ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Schaufelrad hat sich bei der Wasserpumpe von der Welle gelöst

Schaufelrad hat sich bei der Wasserpumpe von der Welle gelöst

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 18:28

Hallo

Freut mich sehr in diesem Forum Posten zu dürfen.

Ich habe eine Frage zu meinem Ford Kuga DM3, 4x4 , 179PS, eine Woche nach dem 120.000km Service hat sich das Schaufelrad der Wasserpumpe gelöst und wir mussten noch einmal zurück in die Werkstatt, noch einmal Kosten von mehr als EUR 1.000,-- , ist dieses Ablösen ein Bekannter Fehler? Hätte die Pumpe ev. bereits beim Service getauscht werden sollen?

Ein Feedback wäre super sollte hier jemand Erfahrung haben.

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es gibt hier hin und wieder Berichte darüber und betrifft wohl nur die Diesel. Das Flügelrad ist offensichtlich nur auf die Welle geklebt (was für ein Ingenieurs-Murks). Aber 1000 Euro scheint mir zu viel. Wie setzen sich denn die Kosten zusammen?

mehr wie 1000€uro ist eindeutig zuviel.

Normal so 800€uro

guckmal hier

https://www.ford.de/.../zahnriemen?searchid=ppc%3ASearch_DE(deu)%7C%5BAO%5D_FCSD_SD_L2-Parts_PV:Water-Pump_CPSI_EUR%7CUse-T2%7CExact:Ford-Wasserpumpe-Exact:wasserpumpe%20ford:e:c:g:GOOGLE&gclid=CjwKCAiA-dCcBhBQEiwAeWidtRlov328WoHWM3Kcp9i0a1mADNdVfoL1ahH98QnXEd7NlgoXmSgLORoCkCoQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

oder war es eine Freie Werkstatt

Zitat:

Hätte die Pumpe ev. bereits beim Service getauscht werden sollen?

sowas kann man nicht feststellen, für die Pumpe gibt es auch keinen Wartungsintervall, sie wird (hoffentlich, ist eigentlich ein muss) mitgewechselt wenn man den Zahnriemen wechselt. Wodurch auch die hohen Kosten zusammenkommen, aber 1000€ und mehr ist schon frech für einen einfachen Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe, oder wie setzen sich die Kosten zusammen?

Ich denke nicht das das Schaufelrad geklebt ist, die Welle ist Metall das Flügelrad Plastik (was meiner Ansicht nur gepresst ist), die Schaufelräder lösen sich weil das Plastik bricht ...

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 6:51

Guten Morgen und Danke für die Antworten, die Kosten setzen sich lt. den Angaben auf dem Bild zusammen, ist eine FORD Fachwerkstätte, noch dazu war das Auto eine Woche davor zu einer großen Wartung dort, da gibt es gerade Diskussionen über einen möglichen Zusammenhang.

Ford

eine einzelne Wasserpumpe für 400€ ist schon frech, frag mal nach einem kompletten Einbausatz (aus dem Zubehör, zB. von Bosch)

Zitat:

da gibt es gerade Diskussionen über einen möglichen Zusammenhang.

was beinhalten die Diskussionen? Ist zwar eine dumme Situation, aber mit der Inspektion auch wenn sie teuer war kann es keinen Zusammenhang geben

Hallo,

dass mit dem Kunststoffschaufelrad ist leider ein bekanntes Thema.

Die Firma Continental hat darauf reagiert und eine modifizierte Variante der Wasserpumpe.

Also Welle und Schaufelrad ist eine Einheit aus Metall.

Den Satz inkl. Wapu, Spannrolle etc. bekommt man um die 130 Euro + Einbau.

Wieso wurde eigentlich der ZR gewechselt?

Die Wasserpumpe wird vom Zahnriemen angetrieben, wenn man den Riemen sowieso ausbauen muss kann man ihn auch gleich neu machen (bzw. man müßte nachsehen ob man den Riemen laut Ford überhaupt weiterverwenden könnte, man man wollen würde)

Und das alleine kommt schon auf 470 Euro , dann noch die teure Wapu . Eigentlich normale FFH Preise, würd ich sagen.

In diesem Zusammenhang eine Frage an Rainy, der ja auch den ZR wechseln ließ und hier hoffentlich mitliest - war da die Wapu mit dabei?

ic würde den Link von der Ford Seite der Firma unter die Nase halten und Fragen, warum man so einen Unterschied macht?

Also der Riemen hätte ich auch neumachen gelassen...geht ja in einem

Aber der Preis, der ist einfach zu teuer => meine Meinung

Zitat:

@benello schrieb am 12. Dezember 2022 um 19:46:18 Uhr:

In diesem Zusammenhang eine Frage an Rainy, der ja auch den ZR wechseln ließ und hier hoffentlich mitliest - war da die Wapu mit dabei?

Ja, selbstverständlich habe ich die Wapu auch wechseln lassen. Was sie explizit gekostet hat kann ich nicht sagen, da sie Teil des Zahnriemensatzes (von Gates) war. Die Gesamtkosten meines ZR-Wechsel (beim FFH), siehe Anhang.

Kosten-zahnriemen-ffh

Ui, allein die Wapu kostet beim TE mehr als bei Dir der ganze Teilesatz.

Seit wann zahlt man 20% Mehrwertsteuer?

Zitat:

@530iA160 schrieb am 13. Dezember 2022 um 09:56:43 Uhr:

Seit wann zahlt man 20% Mehrwertsteuer?

Der TE ist vermutlich in Österreich zuhause...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Schaufelrad hat sich bei der Wasserpumpe von der Welle gelöst