ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wasserpumpe

Wasserpumpe

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 12:00

Gestern hörte ich aus dem Motorraum im Standgas ein Pfeifen !

Heute fuhr ich in die Garage , der Mech. hat den Fehlerspeicher ausgelesen , alles ok !

Er meinte das das Geräusch von der Wasserpumpe kommt , diese wurde 2017 mit 56000km. schon einmal gewechselt , jetzt mit 71000km. muss ich diese schon wieder wechseln , das ist doch nicht normal !!

Ich frage mich, was VW da für material hat !!

Danke für eine Antwort

Ähnliche Themen
11 Antworten

Mach doch noch einen Thread auf, dann wird der Herrgott das Gejammere auch hören

Pfeift im Standgas - Mechaniker liest erstmal den Fehlerspeicher aus. :D:D

Naja Wasserpumpe bei dem 1,4 TSI ist doch schnell gewechselt. Läuft doch nicht über den Zahnriemen, sondern über den Flachriemen (bitte berichtigen falls nicht korrekt). Neues Kühlmittel rein und schon läuft eine gute Pumpe locker 100Tkm mit dem Motor.

Zitat:

Pfeift im Standgas - Mechaniker liest erstmal den Fehlerspeicher aus. :D :D

hehe, stimmt ! Dafür kann mal für die Diagnose noch schnell €50 verlangt werden.

Zitat:

@testfuchs schrieb am 20. Februar 2020 um 12:51:42 Uhr:

Läuft doch nicht über den Zahnriemen, sondern über den Flachriemen (bitte berichtigen falls nicht korrekt).

Das ist bei VW EA111 mit Steuerkette richtig. Der Riementrieb der Hauptaggregat läuft über einen Keilrippenriemen, bei Bedarf wird über einen zusätzlichen Nebentrieb der Kühlmittelpumpe auch (über die Magnetkupplung) der Kompressor zugeschaltet, ebenfalls ein Keilrippenriemen.

Die späteren VW EA211 haben statt einer Steuerkette wieder einen Zahnriemen.

1.4 TSI Function
Conti

Cool. Nur hat der CAXA keinen Kompressor und keinen Nebentrieb.

@tonifeldweg ,

eine Überlegung und ohne Gewähr:

Das Pfeifen aus dem Motorraum kann auch von der Wasserpumpe herkommen bzw. beim letzten Mal falsch aufgefülltes G13 (Ethylenglycol / erhöhter Glycerinwert wirkt schwach korrosiv) Kühlmittelkonzentrat. Je nachdem welche WP damals eingebaut wurde, bei vielen (billigen) aus dem Aftermarkt vertragen die Dichtungen das G13 definitiv nicht!

Eventuell das Kühlsystem mit einem Kühlsystemreiniger spülen und anschließend das vorgegebene G12, auch kein G12+ oder G12++, einfüllen, vielleicht hilft die Maßnahme bevor die WP erneut ausgetauscht werde muss.

Ansonsten mal den (heißen) Motor und alle Nebenaggregate mit einem Mechaniker-Stethoskop abhorchen, somit lässt sich die Geräuschquelle bestimmt zielführender einnorden.

Zitat:

@Monochromatic schrieb am 20. Februar 2020 um 18:24:44 Uhr:

Cool. Nur hat der CAXA keinen Kompressor und keinen Nebentrieb.

Und woher hast du die Angabe der MKB ?

Ich sehe in dem Thread nirgendwo die Angabe vom TE und habe mich auch nicht auf genau diesen von dir genanten Motor bezogen. Ich habe mich -wie es (fast) jeder nachlesen kann- auf die Angabe von @testfuchs bezogen bzw. den Riementrieb zum VW EA111 und VW EA211, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat:

@Monochromatic schrieb am 18. Februar 2020 um 19:10:25 Uhr:

Pfeift im Standgas - Mechaniker liest erstmal den Fehlerspeicher aus. :D:D

Zitat:

@Monochromatic schrieb am 20. Februar 2020 um 18:24:44 Uhr:

Cool. Nur hat der CAXA keinen Kompressor und keinen Nebentrieb.

@Monochromatic ,

hast du auch was sinnvolles beizutragen was dem TE wirklich helfen könnte ?

Zitat:

@Randoman schrieb am 20. Februar 2020 um 19:41:03 Uhr:

Und woher hast du die Angabe der MKB ?

Aus seinem zweiten Thread zum Thema Wasserpumpe. Auf was du dich beziehst, ist mir dagegen völlig egal.

https://www.motor-talk.de/.../...pe-golf-plus-tsi-122-ps-t6802914.html

Zitat:

@Randoman schrieb am 20. Februar 2020 um 19:41:03 Uhr:

Hast du auch was sinnvolles beizutragen was dem TE wirklich helfen könnte ?

Habe ich schon getan. Nun weiß der TE, dass dein Beitrag nicht auf seinen Motor zutrifft.

Zitat:

@Monochromatic schrieb am 20. Februar 2020 um 20:06:17 Uhr:

Aus seinem zweiten Thread zum Thema Wasserpumpe.

https://www.motor-talk.de/.../...pe-golf-plus-tsi-122-ps-t6802914.html

@Monochromatic schrieb am 20. Februar 2020 um 20:06:17 Uhr:

Habe ich schon getan. Nun weiß der TE, dass dein Beitrag nicht auf seinen Motor zutrifft.

Das dort bereits ein zweiter Thread - mit Angabe der MKB - zu gleichem Problem existiert wusste ich nicht, da hättest du ja auch gleich schon um 18:24 drauf hinweisen können.

Dann hat der Motor vom TE – dritter EA111-Ableger - natürlich auch keinen Kompressor.

Dennoch bleibt die Bestätigung zu @testfuchs in Punkto zu dem Keilrippenriemen statt Zahnriemen korrekt.

Ich dachte, der Kommentar von Naphtabomber wäre deutlich gewesen.

Nochmal zum Thema: Das Pfeifen bei Standgas hatte unser CAXA beim Kauf 2016 auch. Ein hohes Fiepen, ca. 5000Hz. 2018 habe ich beim Kühlertausch reines Glysantin G40 eingefüllt. Das Pfeifen ist verschwunden. Die Wasserpumpe war und ist immer noch dicht.

Zitat:

@Randoman schrieb am 20. Februar 2020 um 19:39:32 Uhr:

Eventuell das Kühlsystem mit einem Kühlsystemreiniger spülen und anschließend das vorgegebene G12, auch kein G12+ oder G12++, einfüllen, vielleicht hilft die Maßnahme bevor die WP erneut ausgetauscht werde muss.

Standardmäßig ist G12++ (Glysantin G40) drin. Das ist zwar mit anderen mischbar, welche auch im Handbuch genannt werden, allerdings macht es keinen Sinn sich extra ein anderes zu kaufen. Weil das angeblich, obwohl es mischbar ist, etwas auf die Haltbarkeit gehen soll.

https://www.motor-talk.de/.../frostschutz-i209311403.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen