ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wasserpumpe wechseln

Wasserpumpe wechseln

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 8:42

hallo Leute

ich habe einen 19E Jetta II  1,6 Turbodiesel Bj 1990 ( bzw EZ)

ich muss die Wasserpumpe wechseln da die sehr stark klappert nun habe ich die Lichtmaschine abgebaut und wollte den Träger für die Lichtmaschine abmontieren aber ich komme nicht an die zwei oberen Schrauben ran besonders die rechte ist fast unmöglich.

1. Gibt es da Spezialwerkzeug für die beiden oberen Schrauben

2. Wo finde ich eine Ausbauanleitung für die Wasserpumpe

vielen dank erstmal

Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin

Folgendes, wie löst ihr von der wasserpumpe die keilriemenscheibe. Beim ersten zahnriemenwechsel vom ersten auto war das leicht, da die ganze pumpe rausmusste, beim zweiten wird diese aber nicht getauscht.

Beim ersten haben wir mit dem alten keilriemen einfach die scheibe so fest wie moeglich gehalten, das war aber nicht gerade angenehm und sehr anstrengend. Mit nem bandölfilterschlüssel haben wir es auch versucht, damit ging es gar nicht gut.

Also wie macht ihr das? Mit nem 2 loch schlüssel habe ich es auch mal gesehen, aber daran mangelt es uns leider. Gibs sonst da noch irgendwelche guten tricks?

Gruß

Marius

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe Keilriemenscheibe lösen' überführt.]

Alten Keilriemen drauf und den mit ner Wasserpumpenzange festhalten, zieht sich dann wieder der ölfilterschlüssel fest. Habe ich schon 2mal so gemacht.

 

MFG sebastian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe Keilriemenscheibe lösen' überführt.]

Du meinst quasi den unten mit der zange zusammendrücken? also direkt über der scheibe?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe Keilriemenscheibe lösen' überführt.]

am 21. März 2006 um 22:17

oder du nimmst gleich einen Ölfilterschlüssel, am besten aus Leder.

Wenn ich es noch in Erinnerung habe, sind an der Scheibe drei Schrauben?

Dann kannste auch einen Zweilochschlüssel nehmen, wenn du einen hast,

Solltest du nicht wissen wie der aussieht, dann schau mal in die Anleitung für den Zahnriemenwechsel, da wird es gezeigt, wie du die Riemenscheiben festhalten kannst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe Keilriemenscheibe lösen' überführt.]

Den trick mit dem zweiloch kenn ich, die anleitung auch, nur leider haben wir keinen zweiloch und irgendwie ist mir auch noch nie einer untergekommen.

Mit nem ölfilfterschlüssel mit band will es nicht so recht, aber mal schauen wie fest die kacke morgen beim zweiten auto sitzt, vielleicht gehts auch wieder gut mit der keilriemenmethode

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe Keilriemenscheibe lösen' überführt.]

am 21. März 2006 um 23:39

ansonsten hilft fast immer: CARAMBA

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe Keilriemenscheibe lösen' überführt.]

am 22. März 2006 um 0:53

was mir gerade noch zum Zweilochschlüssel eingefallen ist:

Da kannste auch ein Flacheisen nehmen und zwei Schrauben im Abstand der Keilriemenschrauben eindrehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe Keilriemenscheibe lösen' überführt.]

Hi,

mal sehen, ob meine Beschreibung verständlich wird:

Ich mache es immer mit 2 Inbus-Schlüsseln:

Den Inbus mit dem langen Schaft stecke ich mit der kurzen Seite in eine Schraube. Die zu lösenden Schraube muss sich dann LINKS vom Schaft befinden. Nun den 2. Inbus (oder eine Knarre) in die zu lösende Schraube stecken und anfangen zu drehen.

Durch die Drehbewegung wird das Werkzeug über kurz oder lang an den 1. Inbusschlüssel geraten. Durch Gegenhalten an diesem (deshalb muss er lang sein) wird das Wandern des Werkzeuges gestoppt und in eine reine Drehbewegung umgesetzt.

Alles klar?!

Ist eine Schraube gelöst, dann nicht weiter herausdrehen, sondern alle anderen Schrauben ebenfalls lösen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe Keilriemenscheibe lösen' überführt.]

am 22. März 2006 um 8:58

...das geht alles wie meine Vorredner schreiben, aber ist mehr oder weniger kniffelig bis anstrengend.

Kleiner Tipp von mir - Voraussetzung Druckluft vorhanden: nimm eine Luftratsche!

Damit geht´s eigentlich immer auf und man(n) muss nicht mal was festhalten und die - Verletzungsgefahr ist sehr gering.

Außerdem ist´s verdammt schnell!

Gruß

Mathias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe Keilriemenscheibe lösen' überführt.]

Der tip von matthias klingt wirklich gut, sowas aehnliches hatte ich mir schon überlegt, aber ich hatte natuerlich nur meinen ratschenkasten mit und keine normalen inbusse. Aber das werd ich heute beim zweiten auto versuchen.

@Mc4000

Wenn ich druckluftwerkzeug haette, dann waere ich der glücklichste mensch auf erden, und haette wohl nicht mal gefragt ;-) Aber leider hab ich keins und muss alles mit körperkraft machen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe Keilriemenscheibe lösen' überführt.]

Hi,

die Druckluftratsche habe ich auch. Ist kein Top-Gerät, aber brauchbar. Dennoch schafft die das bei mir nie, solch fest angezogene Schrauben zu lösen.

Der Schlagschrauber schon, nur komm' ich damit hier nicht ran ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe Keilriemenscheibe lösen' überführt.]

Spezialwerkzeug?

Hab gerade meine Wapu gewechselt und hab da nix ausergewöhnliches für gebraucht(ok...warn G60).

Hast maln Bildchen??

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 10:05

...ok Bild kann ich derzeit nicht machen weil die Batterien am laden sind.

Liegt bei mir daran das es ein Turbodiesel ist und da liegt die Einspritzpumpe im Weg. Der halter für die Lichtmaschine muss entfernt werden und da komme ich an die oberen Schrauben nicht ran.

 

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 18:04

keiner eine Antwort? 

Deine Antwort
Ähnliche Themen