Wassertemperatur schwankt? normal?

Opel Astra F

Hallo Leute,

habe seit neuestem einen Astra EZ 1994, mit 60 PS. Er hat 140tkm drauf.
Jetzt passiert jedoch was komisches. Die Temperaturaanzeige, geht nicht ganz hoch. Er ist zwar knapp unter 90 grad aber halt nichtgenau auf 90. Die Heizung funktioniert einwandfrei und wird schön warm. Ab und zu schwankt die Anzeige auch ein wenig, war jedoch nie über 90 grad. Was kann das sein? Jetzt werden mir wahrscheinlich die meisten mit Thermostat antworten. Vielleicht haben manche dieselben Erfahrungen gemacht.

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von exxe

wenn das thermostat im eimer is würde der ja eig überhitzen.

schwankungen sinn völlig normal

du weißt schon ein eimer hat oben ein loch und unten einen boden 😰
enweder überhitzen oder unterkühlen.
je nach schaden vom thermostat, ganz offen oder zu

jaja macht mich nur alle blöd😛

ich hat das ganz vergessen das es natürlich auch auf bleiben kann.

also ich hab das Tacho ohne DZM. Ja das stimmt das es auf die fahreigenschaften ankommt, als ich eine ziemlich Kurvige und steile Strecke hochgefahren bin, st die Anzeige auf 90 grad gegangen. Danach nach gediegener Fahrweise, ist er aber wieder runter. Bruach ich mir also keine Sorgen zu machen?

nee brauchste nich

Zitat:

Original geschrieben von Err_

also ich hab das Tacho ohne DZM. Ja das stimmt das es auf die fahreigenschaften ankommt, als ich eine ziemlich Kurvige und steile Strecke hochgefahren bin, st die Anzeige auf 90 grad gegangen. Danach nach gediegener Fahrweise, ist er aber wieder runter. Bruach ich mir also keine Sorgen zu machen?

na so viele steile strecken gibt es im rems murr kreis nicht und wenn sind sie nicht so lang 😁

da mußt du schon bis schwäbisch günd oder geislingen fahren 😉

Ähnliche Themen

Wie siehts denn bei höheren Temperaturen aus?
Heute im Stau bei 8°Celsius ging die Wassertemperatur knapp bis über den 95°Celsius Strich auf der Skala.
Das Handbuch sagt "Temperatuern bis 100°Celsius können Schon vorkommen".

Ab welcher Temperatur springt denn der Lüfter an?

der ging bei mir erst im roten bereich an

Zitat:

Zitat:

na so viele steile strecken gibt es im rems murr kreis nicht und wenn sind sie nicht so lang 😁

ja ich treibe mich dort in der gegend rum ;-) kennst dich aber gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von exxe

der ging bei mir erst im roten bereich an

Hui, na dann muss ich mir bei unter 100°Celsius keine Sorgen machen

Zitat:

Zitat:

ja ich treibe mich dort in der gegend rum ;-) kennst dich aber gut aus.

habe fast 10 jahre in plüderhausen und lindach gewohnt

tja ich hatte schon NU, PAF, WN, AA, WIL und nun RO als kenzeichen und war im außendienst in ganz süddeutschland damit kenne ich mich wohl recht gut in deutschland und bestens in süddeutschland aus

ca. bei 102° geht der Lüfter an

Zitat:

Original geschrieben von Kursy

ca. bei 102° geht der Lüfter an

😁😎😰

kommt darauf an was du für einen schalter hast es gibt ca 8 verschiedene, je nach fahrzeug und ausstattung und dann noch unterteilt in:

AUTOMATISCHES GETRIEBE AUSGEN. KLIMAANLAGE
FUER WARME LAENDER
AUSGEN. WARME LAENDER
IN VERB. MIT ANHAENGERAUSRUESTUNG
AUSGEN. ANHAENGERZUGVORRICHTUNG

AUTOM. GETRIEBE - MIT KLIMAANLAGE
FUER WARME LAENDER
AUSGEN. WARME LAENDER

SCHALTGETRIEBE MIT KLIMAANLAGE
FUER WARME LAENDER
AUSGEN. WARME LAENDER

SCHALTGETRIEBE AUSGEN. KLIMAANLAGE
FUER WARME LAENDER
AUSGEN. WARME LAENDER

90449435, 90357303, 90339408, 90242277, 90339409, 90341759, 90357304, 90376209,

Und dann geht der Lüfter wann an?😎

Also, ich schreib es noch mal ordentlich. Bei meinem Astra F-CC X16SZR geht der Lüfter ca. bei 102° an. Und ich bezweifle mal, dass er für ein warmes Land produziert wurde.😉

Zitat:

Also, ich schreib es noch mal ordentlich. Bei meinem Astra F-CC X16SZR geht der Lüfter ca. bei 102° an. Und ich bezweifle mal, dass er für ein warmes Land produziert wurde.😉

ich denke das es max 5° unterschied sind.

die für ahk, warme länder und automatik mit klimaanlage werden wohl früher zuschalten ca 100°
die für normale länder und schaltgetriebe ohne klima am spätesten ca 105°

wie gesagt wenn du ahk (ab werk) und/oder automatik mit klima hast ist er schon anderst wie mit schaltgetriebe ohne ahk und /oder ohne klima.

Zitat:

Zitat:

ich denke das es max 5° unterschied sind.

die für ahk, warme länder und automatik mit klimaanlage werden wohl früher zuschalten ca 100°
die für normale länder und schaltgetriebe ohne klima am spätesten ca 105°

wie gesagt wenn du ahk (ab werk) und/oder automatik mit klima hast ist er schon anderst wie mit schaltgetriebe ohne ahk und /oder ohne klima.

Also wird bei meinem Astra F-CC X16SZR Schaltwagen ohne Anhängerkupplung aber mit Klima der Lüfter bei etwa 102°Celsius Wassertemperatur kommen?

Das entnehme ich so den Berichten von PC. Aber an sich ist es auch egal. Hauptsache der Lüfter geht an, dann ist alles klar, wann ist mir an sich auch Latte. Ist halt bei mir so, dass bei etwas über 100 der Lüfter angeht.

Hab übrigens keine AHK, keine Klima und kein Automatik.

Deine Antwort