ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wassertemperatur Z16XER?

Wassertemperatur Z16XER?

Opel Astra H
Themenstarteram 23. September 2016 um 7:29

Hallo Zusammen,

Meine Frage: Welche Wassertemperatur hat der Z16XER- Motor im Normalbetrieb?

Ich habe natürlich schon dieses Forum und G... durchsucht, aber keine für mich zufriedenstellende Antwort bekommen. Die Meisten beziehen sich auf Diesel, oder andere Motortypen.

Warum frage ich das?

An meinem Astra war das Termostatventil defekt. Hab es gemerkt, weil es im Auto nicht mehr warm wurde, und die Kühlwassertemperatur im Bordcomputer nicht mehr über 70° kam. Fehlercode sagte: Klemmendes Termostat. Über den Sommer habe ich die Kühlwassertemperatur immer mal eingesehen, die lag da im Normalbetrieb (Überland, 80-100km/h) so um die 90°.

Jetzt wurde das Termostat gewechselt, Temperatur liegt relativ stabil bei 102°C bei gleichen Fahrbedingungen. 10°C mehr klingt erstmal nicht wild, aber jetzt ist auch kein Hochsommer mehr.

Ist das für diesen Motor noch normal?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Burgb schrieb am 23. September 2016 um 09:29:21 Uhr:

Hallo Zusammen,

Meine Frage: Welche Wassertemperatur hat der Z16XER- Motor im Normalbetrieb?

Ich habe natürlich schon dieses Forum und G... durchsucht, aber keine für mich zufriedenstellende Antwort bekommen. Die Meisten beziehen sich auf Diesel, oder andere Motortypen.

Warum frage ich das?

An meinem Astra war das Termostatventil defekt. Hab es gemerkt, weil es im Auto nicht mehr warm wurde, und die Kühlwassertemperatur im Bordcomputer nicht mehr über 70° kam. Fehlercode sagte: Klemmendes Termostat. Über den Sommer habe ich die Kühlwassertemperatur immer mal eingesehen, die lag da im Normalbetrieb (Überland, 80-100km/h) so um die 90°.

Jetzt wurde das Termostat gewechselt, Temperatur liegt relativ stabil bei 102°C bei gleichen Fahrbedingungen. 10°C mehr klingt erstmal nicht wild, aber jetzt ist auch kein Hochsommer mehr.

Ist das für diesen Motor noch normal?

Hallo,

ja der 1.6er (mit 115PS) hat ein kennfeldgesteuertes Termostatventil und da sind auch Temperaturen jenseits der 100 Grad üblich.

Hatte denselben Motor und auch ein defektes Termostat (Dichtung kaputt, Fetzen blockierten teilw. das Ventil und da kam er auch nicht auf Temperatur - allerdings kein Fehlercode gesetzt o.ä. ...

Gibt allerdings hier oder im Astra h Forum auch schon Threads dazu ...

Gruß Uwe

Themenstarteram 23. September 2016 um 7:39

Hallo Uwe,

Schadenbild war an meinem Termostat ähnlich. Innere Dichtung richtig kaputt, tiefe Kratzer/ Riefen in der Führung des Ventils. Wenn das Ventil im geschlossenen Zustand dann nicht 100% dicht ist, wäre die zuvor niedrigere Temperatur von rund 90°C erklärbar. Ein Heizwunder war mein Astra noch nie, nur war es jetzt halt stark zu spüren.

Die Angabe von 98-105°C als normale Temperatur habe ich auch in anderen Beiträgen gefunden. Bei Vollast dann bis auf 90°C runter. Nur ging es da immer um Z18XER oder Z16XEP, also andere Motoren.

Zitat:

@Burgb schrieb am 23. September 2016 um 09:39:38 Uhr:

Die Angabe von 98-105°C als normale Temperatur habe ich auch in anderen Beiträgen gefunden. Bei Vollast dann bis auf 90°C runter. Nur ging es da immer um Z18XER oder Z16XEP, also andere Motoren.

Gilt auf für den Z16XER.

Je höher die Last umso niedriger die Temp.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 23. September 2016 um 11:03

Hallo,

Ich vermute mal, dass das Thermostat schon länger ne Macke hatte. 100°C Wassertemperatur habe ich sonst nur im Stau erreicht. Wie bereits beschrieben, waren 90°C normal. Fehlercodes wurden übrigens auch nie gemeldet.

Das Auto hat schon immer schlecht den Innenraum geheizt. Jetzt, mit neuem Thermostat scheint es so zu funktionieren, wie es eigentlich sein sollte (auch die Heizung). Ich war deshalb über die für mich ungewöhnliche "neue, aber normale" Temperatur etwas beunruhigt.

Ich hab mal die Funktion des kennfeldgesteuerten Thermostat recherchiert. Das Verhalten meines Autos passt dazu. Aber man beschäftigt sich mit so einem vermeintlichen Problem ja auch immer erst, wenn man es hat.

Zitat:

@Burgb schrieb am 23. September 2016 um 13:03:03 Uhr:

Hallo,

Ich vermute mal, dass das Thermostat schon länger ne Macke hatte. 100°C Wassertemperatur habe ich sonst nur im Stau erreicht. Wie bereits beschrieben, waren 90°C normal. Fehlercodes wurden übrigens auch nie gemeldet.

Das Auto hat schon immer schlecht den Innenraum geheizt. Jetzt, mit neuem Thermostat scheint es so zu funktionieren, wie es eigentlich sein sollte (auch die Heizung). Ich war deshalb über die für mich ungewöhnliche "neue, aber normale" Temperatur etwas beunruhigt.

Ich hab mal die Funktion des kennfeldgesteuerten Thermostat recherchiert. Das Verhalten meines Autos passt dazu. Aber man beschäftigt sich mit so einem vermeintlichen Problem ja auch immer erst, wenn man es hat.

Hallo,

ja bei mir war das wohl auch länger kaputt - deshalb bemerkte ich ja oben dass kein Fehlercode gesetzt wurde und es auch deshalb nie auffiel.

Nach Reparatur wurde es auch bei Bedarf merklich und auch schneller wärmer. Dadurch das da erstmals der kleine Kreislauf und damit der Motor schneller warm wurde konnte dann auch früher der große zugeschaltet werden ....

Ähnliches hatte ich auch bei der Schreibenentfeuchtung ... irgendwann habe ich gemerkt/gehört/verstanden dass die Umluftklappe hin war und nachdem ich die schlicht stillgelegt hatte war es plötzlich traumhaft bzgl. Beschlagfreiheit ...

Gruß

Uwe

@Burgb

Schaue Dir mal meinen Beitrag hier an.

Das dürfte ungefähr genauso aussehen bei Dir.

http://www.motor-talk.de/.../...z16xep-z16xer-z18xer-usw-t5204371.html

Themenstarteram 26. September 2016 um 10:27

Zitat:

 

Schaue Dir mal meinen Beitrag hier an.

Das dürfte ungefähr genauso aussehen bei Dir.

http://www.motor-talk.de/.../...z16xep-z16xer-z18xer-usw-t5204371.html

Hallo,

Sah bei mir so ähnlich aus. Ein Stück der Dichtung fehlte komplett. Jetzt nach dem Wechsel heizt er wie noch nie (ich habe das Auto seit 5 Jahren).

Hi bei meinem Astra h (z16xep) 105 ps ist jetzt auch das Thermostat hin Schlauch bleibt kalt so wie der Kühler somit öffnet der nicht.

habe eins von Pierburg und von Behr bestellt beide ebenfalls ohne Funktion . Strom liegt an wurde auch gemessen aber es öffnet sich ein Fach nicht auch nicht wen ich es im ausgebauten Zustand im Topf erwärme. zum Geber im thermostat wen der warm wird steigt auch der Widerstand glaube von 0.2 bis auf 15.5 Ohm am Kabel kommt definitiv Strom an maximal 10.5 Volt zumindest wo gemessen hatte war es der Stand.

keine Fehler im Speicher. kann mir einer sagen wo ist mein Fehler ?? kaufe ich den falschen oder tauchen da so oft Produktionsfehler auf.

Du mußt nicht auf mmOhm messen, weil Meßgeräte i.d.R. nur bessere Schätzeisen sind.

Die Tendenz sollte wichtig sein.

Und Strom kann nicht Volt sein, Volt wird in Volt gemessen und Strom in Ampere gemessen.

Deltateta, beides ist von einander abhängig.

trotzdem ist das Thermostat nicht von der Spannung abhängig es müsste immer über die Wassertemperatur gesteuert sein. und der Geber unterstützt es.

Zitat:

@MrGuru schrieb am 13. November 2016 um 01:17:27 Uhr:

trotzdem ist das Thermostat nicht von der Spannung abhängig es müsste immer über die Wassertemperatur gesteuert sein. und der Geber unterstützt es.

Das Problem eines Thermostaten ist eben, dass er nicht auf Dauer seine Messwerte weitergeben kann, insbesondere mit Wasserkontakt, da sich dort i.d.R. mit der Zeit Ablagerungen bilden, welche zu falschen Widerstandswerten bzw Messwerten zum Steuergerät führen.

jetzt sind es aber 2 neue markenhafter Hersteller und trotzdem ist es zu ?

Zitat:

@MrGuru schrieb am 13. November 2016 um 01:30:30 Uhr:

jetzt sind es aber 2 neue markenhafter Hersteller und trotzdem ist es zu ?

Ablagerungen vom klakhaltigen Wasser setzen sich auf der Sensorfläche ab, was eine Verfälschung der tatsächlichen Temperatur bewirkt.

Nur zur Info.

Zitat:

@MrGuru schrieb am 13. November 2016 um 01:30:30 Uhr:

jetzt sind es aber 2 neue markenhafter Hersteller und trotzdem ist es zu ?

Es ist ein Heizstab im Thermostaten der angeschlossen wird.

Wird der Heizstab bzw. das Thermostat komplett im Wasser erwärmt, dehnt sich auch der Heizstab aus.

Ergo öffnet sich das Ventil nicht, weil es daran gehindert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen