Wasserpumpe undicht

Opel Corsa C

Guten Tag,

Ich fahre seit zwei Jahren einen Opel Corsa c (Baujahr 2005).
Seitdem verliert er immer wieder Kühlwasser, dieses Probem wurde schon drei Mal durch Dichtungswechsel behoben.
Nun möchte ich aber kein Geld mehr reinstecken.
Die Werkstatt hat von 600 Euro Reparaturkosten gesprochen, da nun der Wärmetauscher undicht ist.
Kurz gesagt, ein Fass ohne Boden.

Aktuell fülle ich den Kühlwasserbehälter alle 100 km auf. Also ca ein Mal in der Woche, da mit dem Auto in der Regel max. 15 km am Stück gefahren werden.
Bisher hält er auch bei weiteren Strecken die Temperatur im optimalen Bereich.
Jetzt ist die Frage, wie lange das Auto das mitmacht?
Natürlich unter der Voraussetzung, dass das Kühlwasser immer aufgefüllt wird.

Liebe Grüße

34 Antworten

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 29. März 2021 um 13:50:39 Uhr:

Die Werkstatt kauft die Wasserpumpe für 50€ und verkauft sie dem Kunden für 150€, dazu kommt noch der Keilrippenriemen
Etwas muss die Werkstatt ja auch verdienen..😉

Genau um der TE dann noch 450€ für Arbeit abzuknöpfen.
Für Kühlflüssigkeit ablassen, Keilriemen runter Spannrolle & Pumpe ausbauen, Dichtfläche reinigen, Spannrolle neu, Pumpe neu, Keilriemen wieder rauf, Kühlflüssigkeit erneuern.
Stolzer Stundenlohn😕

@TE,
wie weit bist Du von der PLZ 21502 weg?

Gruß

D.U.

Du brauchst eindeutig eine fähige Werkstatt.

Oder ne Begleitung die mal auf den Tisch haut.

@Pingi68 naja es kann auch der Z12xep sein, der hat 80PS.
Also immer noch großes Rätsel raten, was jetzt verbaut ist.
ca.80 PS können also 75 oder 80 beim 1.2er sein 😉

Ähnliche Themen

Jup, hab ich inzwischen auch erkannt. Twinport oder?

Aber solange da von der TE nix mehr kommt...

Ich fand nur dieses "Ca. 80 PS" etwas befremdlich. Wenn ich seit 2 Jahren dieses Auto fahre, dann weiss ich doch...?

Naja es gibt Leute die fahren nur. Denen interessiert der Rest nicht.

Genau, ich fahre das Auto nur und es ist für mich uninteressant ob das Auto 5 PS mehr oder weniger hat.

Bei solchen Nachrichten vergeht einem die Lust zu antworten, ich bitte um liebgemeinte Ratschläge, da ich eben keine Ahnung habe.

Auf jeden Fall vielen Dank für die liebgmeinten Ratschläge und die Nutzer, die mir trotz meiner Unwissenheit helfen wollten.

Die Wasserpumpe wurde von einem Kollegen ausgetauscht und somit ist das Wasserproblem zumindest erstmal gelöst.

Die 5 PS mehr oder weniger sagen aber etwas darüber aus, welcher Motor verbaut ist!!!

Und da du das selber ja nicht weisst und nicht angeben kannst, muss man eben versuchen das auf andere Art rauszufinden!!

Ich weiss bloß nicht warum man dann in einem Forum fragt, wenn man eh nix beantworten kann.
Pfffffff.........

In einem Forum ist man auf Informationen in schriftlicher Form angewiesen.
Wenn Informationen fehlen fragt man so einfach wie möglich nach um helfen zu können.
Wenn Du Hilfe brauchst musst Du auch am besten alle fragen so genau wie möglich beantworten.
Das ist der Sinn eines Forums.
Die User hier machen das unentgeltlich!
Als Beispiel überlege mal was die Aussage „ich fahre einen Corsa und der geht nicht mehr an“ alles für Fragen mit sich bringt.
Schön das Du einen Bekannten gefunden hast der Dir helfen konnte.
Den kannst Du ja jetzt in Anspruch nehmen und brauchst die „lästigen“ Fragen in einem Forum nicht mehr zu beantworten.

Gruß

D.U.

Hey

Klinke mich in den Thread ein um keinen neuen öffnen zu müssen

Gestern eine längere Strecke hinter mir gehabt ( ca 250 km ) beim Parken Zuhause ist mir der Laute Lüfter plus komisches Motorgeräusch aufgefallen

Vorne geschaut

Ganzer Motorraum voller Kühlflüssigkeit und Behälter fast leer

Heute habe ich Mal Wasser reingefüllt und laufen lassen , nichts was offensichtlich rausspritzte

Dann ca 2 km gefahren und es lief nur noch wie Suppe unters Auto

Zum Glück war ne Werkstatt direkt nebenan

Schnell dort hin und mir wurde mitgeteilt das die wasserpumpe kaputt ist bzw Spiel hat und dadurch läuft es ohne Ende

Ist das so richtig ? Dachte gestern noch es wird nur ein Schlauch sein ...

Ist etwas zu beachten beim Einbau etc ? Müssen bestimmte Sachen dringend mitgemacht werden

Ich danke euch

Bei unserem Twinport 80 PS war der Stutzen aus Plastik auf dem der eine Schlauch sitzt der zur Drosselklappe geht auf der WaPu porös geworden...
( Im Netz eine WaPu bestellt und eingebaut )

@wwehunter

Wenn es der Stutzen aus Kunstsoff ist, gibt es eine Variante aus Messing.
Abhängig von deinem Motortyp hier die Pos. 16

https://opel.catalogs-parts.com/#{client:1;page😛art;lang:de;category:car;catalog:x01;group:f;groupsub:0;subgroup:13-4#16

T. Nr. 55564351

Oder die Pos. 2

https://opel.catalogs-parts.com/#{client:1;page😛art;lang:de;category:car;catalog:x01;group:f;groupsub:0;subgroup:13-2#2

T. Nr. 90466779

Muss keine neue Wasserpumpe einbauen lassen.
Sondern nur den Stutzen erneuern.
Aber das sieht man doch, ob das Wasser direkt an der Wasserpumpe rausläuft.

Die Stutzen waren zu diesem Zeitpunkt nicht zu bekommen ( Vorrätig ) , haben bei mehreren FOH angerufen, auch nicht in der Bucht ...
Wir haben eine günstige WaPu im Netz geholt und auch gleich den Schalter daneben getauscht.
Wir wussten auch nicht wie alt die originale WaPu war, wir haben den Wagen ja schon 8 Jahre, also min. 8 Jahre .
Wir hatten auch glück gehabt das ich in dem Bereich ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit gesehen habe um beim entfernen der der Tropfen ist der Stutzen abgebrochen.
Mein Kumpel hat sie eingebaut.
Was ich selber machen kann und will mache ich selber.
Ich hatte aber im April als es passiert war gesundheitliche Probleme und war nicht Fit

@toni111

Dann hat der FOH nicht richtig geschaut.
Egal welcher Stutzen, aber nicht lieferbar habe ich nicht erlebt.
Auch aktuell nicht.

Die Stutzen waren zu diesem Zeitpunkt nicht zu bekommen ( Vorrätig ) haben bei mehreren FOH angerufen, auch nicht in der Bucht ...
Wir haben eine günstige im Netz geholt und auch gleich den Schalter daneben getauscht.
die alte WaPu war min. 8 Jahre drin, denn so lange haben wir den Corsa schon
Wir hatten auch glück gehabt das ich in dem Bereich ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit gesehen habe um beim entfernen der der Tropfen ist der Stutzen abgebrochen.

Deine Antwort