch nur in kurzen intervallen wieder Gas geben muss, isses schon klar, dass die Temperatur gehalten werden kann. Das ist bei mir auch nur wenn ich wirklich 100% kein Gas gebe.

Ich rede hier von richtigem schubfreiem Betrieb... Einen Bergpass runter oder den Drachensteiner Hang (A8 zwischen Ulm und Stuttgart)

Ich werde das ganze mal beobachten und nochmal Berichten.

Weiß jemand zufällig, wie ich den thermostat finde am 1.8t?

Ab 70°C zeigt das Ki 90°C an.Und ich glaube ab 108°C steigt die Anzeige im Ki über die 90°C.Für zu hohen Druck gibt es das Überdruckventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter.Im Hochsommer bei 35°C Aussentemp fahre ich laut VAG-Com zwischen 98°C-102°C reele Wassertemp vom Motor.Wenn ich vom Stuttgarter Fernsehturm aus in Richtung B10 Esslingen fahre habe ich auch ca 7km Bergabfahrt (60er Zone) und da rührt sich meine Anzeige für Wassertemp nicht.Hab das mal mit VAG-Com überprüft und die Temp fällt auf 80°C ab und da bleibt sie.Anders sieht es da bei der Öltemp aus.Die fällt dann in den Keller auf 60°C.

Kann man den Temperaturfühler eigentlich "testen", der soll ja auch gelegentlich defekt gehen.

Ich hab ja bisher immer VAG Autos gehabt, da ist mir das "Problem" wenn ich es mal so nennen kann bekannt.

Mir gehts jetzt speziell um den A6 TDi, den ich noch nicht so lang habe und mich nicht auskenne. Bisher ist die Temp. natürlich beim Warmfahren gestiegen und dann aber konstant auf 90°C geblieben. Nachdem ich Frostschutz nachgefüllt habe ist die Temp. aber dann im Leerlauf abgefallen, was bisher nicht der Fall war.

Es kann schon sein, dass das Termostat kaputt gegangen ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es einfach so passiert ist.

Gibts beim AVG Motor eigentlich Probleme it dem Entlüften allg. oder entlüftet der sich selbst?

Was willst du denn mit entlüften??Wenn da Luft drin wäre würde er kochen und/oder zu heiß werden.Und ja er entlüftet sich selbst

Ich will eh nix entlüften, aber mich interessieren halt die anderen Dinge auch. Das die Temp.anzeige sich einfach so anders verhält stört mich und da forsche ich halt nun...

Danke aber für die Info!

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