ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa 1,3 cdti Einspritzpumpe undicht

Corsa 1,3 cdti Einspritzpumpe undicht

Themenstarteram 29. November 2007 um 14:15

Die Einspritzpumpe war undicht und der Corsa (Bj. 09.2003) sprang nicht mehr an. Adac zum FOH geschleppt, dieser baute eine komplett neue Einspritzpumpe für viele Euro´s ein. Opel lehnte Kulanzantrag ab!!! Die Frage stellt sich natürlich, ob eine komplett neue Pumpe erforderlich war, oder ob es ne neue Dichtung auch getan hätte?! Weiter Frage gibt es denn für die Einspritzpumpe, welche ja wohl beim 1,3 cdti häufiger den Geist aufgibt, eine Feldabhilfe von Opel ?????? Oder ist hier ein Mangel von Opel bekannt ?????

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also ich kenne so keinen Mengel.

Also so wie du dass schreibst hört sich dass echt an als hätten die dich über den Tisch gezogen.

Aber wenn du schon bezahlt hast und das alte teil nicht mehr hast, lässt sich da nichts mehr machen

Hochdruckeinspritzpumpen repariert heute fast keiner mehr. Die werden immer getauscht. Zudem sind sie mittlerweile absolut empfindlich. Mein Schwager ist Opel Mechaniker. Es gibt Opelmotoren, bei denen die Pumpe kaputt geht, wenn beim Filterwechsel zuviel Luft in das System gerät. Ebenso dürfen manche Filterpatronen garnicht mit der Hand angefasst werden. Ein kurzer Trockenlauf reicht schon, um die Pumpe zu beschädigen. Die Dichtungen mögen zwar theoretisch nur ein paar Cent kosten. Man bekommt sie aber für die meisten Pumpen erst garnicht als Ersatzteil. Über den Tisch gezogen wurdest Du sicherlich nicht. Bei einem Defekt muß die Werkstatt austauschen.

Du hast eben Pech gehabt, das passiert bei anderen Herstellern auch. Das ist eben Heutzutage das Los eines Dieselfahres. Die teuren Komponenten im Motor gehen auch mal kaputt. Repariert werden die dann nicht mehr.

Übrigens hättest Du die alte Pumpe garnicht behalten dürfen, da sie im Austausch ins Werk zurück geht, um dort komplett überholt zu werden. Du hast sicherlich auch eine überholte, neuwertige Pumpe eingebaut bekommen. Andernfalls wäre die Reparatur nochmal deutlich teurer ausgefallen. Leider geht der Trend zum einfachen Austauschen immer weiter.

am 7. Januar 2008 um 10:28

Hhm, also beim 1,3 CDTI meiner Freundin war vor kurzem auch die Einpritzpumpe kaputt. Von Opel gabs Kulanz von 40 % auf eine Austauschpumpe. Allerdings handelt es sich bei der Pumpe um ein Produkt von Bosch. Wenn du eine Bosch-Service Station in der Nähe hast, kannst du dort reparieren lassen. Die bauen das Teil aus, schicken das ein und binnen 1-2 Tagen bekommst die neu abgedichtete Pumpe zurück. Einfach mal anrufen und nachfragen. Kostet erheblich weniger.

Wir haben das damals nicht gemacht, weil wir Kulanz von Opel bekommen haben. Die gabs nur deshalb, weil alle Services bisher auch beim FOH gemacht wurden. Da du jetzt schon keine Kulanz mehr bekommst, wirst du die auch in Zukunft nicht mehr bekommen, also einfach mal die Bosch-Option prüfen!

Jep, schließe mich den Ausführungen meiner Vorredner an, ist so, muß in der Wekstatt getauscht werden, eine einmal zerlegte Pumpe muß aufwendig ( Vermessen) getestet werden( einspritzhub oder so ähnlich) Weiß ich von einem anderen Servicetechniker hier im Forum, und kann daher nur bei Bosch mit Dieselservice oder im Werk instandgesetzt werden. Da ist nix mit " selbstdranrumdichten" Und so 2000€ sind da fällig. ( hoffentlich gehen meine nie kaputt)

Grüße :

Babba

am 7. Januar 2008 um 21:18

Ihr macht mir gerade etwas bange...ich hoffe mal, meinen 1.3er trifft dieses Schicksal nie....2000€ ist ein ganzer Haufen Geld...

am 8. Januar 2008 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von babba57

Da ist nix mit " selbstdranrumdichten" Und so 2000€ sind da fällig. ( hoffentlich gehen meine nie kaputt)

Grüße :

Babba

Also eine neue Pumpe schlägt mit ca. 1000 Euro (+Werkstattkosten) zu buche, eine Austauschpumpte mit ca. 700 Euro (+Werkstattkosten). Die Abdichtaktion bei Bosch ist für unter 400 Euro zu bekommen. Beim Bosch-Werk in Osnabrück werden die Einspritzpumpen bspw. instandgesetzt. Aber bei jeder Boschstation (natürlich nicht die kleinen Dinger wo nur ein Bosch-Schildchen draußen dran hängt) sollte Ein-/Ausbau möglich sein und die übernehmen auch den Transport nach OS.

am 8. Januar 2008 um 10:18

gut zu wissen mit dem Bosch Dienst...

Hoffe ich muss nie deswegen dahin.

Bisher macht mir mein kleiner keine Probleme.

am 8. Januar 2008 um 14:41

Zu diesem Problem habe ich gerade vor 1,5 Wochen einen thread eröffnet!! (Hochdruckpumpe undicht-Einzelfall?)

Warum macht ihr hier nicht weiter, damals habe ich nicht wirkliche Antworten bekommen.

Naja, das Problem habe ich dort eh erklärt!

Grüße, Ewald

Sorry, Du, aber ich bin nicht täglich im Internet, und orientiere mich , wenn ich mal on bin nur an den aktuellen threads. Aber schade, das Dir damals keiner weiterhelfen konnte. Und .. gut zu wissen, das es in OS eine Bosch-Wekstatt gibt, die sowas zum Normalsterblichen Preis repariert. Wir haben nämlich 4 Cdti s in der Familie ( und die VP 44 `s sind nicht die verlässlichsten Pumpen)

@ Ewald: hast Du das Xenon im Corsa Serienmäßig oder Nachgerüstet?

Mein Schnucki hat diese Linsenscheinwerfer, die werfen alles, nur kein Licht... und nachrüsten ist wegen des riesen Aufwands ( niveauabh. Leuchtw-regul. Scheinwerferwechsel, Waschanl. Hinterachssensor, ausbau der man. Leuchtw. reg. ) zu teuer.

am 9. Januar 2008 um 10:29

babba .. wegen dem licht ... absolut zustimm :-)

siehe thread aktuell... lichtausbeute corsa

gruß

sprockytown :-)

am 9. Januar 2008 um 14:54

Keine Neuigkeit !

Hab in meinem nach mittlerweile 58tKm mittlerweile die DRITTE Pumpe drin - wenigstens auf Kulanz...

am 9. Januar 2008 um 19:11

@babba57:

Nein Xenon damals als Extra ab Werk dazubestellt. War für knapp ein Jahr in der Preisliste.

Grüße, Ewald

Och menno, snief, das wär`s doch.. Kooles Licht. Wenn Du nun das Gefühl hast, Dich verfolgt einer, das ist mein Neid..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa 1,3 cdti Einspritzpumpe undicht