ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wasserreste unter Zierleisten entfernen

Wasserreste unter Zierleisten entfernen

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 20:51

Hallo,

ich hab mal folgende Frage an die Profis:

Egal ob Hand oder Maschinenwäsche ergibt sich immer wieder, Sommer wie Winter's, das Problem mit den nachtropfenden Wasserresten unter Zierleisten oder Kunststoffabdeckungen aussen noch lange nach der Wäsche.

Das ärgert mich zum einen damit, das man nach einem auch noch so sorgfältigen Nachtrocknen von Hand, nach kurzer Strecke sich Wasserflecken auf dem sauberen Lack bilden die dann vom Fahrtwind auch noch schön verteilt werden und zu Hause wieder aufwendig entfernt werden müssen.

Zum anderen muss man bei Polierarbeiten immer warten damit sich das nachtropfende Wasser nicht mit dem Poliermittel vermischt, dann wird das entfernen sehr mühsam.

Also her mit den Tips wie man das Wasser unter den Zierleisten zeitnah nach dem Waschen herausbekommt, das Problem kennt sicherlich jeder.

 

Beste Antwort im Thema

Ich dachte, die Idee mit dem Ding zum Wegblasen von Blättern wäre idiotisch und gerade DAS bei YouTube gefunden... :D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

@DiSchu

guug mal so einen

http://www.amazon.de/.../279-1388291-5233014

ein Mittelding zwischen "nett,klein,tragbar" und "mit Lufttank"

am 21. Februar 2013 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Strikeeagle

Beim Waschen vorm Polieren wasche ich immer 1 Tag abends vorher. So kann ich auch morgens direkt mit dem Polieren anfangen und kann mich den ganzen Tag darauf konzentrieren. Wird sowieso gerne mal länger als gedacht. ;)

Traumhaft, aber ich glaube, das ist nur mit Garage sinnvoll oder? Ich stehe im halboffenen Carport und habe auch schon gedacht, der Poliervorgang dauert so lange ... schön wäre es, den Wagen bereits am Vortag zu waschen, um gleich am Morgen mit dem Polieren beginnen zu können. Aber irgendwie habe ich Bedenken, was da so alles durch die Luft fliegt und am nächsten Morgen mit der Poliermaschine über und in den Lack getrieben wird. Unbegründet?

@ interforno:

Es gibt schon feine Sachen ;)

Gruss DiSchu

Einfach drüberpolieren halte ich für fatal, aber so leichten Staub könntest du am nächsten Tag mit einem Detailer abwischen.

am 21. Februar 2013 um 17:02

Hm, ja, das wäre ein Spagat.

Ich nutze eigentlich nur den CG P40 Detailer. Der wäre da aber wohl weniger sinnvoll, da ich ja nichts auf den Lack bringen will (obwohl die Politur es spielend wieder vernichten würde). Hm, vielleicht abstauben mit dem Duster (wenns denn so schlimm ist) und dann IPA und langfloriges MFT? Sollte doch gehen, wenn danach eh poliert wird (?).

Gruss DiSchu

Ich sehe kein Problem darin vor dem Polieren was wachshaltiges aufzusprühen, warum hast du selbst schon geschrieben. Viele Leute (ich auch) kneten mit einem Wachshaltigen Gleitmittel (Citrus Bling) und anschließend wird gleich poliert.

am 21. Februar 2013 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Wachshaltigen Gleitmittel (Citrus Bling)

Das wusste ich gar nicht. Das Citrus Bling steht aber auf dem Einkaufszettel. Will mal was anderes ausprobieren, als die milde Shampoolösung zum Kneten.

Und nun? Doppel-Grün, ich kann aber nur 1x klicken ... ;) Danke!

Gruss DiSchu

Artikelbeschreibung nicht gelesen?;) Wird in den verschiedenen Mischungsverhältnissen sogar explizit als Schnellwachs und Detailer empfohlen.

Kannst auch ONR zum Kneten versuchen, ist mit einer Mischung 1:60 noch viel günstiger und gleitet ebanfalls gut. Da sind aber glaube ich auch Polymere oder so ein Zeugs drin...

am 21. Februar 2013 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Artikelbeschreibung nicht gelesen?;)

Ja, nein, ähm, eigentlich doch ... Weisst Du wie gross der Einkaufszettel ist? Da kann man schon mal den Überblick verlieren :D

ONR wäre wohl auch ´ne Idee, aber nun wird erst mal das Citrus Bling 1:16 probiert. So gestreckt ist es ja auch alles andere als teuer.

Gruss DiSchu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wasserreste unter Zierleisten entfernen