ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wasserschaden Radio, K-Box defekt, Reparatur ist möglich!

Wasserschaden Radio, K-Box defekt, Reparatur ist möglich!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 10:13

Hallo Leute,

ich hatte, wie sicher viele von euch auch, einen Wasserschaden an meiner K-BOX, was zum Ausfall von "nur" meinem Radioempfang führte.

Lösung von AUDI war ein Kostenvoranschlag mit evt. Kostenübernahme, wenn der Defekt AUDI anzulasten wäre.

Tatasache ist, dass die Wasserleitung zum Heckscheibenwischer über den Turm mit Navigation/Radio/Equalizer führt. Ich habe mir das nicht ausgedacht. Der Austausch kostet 500 bis 550€, ein Neugerät 750€.

Nun die gute Nachricht.

Es ist möglich, diesen Waserschaden zu reparieren. Bei meinem A6 ( K BOX Nr. 4F0 035 541 E ) hat das tadelos funktioniert.

Wer dieses Problem hat, kann sich per email an mich wenden. Ich teile euch dann die Fachfirmenanschrift mit, Kosten etwa 200€.

best regards

ch_fbi2011

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Februar 2011 um 11:21

bitte um kontaktadresse,da auch ich ein audi wasserschlauchgeschädigter bin.

salsaharald@arcor.de

danke

macht es doch nicht so spannend und postet die Adresse hier. Dann haben Alle was davon.

folgender Link wäre auch eine Alternative:

Navi-Doc

@ch_fbi2011, DANKE nochmal für den Beitrag! Wär nie drauf gekommen, dass mein Radio auf Grund meiner Heckscheibenwischerleitung nicht mehr funktionert. Ne Meisterleistung der Audi-Konstrukteure!

da ich auch ein Geschädigter mit ner defekten K-Box war, und Audi null Kulanz für Ihre Fehlkonstruktion gezeigt hat, hab ich es mir letztendlich selbst repariert.

K-Box ausgebaut, Gehäuse geöffnet, Platine gründlich mit Aceton und ner Zahnbürste gereinigt. Nachdem alle Korrosionstellen (Brücken) beseitigt und die Platine wieder trocken war, hab ich es wieder eingebaut. Das MMI hat das Radio-Modul sofort wieder erkannt.

Geht also auch ohne ner 750€ Investition. Das ganze hat nicht länger als ne dreivierte Stunde gedauert!

 

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von anayo

@ch_fbi2011, DANKE nochmal für den Beitrag! Wär nie drauf gekommen, dass mein Radio auf Grund meiner Heckscheibenwischerleitung nicht mehr funktionert. Ne Meisterleistung der Audi-Konstrukteure!

da ich auch ein Geschädigter mit ner defekten K-Box war, und Audi null Kulanz für Ihre Fehlkonstruktion gezeigt hat, hab ich es mir letztendlich selbst repariert.

K-Box ausgebaut, Gehäuse geöffnet, Platine gründlich mit Aceton und ner Zahnbürste gereinigt. Nachdem alle Korrosionstellen (Brücken) beseitigt und die Platine wieder trocken war, hab ich es wieder eingebaut. Das MMI hat das Radio-Modul sofort wieder erkannt.

Geht also auch ohne ner 750€ Investition. Das ganze hat nicht länger als ne dreivierte Stunde gedauert!

 

Zitat:

hallo anayo,

Schön, dass mein Beitrag hilfreich war. Ich hoffe, dass noch anderen dadurch geholfen werden kann sich diese Kosten zu ersparen!

am 10. Februar 2011 um 17:12

Also für weniger Geld verkaufe ich auch gerne meine einwandfrei funktionierende K-Box, die ich noch vom 3G Umbau übrig habe ;)

Achja, einen DSP-Verstärker habe ich auch noch hier liegen.

Kai

Zitat:

Original geschrieben von ch_fbi2011

Hallo Leute,

ich hatte, wie sicher viele von euch auch, einen Wasserschaden an meiner K-BOX, was zum Ausfall von "nur" meinem Radioempfang führte.

Lösung von AUDI war ein Kostenvoranschlag mit evt. Kostenübernahme, wenn der Defekt AUDI anzulasten wäre.

Tatasache ist, dass die Wasserleitung zum Heckscheibenwischer über den Turm mit Navigation/Radio/Equalizer führt. Ich habe mir das nicht ausgedacht. Der Austausch kostet 500 bis 550€, ein Neugerät 750€.

Nun die gute Nachricht.

Es ist möglich, diesen Waserschaden zu reparieren. Bei meinem A6 ( K BOX Nr. 4F0 035 541 E ) hat das tadelos funktioniert.

Wer dieses Problem hat, kann sich per email an mich wenden. Ich teile euch dann die Fachfirmenanschrift mit, Kosten etwa 200€.

best regards

ch_fbi2011

Hi,

Audi hat bei meinem A6 3,0TDI Avant Quattro Bj 07/2005 bei 140.000km den Wasserleitungsschlauch auf Kulanz ausgetauscht. Der alte Schlauch ist aus Plastik und bricht durch Erschütterungen irgendwann (Fehlkonstruktion). Ergebnis war bei mir: Die ganzen Steuergeräte waren voll mit blauer, klebriger Suppe vom Scheibenfrostschutz, das Radio rauschte, das Handy setzte sporadisch aus.

Der neue Schlauch ist aus Gummi, so daß der Fehler nicht neu auftreten sollte. Die Reinigung der Geräte und Steckkontakte hat Audi ebenfalls durchgeführt.

Also nur das Wasser entfernen ist sinnlos, wenn Ihr nicht auch die Wasserleitung durch das neue Teil ersetzen lasst. Teilenummer kann ich leider nicht nennen, da ich für die Aktion keine Rechnung von Audi erhalten habe.

Und bis zum Tausch: Keinen Heckscheibenwischer mit Wischwasser nutzen, sonst läuft noch mehr Wasser in Euren Kofferraum!

Schöne Grüße.....

Zitat:

Original geschrieben von ch_fbi2011

Hallo Leute,

ich hatte, wie sicher viele von euch auch, einen Wasserschaden an meiner K-BOX, was zum Ausfall von "nur" meinem Radioempfang führte.

Lösung von AUDI war ein Kostenvoranschlag mit evt. Kostenübernahme, wenn der Defekt AUDI anzulasten wäre.

Tatasache ist, dass die Wasserleitung zum Heckscheibenwischer über den Turm mit Navigation/Radio/Equalizer führt. Ich habe mir das nicht ausgedacht. Der Austausch kostet 500 bis 550€, ein Neugerät 750€.

Nun die gute Nachricht.

Es ist möglich, diesen Waserschaden zu reparieren. Bei meinem A6 ( K BOX Nr. 4F0 035 541 E ) hat das tadelos funktioniert.

Wer dieses Problem hat, kann sich per email an mich wenden. Ich teile euch dann die Fachfirmenanschrift mit, Kosten etwa 200€.

 

 

ich glaube das ich so ein problem habe.kann.och dich irgendwie erreichen

best regards

ch_fbi2011

Zitat:

Original geschrieben von ronnie82

Zitat:

Original geschrieben von ch_fbi2011

Hallo Leute,

 

ich hatte, wie sicher viele von euch auch, einen Wasserschaden an meiner K-BOX, was zum Ausfall von "nur" meinem Radioempfang führte.

 

Lösung von AUDI war ein Kostenvoranschlag mit evt. Kostenübernahme, wenn der Defekt AUDI anzulasten wäre.

 

Tatasache ist, dass die Wasserleitung zum Heckscheibenwischer über den Turm mit Navigation/Radio/Equalizer führt. Ich habe mir das nicht ausgedacht. Der Austausch kostet 500 bis 550€, ein Neugerät 750€.

 

Nun die gute Nachricht.

 

Es ist möglich, diesen Waserschaden zu reparieren. Bei meinem A6 ( K BOX Nr. 4F0 035 541 E ) hat das tadelos funktioniert.

 

Wer dieses Problem hat, kann sich per email an mich wenden. Ich teile euch dann die Fachfirmenanschrift mit, Kosten etwa 200€.

 

 

 

 

ich glaube das ich so ein problem habe.kann.och dich irgendwie erreichen

 

best regards

ch_fbi2011

Ich vermute, dass das nicht ganz so einfach wird.

Sein letzter Besuch in Forum war am 26. Juni 2011 um 23:17 Uhr.:(

als ebenso Geschädigter (Suchbegriff "Schlauchplatzer" kann ich nur sagen unbedingt wenn möglich über Audi abwickeln mit Kulanzantrag und meinetwegen einer gewissen Eigenbeteiligung, denn auch ich hatte das Radio und den darüber liegenden Bose schnellstmöglich getrocknet und gereinigt. Ging dann auch alles ein paar Monate wieder bis die Probleme dann losgingen in den feuchten Herbsttagen. Lt. VCDS war das Steuergerät MMI hinüber (sitzt hinterm Handschuhfach), dieses hab ich dann für >200€ reparieren lassen bei " Rickim ". Radio+Bose hatte ich billig von ebay (Gesamt keine 100€) schon daliegen, hab ich auch getauscht und dann freischalten lassen.

Nun geht alles wieder, aber man sieht es kann durch die Überspannung weit mehr kaputt sein als Anfangs vermutet !

Bei Audi wollte man mal so eben ca. 1400€ haben (ohne Steuergerät) wovon ich lediglich etwas Kulanz auf die Teile bekommen hätte !!!

Im übrigen ist man selbst bei erfolgter Schlauch-Überarbeitung nicht gefeit vor dem Ganzen, manchmal ist der Gummiüberwurf zu kurz oder falsch angebracht und es bricht wie bei mir genau am Ende der Gummitülle ! Also besser eine Tüte im li. Kofferraumfach anbringen die notfalls die Plörre seitlich ableitet, aber Endstufe dabei nicht abdecken !

am 1. Oktober 2012 um 9:37

Meine K-Box hat es auch erwischt – Schlauchplatzer. Blöderweise wird die mit der Teilenummer 4F0035541H nirgends gehandelt und ich hab auch keine Lust 900 +x bei Audi abzudrücken. Gibt es hier jemanden, der weiß ob andere Teilenummern mit meiner kompatibel sind? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

ich hab mal bisschen ggooglet und dabei gelesen das das Teil mit der Nummer 4F0035541H nicht mehr hergestellt wird, die Erstaznummer davon 4F0035541HX ist auch nicht mehr verfügbar - aktuell sollte es 4F0035541NX sein:

Hier klicken und dann zweimal auf die Ersatzteile klicken um an das aktuelle Steuergerät zu kommen.

Wenn ich das richtig gelesen habe kostet das Teil dann ca. 600 Euro wenn man das defekte Gerät zurücksendet. Wenn das zuviel ist kannst Du ja mal nach den Teilenummern der Ersatzgeräte suchen.

Gebraucht findet man es auch:

klich mich

Ich würde aber dennoch erst mal bei Audi nachhören wie es mit Kulanz ist, die sollen bei dieser Sache recht großzugig sein...

am 6. November 2012 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von ch_fbi2011

Hallo Leute,

ich hatte, wie sicher viele von euch auch, einen Wasserschaden an meiner K-BOX, was zum Ausfall von "nur" meinem Radioempfang führte.

Lösung von AUDI war ein Kostenvoranschlag mit evt. Kostenübernahme, wenn der Defekt AUDI anzulasten wäre.

Tatasache ist, dass die Wasserleitung zum Heckscheibenwischer über den Turm mit Navigation/Radio/Equalizer führt. Ich habe mir das nicht ausgedacht. Der Austausch kostet 500 bis 550€, ein Neugerät 750€.

Nun die gute Nachricht.

Es ist möglich, diesen Waserschaden zu reparieren. Bei meinem A6 ( K BOX Nr. 4F0 035 541 E ) hat das tadelos funktioniert.

Wer dieses Problem hat, kann sich per email an mich wenden. Ich teile euch dann die Fachfirmenanschrift mit, Kosten etwa 200€.

best regards

ch_fbi2011

Hallo

hab in meinem dichen das selbe Problem und zwar in meinem A8 4E tropft das wasser über die K-Boxund hatte vor paar Tagen den totalen Ausfall!Jetzt geht es wieder und kannst du mir erläutern wocher das Wasser kommt und falls die Box kaputt gehen würde wo ich es reparieren lassen kann!

Danke im voraus!

Gruß

Peter

Beim A6 4F betrifft es die Avant-Modelle weil in der Biegung wo der Schlauch der Scheibenwaschanlage in die Heckklappe geht besagteter Schlauch bzw. das Verbindungsstück undicht wird. Dann läuft die Brühe nach unten auf den Hifiturm (K-Box). Wie beim A8 Wasser auf die K-Box kommt weiß ich leider nicht aber das kann es nicht sein (kein Avant, kein Heckscheibenwischer). Vermutlich ist die Dichtung der Heckklappe oder das Rücklicht undicht...

Hallo ich habe auch problem mit Wasserschade so dass mein Navi Kaputt ist.. MMI dunke zeigt nix mehr.. meine email adresse

dentomann@hotmail.com.

würde ich moch über Antowrt freuen.

Liebe Grüße

MRT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wasserschaden Radio, K-Box defekt, Reparatur ist möglich!