ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wasserpumpe – Schwachpunkt beim 1,9 CDTi ?

Wasserpumpe – Schwachpunkt beim 1,9 CDTi ?

Themenstarteram 6. November 2009 um 19:37

Hi,

wie der Titel schon sagt, ist die WaPu beim 1,9er Diesel ein Schwachpunkt ?

Ein Kollege fährt, wie meiner einer, einen Z19DTJ und bei ihm steht auch wie bei mir demnächst der erste Zahnriemenwechsel an. Der Kollege hat sich bereits mit seinem FOH darüber unterhalten und bekam den Tipp, beim Riemenwechsel gleich die WaPu tauschen zu lassen, weil der Riemen ja dann schonmal runter ist und die Pumpe möglicherweise mit dem neuen Riemen Probleme machen, d. h. undicht werden könnte.

Mich hat die Aussage etwas verwundert, denn man liest zwar hier von Serienfehlern wie AGR, Lima und Drallklappen, aber von defekten WaPu in Serie liest man ja eigentlich eher seltener und die 1,9er Diesels sind ja recht häufig vertreten…

Ist da etwas dran, d. h. sollte man die WaPu tatsächlich beim Riemenwechsel gleich tauschen lassen oder versucht der betreffende FOH einfach seine Umsätze etwas zu optimieren…?

Grüße Panther13

Beste Antwort im Thema

Tatsache ist, das das bei jeder Marke empfohlen wird, die WaPu gleich mitmachen zu lassen.

Ausser natürlich jemand hat Lust nach ein paar Tausend Km nochmal den Riemen runternehmen zu lassen, weil dann die Pumpe (ja auch die kann kaputt werden) hinüber ist.

Ist normal, und auch gut so.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Tatsache ist, das das bei jeder Marke empfohlen wird, die WaPu gleich mitmachen zu lassen.

Ausser natürlich jemand hat Lust nach ein paar Tausend Km nochmal den Riemen runternehmen zu lassen, weil dann die Pumpe (ja auch die kann kaputt werden) hinüber ist.

Ist normal, und auch gut so.

Themenstarteram 6. November 2009 um 20:11

Danke für die Antwort.

Hab das vorher tatsächlich noch nie gehört. Es ist mein erster Opel und auch mein erster Diesel, vorher bin ich viele Jahre und einige Hundert-TKM VW (Benziner) gefahren und da hatte man mir so etwas noch nicht gesagt. Zumal der FOH wohl auch ziemlich speziell den 1,9er angesprochen hat.

Aber gut, ist schon nachzuvollziehen, daß man lieber gleich ich glaube 100 Euro (?) präventiv beim Wechsel investiert - als 2 Wochen später mit defekter WaPu das vierfache zahlen zu müssen...

Jap, ist normal dass die Pumpen gleich mitgewechselt werden. Kosten idR eh nicht viel die Dinger.

Gut, bei unserm alten Astra habe ich letztens erstaunt festgestelle, dass da nach 15 Jahren noch immer die erste Pumpe drin war (die auch noch immer ihren Zweck einwandfrei erfüllt hat)

Aber ein gewisses Risiko is halt immer da, dass die Dinger mit dem neuen Riemen nicht recht klarkommen.

 

am 6. November 2009 um 21:56

... also ich kenns auch nicht anders. die werkstatt meines vertrauens macht beim zahnriemenwechsel immer die wapu mit, egal welcher hersteller etc.

die gründe hast du ja schon selbst genannt.

ich weiß nicht ob man da groß von schwachstellen reden kann. beim golf meines vaters war die wapu zB nach knapp 70tkm und 5 jahren im eimer, andere fahren wahrscheinlich ein autoleben lang mit der ersten pumpe. ich würde mal sagen ausnahmen bestätigen die regel: also machen lassen und du bist auf der sicheren seite!

grüße

philipp

Habe ich bei meinem 1.9er 150 PS auch direkt bekommen :o)

Demnach nichts verwunderliches.. :P

Also ich werde sie auch bei meinem Zahnriemenwechsel machen lassen, denn der ist ja auch erst bei 150Tkm fällig, obwohl ich aber wahrscheinlich nicht solange warten werde.

Themenstarteram 9. November 2009 um 19:50

Ich habe mich dazu jetzt auch entschlossen, ist wohl einfach vernünftiger... Mein nächster Service liegt sowieso bei 120 tkm an und da lasse ich den Riemen mit WaPu auch gleich machen, mein kleiner hat ja beim Zahnriemen eh den 120 tkm-Intervall. Paßt also...;).

Danke allen für die hilfreichen Antworten !

Hallo,

das kann man nie genau sagen wie lange eine Wasserpumpe hält meine ist jetzt 120.000 drin.

Kleines Beispiel,

mein Mechaniker bei meinem FOH hat mich vor kurzem mal angerufen ich solle mal vorbeikommen mir was anschauen....einen Motorschaden (Z19 DTH)verursacht durch einen defekte Wasserpumpe da die ja über den Zahnriemen mit angetrieben wird.Sah toll aus ...Zahnriemen zerfetzt Spannrolle hin Umlenkrollen hin wie gesagt Motorschaden...und jetzt kommt es Km 30.000........

gruss

am 19. März 2010 um 23:30

Hallo,

na dann will ich diesen Beitrag mal aus der Versenkung graben. Das sind natürlich herliche Geschichten die man hier hört.

Gibt es außer Undichtigkeiten und einem kapitalem Motorschaden noch Möglichkeiten eine aus dem Leben scheidende WaPu zu diagnostizieren? Meine, mal eben ausbauen und nachsehen ist ja nicht :D

Gruss

Moin!

Einfach Geräusche der Lager, d.h. mal hören.

Nur wo zwickt der Schuh?

Da eben ausbauen und guggen (was eigentlich?) nicht ist, eben beim ZR-Tausch das Teil mit tauschen, alles andere wäre Tünneff.

Mfg Ulf

Zumindest bei Opel sollten die Wapus immer gleich mitgewechselt werden.

Kenne ich gar nicht anders.

Genauso wie die Spannrolle und früher den Zahnriemen - war immer ein Arbeitsgang und kaum Mehrkosten.

am 20. März 2010 um 22:03

Das die WaPu beim regulären ZR Wechsel gleich mitgemacht wird, ist für unser eins denke ich selbstverständlich. Kenne ich auch nicht anders. Mehrkosten in diesem Sinne entstehen ja "nur" durch das Material.

Ja das mit dem Hören ist so ne Sache. Bei meiner LiMa war es deutlich einfacher, die hat richtig gerasselt.

Seit ein paar Tagen vernehme ich ein ich nenne es mal "Gurgeln" was meines erachtens aus Richtung WaPu kommt. Der ZR ist allerdings noch lange nicht fällig. Im April steht ein großer Service an. Da ich die Kulanzbereitschaft von Opel nicht testen wollte, denke ich wird das komplette Paket in einem getauscht.

Wie du selber schon sagtest, wenn du das Ding mal eben so ausbauen könntest, dann wirst du optisch nicht wirklich viel feststellen können, aber du kannst fühlen ob die Lager rattern oder mahlen und so eine Fehlerquelle ausschließen.

Bei meinem Arbeitskollegen (1,9Diesel 100PS) hat sich das Pumpenrad der Pumpe gelöst.

Also nicht nur Geräusche deuten auf eine defekte Pumpe hin, manchmal auch nur eine steigende Motortemperatur.....

Meiner hat vor 110 000 km einen neuen Zahnriemen bekommen (jetzt 300 000 Laufleistung) ohne Wapu und ist immer noch alles Ok. Aber auch neues Kühlmittel Original Opel schon drei mal in zehn Jahren. -- Astra H Bj.2006 CDI 120 PS

vor 11 Jahren gekauft mit 97 000 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen