Wasserpumpe undicht 1.5Ecoboost

Ford Kuga DM3 Facelift

Wer hat auch schon beim 1.5 ecoboost die Wasserpumpe undicht.
Meiner hat gerade mal 17000km und ich habe heute gesehen das die Pumpe undicht. Finde das sehr früh.

51 Antworten

Zitat:

@Pasch100 schrieb am 27. September 2023 um 13:16:47 Uhr:

Entschuldigt bitte die Frage, aber kann jemand kurz erklären, wie ich den Keilriemen herunter bekomme? Benötige ich dafür Spezialwerkzeug? Ich habe das Fahrzeug noch nicht gesehen, daher frage ich.

Vielen Dank.

ich nehme an das es um den 1,5l Ecoboost geht der im Profil steht ?

Dann sollte das helfen :

https://youtu.be/554cxevS9Ag?si=WfcPFvW1CEpd4Df0

Zitat:

@Pasch100 schrieb am 27. September 2023 um 13:16:47 Uhr:

Entschuldigt bitte die Frage, aber kann jemand kurz erklären, wie ich den Keilriemen herunter bekomme? Benötige ich dafür Spezialwerkzeug? Ich habe das Fahrzeug noch nicht gesehen, daher frage ich.

Vielen Dank.

Man schneidet den alten Flachriemen durch. Stretchy Belt, selbstspannend. Der Stretchy Belt sollte immer erneuert werden. Dafür gibt es auch Spezialwerkzeug.

Zitat:

@Sosi06 schrieb am 19. Februar 2021 um 18:42:55 Uhr:

Bisher läuft das Auto super. Vom Motorschaden keine Spur.
Muss für die Wasserpumpe der zahnriemen runter Und läuft der Riemen in Öl?

Zahnriemen muss gelöst werden. Die Spannrolle des Zahnriemen ist auf dem Gehäuse der Wasserpumpe angeschraubt. Es ist ein herkömmlicher Zahnriemen, trocken. Die Wasserpumpe wird durch den selbstspannenden Flachriemen/Stretchy Belt angetrieben. Wasserpumpe kann man erneuern ohne den Zahnriemen zu erneuern. Kurbelwelle muss auf OT gestellt werden und beide Nockenwellen müssen blockiert werden.

Ist etwas eng und fummelig. Aber machbar.

Guten Tag,

Ich kann nur Gutes über meinen Ford Kuga Sagen. Ford Kuga 1,6 Liter Benziner jetzt 200000km auf der Uhr wird der Zahnriemen und Wasserpumpe zum ersten mal erneuert und bei mir kommt nur Meyle herein nichts anderes. Eine Wasserpumpe geht normaler weise erst bei 250000 km Kaputt. Vorher kommt normalerweise der Zahnriemen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe nach nichtmal 70tkm defekt?' überführt.]