ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wassertemperaturanzeige nachrüsten

Wassertemperaturanzeige nachrüsten

Smart
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 7:57

Hallo liebe Gemeinde,

hat schon jemand eine Wassertemperaturanzeige in einen 451 nachgerüstet?

Wo kann ich das Signal der Wassertemperatur abgreifen?

Möchte an meinem 451 aus 10.2010 anstelle der Uhr einen Wassertemperaturanzeige montieren.

Danke

Beste Antwort im Thema

...irgendwie kommen wir gerade von Äpfel auf Nüsse....sprich wir schweifen vom Thema ab....:cool:

Ist zwar auch ganz interesant aber gehört glaube ich doch nicht so in diese Spalte....:)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Juli 2013 um 11:47

Hallo TE,

das Signal kannst Du am OBD-Stecker (unter dem Lenkrad) mittels Auslesegerät auslesen. Ein "abgreifen" an irgendwelchen Kabel geht glaube ich nicht, da der 42 ein BUS-System hat. Ansonsten wird ein spezieller Decoder für BUS-Systeme benötigt (oder so ähnlich heiße diese Dinger).

Ein passendes Gerät für wenige € findest Du zu hauf in diesem Themenbereich:

www.motor-talk.de/forum/welches-obd-diagnosegeraet-t4415025.html

am 16. Juli 2013 um 13:31

Hallo,

es geht auch mit einem nachrüstbaren Bordcomputer siehe link die

sind nicht schlecht,mich hat es auch gewundert das man im Vomopfmodell noch eine

Kühlwassertemperaturanzeige hatte und im Mopfmodell nicht mehr:confused:

am 16. Juli 2013 um 16:29

Da mein 42 so eine Anzeige besitzt, hab ich einen Anhaltspunkt für Modus Dauerfeuer :) und deshalb bin ich froh einen der ersten 42 zu fahren. Duck und Weg ich jetzt besser bin.

am 16. Juli 2013 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

Da mein 42 so eine Anzeige besitzt, hab ich einen Anhaltspunkt für Modus Dauerfeuer :) und deshalb bin ich froh einen der ersten 42 zu fahren. Duck und Weg ich jetzt besser bin.

du glücklicher :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von astro 3

Hallo,

es geht auch mit einem nachrüstbaren Bordcomputer siehe link die

sind nicht schlecht,mich hat es auch gewundert das man im Vomopfmodell noch eine

Kühlwassertemperaturanzeige hatte und im Mopfmodell nicht mehr:confused:

....machen viele Autohersteller heute...angeblich weil kaum noch ein Autofahrer drauf schaut und die Technik so ausgereift ist das man drauf vetzichten kann. Ich sage Schwachsinn...es hat Kostengründe sonst nichts....

Ich habe auch einen 2007er 451er und bin froh das er noch die Tempanzeige hat...

Wobei eine Ölteperaturanzeige ja eigentlich sinnvoller wäre, die Wassertemperatur hat ja recht wenig Aussagekraft.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Wobei eine Ölteperaturanzeige ja eigentlich sinnvoller wäre, die Wassertemperatur hat ja recht wenig Aussagekraft.

Gruß Ingo

Im Prinzip richtig, aber es stellt sich die Frage, wie viele mit einer Öltemperaturanzeige etwas anfangen könnten (vor allem wenn die grosse Masse bereits mit der Anzeige der Kühlflüssigkeitstemperatur "überfordert" ist ;))?

...tja sollte eigentlich bei allen heutigen Autos bei dem Stand der Sensoren und Kombiinstrumente zur Serienausstattung gehören...aber.....der dumme Autofahrer ist ja damit überfordert....

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

...tja sollte eigentlich bei allen heutigen Autos bei dem Stand der Sensoren und Kombiinstrumente zur Serienausstattung gehören...aber.....der dumme Autofahrer ist ja damit überfordert....

Traurig, aber in der Praxis ist es bei der Mehrzahl der heutigen Autofahrer wirklich so, reinsetzen, Gehirn ausschalten (wenn es denn vorher an war), fahren und möglichst um nichts kümmern, den Rest macht die Werkstatt bei der Inspektion, manche sind selbst mit einer einfachen roten Warnleuchte schon überfordert:rolleyes:.

Ich kenne genug Autofahrer die noch nicht mal einen einfachen Räderwechsel, Scheibenwischer oder Sicherungswechsel hin bekommen, ich kenne sogar Leute die fahren zum Wischwasser auffüllen in die Werkstatt:rolleyes::D.

Von daher ist dieses "den Fahrer nicht überfordern wollen" schon nachvollziehbar.

Es gibt ja mittlerweile sogar Autofahrer die der Meinung sind das man ohne ABS/ESP und sonstige Assistenzsysteme heute den Weg von A-B nicht mehr schaffen kann.

Von daher, es gibt immer 2 Seiten.

Gruß Ingo

....ach wo ist die gute alte Zeit in der man ohne Elektronik aus kam...noch einen Hecktriebler (keinen Smart) hatte und man die Kiste nur durch Gegenlenken wieder gerade stellte....in der man noch in den meisten Autos Dinge wie Voltmeter, Öldruckanzeige, Öltemperaturanzeige oder Amperemeter serienmäßig hatte.....seufz...ist lange her...

am 17. Juli 2013 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

....ach wo ist die gute alte Zeit in der man ohne Elektronik aus kam...noch einen Hecktriebler (keinen Smart) hatte und man die Kiste nur durch Gegenlenken wieder gerade stellte....in der man noch in den meisten Autos Dinge wie Voltmeter, Öldruckanzeige, Öltemperaturanzeige oder Amperemeter serienmäßig hatte.....seufz...ist lange her...

Also Deiner Beschreibung nach müßte das den Zeitraum bis circa 1960 oder so sein.

Solchen Luxus hatte ich noch nie in meinen Autos: Voltmeter, Öltemperaturanzeige, Amperemeter :eek:?

War / Ist das Standard in Oberklasse Autos diverser Hersteller oder in hochgezüchteten Turbomotoren aus Japan (Reisbrennern)?

Gruß Andreas

Ölthermometer gab es auch im Golf3 mit FIS. Das war weit nach den 60ern. ;)

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Ölthermometer gab es auch im Golf3 mit FIS. Das war weit nach den 60ern. ;)

Golf III wurde gebaut bis 2001.

am 17. Juli 2013 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Ölthermometer gab es auch im Golf3 mit FIS. Das war weit nach den 60ern. ;)

Golf III wurde gebaut bis 2001.

Einspruch:

Golf 3 Limousine bis Anfang 1998..... aber vielleicht meintest du den Golf III Kombi bis Bj. 2001 (weiß ich aber nicht genau)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wassertemperaturanzeige nachrüsten