ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Defektes Kennfeld gesteuertes Thermostat Motor Z16XEP,Z16XER,Z18XER usw.

Defektes Kennfeld gesteuertes Thermostat Motor Z16XEP,Z16XER,Z18XER usw.

Opel

Hallo.

Nachdem ich feststellen musste das der Astra H nicht mehr warm wurde, habe ich vermutet das die Heizsonde im Thermostat defekt ist.

Wunderte mich nur das kein Fehlercode abgelegt wurde.

Also altes Thermostat raus, neues rein, Motor warm laufen lassen und siehe da, Motor wird wieder warm.

Nun habe ich mich an die Ursachenforschung ran gemacht und siehe da, damit habe ich nicht gerechnet.

Der Dichtungsring am sogenannten Ventilteller hatte sich komplett abgelöst und lag im Gehäuse des Thermostaten!

Hatte mich schon über die ganzen Löcher gewundert die ich am Ventilteller sah.

Könnt ihr auf dem ersten Bild schon sehen, die restlichen Bilder zeigen die ganze Ursache warum der Motor nicht mehr warm wurde.

Ist schon blöd das im Cockpit des Astra H, keine Kühlwasseranzeige vorhanden.

Das gleiche gilt auch für den Zafira B und Corsa D.

Ist kein großer Aufwand ein neues Thermostat einzubauen, aber im Winter macht es keinen Spaß.

Anbei noch die Bilder.

Thermostat
Thermostat-Ventilteller
Kennfeld gesteuerte Heizsonde
+2
Beste Antwort im Thema

Hallo.

Nachdem ich feststellen musste das der Astra H nicht mehr warm wurde, habe ich vermutet das die Heizsonde im Thermostat defekt ist.

Wunderte mich nur das kein Fehlercode abgelegt wurde.

Also altes Thermostat raus, neues rein, Motor warm laufen lassen und siehe da, Motor wird wieder warm.

Nun habe ich mich an die Ursachenforschung ran gemacht und siehe da, damit habe ich nicht gerechnet.

Der Dichtungsring am sogenannten Ventilteller hatte sich komplett abgelöst und lag im Gehäuse des Thermostaten!

Hatte mich schon über die ganzen Löcher gewundert die ich am Ventilteller sah.

Könnt ihr auf dem ersten Bild schon sehen, die restlichen Bilder zeigen die ganze Ursache warum der Motor nicht mehr warm wurde.

Ist schon blöd das im Cockpit des Astra H, keine Kühlwasseranzeige vorhanden.

Das gleiche gilt auch für den Zafira B und Corsa D.

Ist kein großer Aufwand ein neues Thermostat einzubauen, aber im Winter macht es keinen Spaß.

Anbei noch die Bilder.

+2
12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

So ähnlich sah meines vom Z16XEP auch aus. Nur das bei mir die Dichtung auf Tellergrösse abgeschliffen war. Bei mir gab es auch keinen Fehlercode aber eine max. Motortemperatur von 68°C. Ebenfalls nicht schön im Winter.

Hallo,

 

auf der Suche nach dem richtigen Thermostat und dessen Austausch bin ich über dieses Thema hoer gestolpert.

 

Ich würde auch gerne wieder eine normale Motortemperatur in meinem Meriva haben und dachte dabei an das Thermostat.

 

Könnte jemand hier noch einmal den Weg des Austausches erklären?

 

Ich habe mir das angeschaut und das Thermostat sitzt bei meinem auf der rechten Motorseite. Soweit ich das Überblicke müssen zwei Schrauben gelöst werden um die Sensorhalteplatte auf die Seite zu bekommen. Dann hat men recht guten Zugang zum Thermostat. Dort müssen vier Schrauben gelöst werden und der Mechanische Teil müsste locker sein.

 

Sehe ich das richtig? Kosten müsste das Mechanische Teil knapp 60€ oder?

 

Vielen Dank

@RSV

Genauso ist es, hast du gut erkannt.

Erst die 2 Schrauben lösen, Halter zur Seite und dann die 4 Schrauben.

60 Euro sind aber günstig.

Was für ein Angebot hast du denn vorliegen?

Bei No Name bin ich immer vorsichtig.

Hier ein originales.

http://www.ebay.de/.../281736834557?...

Super!

Vielen Dank, werde mich dann im Laufe der Woche dran machen das Ding zu tauschen.

Gekauft habe ich übrigens das Originale Opel Teil beim Händler für 74€.

Die 50€ waren auf der gleichen Plattform die Du verlinkt hast.

Btw. Wie funktioniert eigentlich so ein elektro Thermostat? Wird über den Anschluss der Thermostat beheizt oder magnetisch bewegt?

Dieses Heizelement was du auf dem Bild hier siehst wird erwärmt.

http://www.motor-talk.de/.../...d-gesteuerte-heizsonde-i207737087.html

Das regelt dann den Durchfluss nach der Temperatur die im Motorkreislauf ist.

Hat der Motor die Temperatur erreicht, kühlt es sich ab und öffnet dann das Ventil.

Wird alles über das Motorsteuergerät geregelt.

http://www.motor-talk.de/.../thermostat-ventilteller-i207737086.html

am 5. Dezember 2015 um 12:58

Also, Thermostat ist gewechselt. War doch mehr fummelarbeit als gedacht.

Nachdem ich die Platte mit den Steckern gelöst habe, wollte der Stecker nicht runter. Dann hab ich mich an den Ausbau des Thermostat gemacht. Die Klemme ist ja so ein Rotz.... Das Krümmerblech muss definitiv gelockert werden, sonst kommt man nicht an die Schraube links unten im Eck ran. Dies wurde also gelockert. Alle vier Aussentorx Schrauben gelöst und Thermostat geprüft. Den Stecker konnte ich jetzt genauer ansehen ubd stellte fest, das es einen kleinen blauen Sicherungsmechanismus gibt, der die "Nase" nicht freigibt. Dieser Mechanismus wurde mit einen Schraubenzieher eingedrückt und zack konnte ich den Stecker vom Gehäuse nehmen.

Danach alles wieder zusammen gebaut und Kühlwasser eingefüllt. Motor an und alle Schläuche gewalkt. Luft ist raus und der Moppel zeigt nach einer 5Minütigen Warmlaufphase 90Grad an.

Innenraum wird auch wieder richtig warm.

Danke an alle.

Schönes Wochenende

moin zusammen,

ich hab das selbe problem..

wäre mal jemand so nett und würde mir sagen wie man das Thermostat genau ausbaut?

bin ja handwerklich begabt aber gemacht hab ich das noch nie...

ach und noch was..

muss das Kühlwasser raus oder nicht?

Danke

Doch Kühlwasser muss abgelassen werden.

Am besten unten am Kühler die rote Schraube öffnen und auffangen, die Schraube ist links oder rechts am Kühler unten außen, ca. 2 Liter sollten reichen.

Kabelstecker abziehen, dann eventuell den Halter lösen und danach die 4 Schrauben am Flansch des Thermostaten ausdrehen.

Alles wieder zusammen bauen, aufgefangenes Kühlwasser auffüllen, fehlendes mit Frostschutzmittel auffüllen, am besten bei Opel kaufen und das war es.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 20. Februar 2016 um 19:13:47 Uhr:

Doch Kühlwasser muss abgelassen werden.

Am besten unten am Kühler die rote Schraube öffnen und auffangen, die Schraube ist links oder rechts am Kühler unten außen, ca. 2 Liter sollten reichen.

Kabelstecker abziehen, dann eventuell den Halter lösen und danach die 4 Schrauben am Flansch des Thermostaten ausdrehen.

Alles wieder zusammen bauen, aufgefangenes Kühlwasser auffüllen, fehlendes mit Frostschutzmittel auffüllen, am besten bei Opel kaufen und das war es.

Also komme ich wenn ich dich richtig verstehe nur von unten an das Thermostat ran?

Gruß

Zitat:

@aladin033 schrieb am 21. Februar 2016 um 12:17:39 Uhr:

 

Also komme ich wenn ich dich richtig verstehe nur von unten an das Thermostat ran?

Gruß

Nein das Thermostat ist rechts am Motor, Höhe Zylinderkopf über dem Getriebe.

Hier auf dem Bild wo der Ölmessstab ist, ist das Thermostat, neben der Batterie.

http://i53.tinypic.com/22xefn.jpg

Hallo,

weiß jemand, ob man auch nur das Thermostat ohne Gehäuse bekommt?

Nein gibts nicht einzeln da das Heizelement mit im Gehäuse sitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Defektes Kennfeld gesteuertes Thermostat Motor Z16XEP,Z16XER,Z18XER usw.