Wasserpumpe für Scheibenwischer ...kommt kaum Wasser
https://drive.google.com/.../edit?usp=sharing
Hi Leute, wie im Video zu sehen kommt kaum was raus... und wenn dann sowieso erst wenn der Motor gestartet ist... ich dachte Wasser sei alle wollte auffüllen da plätscherte es mir nach rund 300ml schon alles entgegen.. war also voll genug...
Nur kommt irgendwie nix raus...wenn dann nur kleckerweise.
Ok und die Frage lautet.. WIESO? 😁 und was könnte man tun?
17 Antworten
Hi, entweder ist deine Pumpe defekt, wahrscheinlicher ist aber, das einfach deine Schläuche verdreckt sind. Eventuell sind auch nur die Düsen verdreckt/verstopft. Diese kannst du einfach mit einer feinen Stechnadel reinpieksen um die zu säubern.
Hoffe, das ich helfen konnte.
Gruß, Philipp
Hallo!
Bei meinem Picasso kommt hinten gar kein Wasser raus. Es gibt aber nur einen Tank oder?
Düsen sind sauber kann ich durchpusten xD
Hab im Video links auch gar keine düse drauf.....
Frag mich wie so ein schlauch in dem Nur Wasser ist verdrecken kann ?
Hinten sollte übrigens Wasser raus kommen... irgendwo... beim kauf war bei mir der schlauch ab 😁 aber leicht zu fixen hinten. JA gibt nur einen Tank und eine Pumpe, prüfe also mal SChlauch bei Dir hinten
Ja,es gibt nur eine Pumpe, die entweder linksrum oder rechtsrum dreht, je nachdem, ob man die vordere oder die hintere Scheibenwaschanlage betätigen tut. Kann auch sein, das die Schläuche mit der Zeit verkalken. Wenn die Schläuche und Düsen alle frei sind, kann es nur noch an der Pumpe liegen. Ich weiss ja nicht, ob zwischen Pumpe uns Wasserbehälter noch so eine Art Filtersieb dazwischen ist, vielleicht ist auch ein solches einfach nur zu bzw. verkalkt. Am günstigsten bekommt man sowas auf dem Schrottplatz. Ich habe bei meinem Xsara "Break" die Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage für 5,- € geschossen.
Ähnliche Themen
Wischwasserpumpe gibt es ab 8€ bei kfzteile24, das ist doch in deiner Nähe? (FoVITIS) 😉
13.- laut KFZTeile24.
Ja ist ca. 40Minuten mit Auto entfernt ^^
Ans verkalken glaube ich nicht so sehr, Ist ja Gummi das verkalkt nicht soo schnell. Ausserdem hab ich destilliertes Wasser genutzt in den 2 Jahren wo ich das Auto habe ^^
Und jetzt nutze ich selber entkalktes Wasser..
Das beste ist sicher eine Pumpe Online ordern... wagen auseinander nehmen.. schlauch ab... dann pumpe laufen lassen... fließt es langsam ist die pumpe defekt.. kommt es rausgeschossen sind es die Schläuche.
Dann kann man entscheiden.. neue pumpe ran oder zurücksenden (zu blöd wegen der Versandkosten xD) oder Schläuche neu Ziehen vorne und hinten (ist bei beiden das Problem).
Kumpel meinte... die Pumpen gehen entweder 100% oder 0% ... also evtl. doch verkalkter schlauch hmmmm
Aber interessant ist ja wie man im Video sieht.. es kommt ohne Motorstart nix oder kaum was raus und mit Motorstart wesentlich mehr.
Dann wird es wohl an der Pumpe liegen, die geht immer, auch ohne laufenden Motor, die Pumpe wird ja über Strom betrieben, nicht über die LiMa des Verbrennungsmotors.
Und ich glaube nicht, das alle deine Schläuche verkalkt sind, die vorderen schon eher, denn da benutzt man die Waschanlage mehr als hinten.
Aber testen ist am besten, nicht das du die Pumpe umsonst kauft. Ich würde erstma die alte ausbauen (am besten wenn der Wischwaschbehälter leer ist, sonst fliest das ganze Wasser auf die Straße; habe ich selbst mit nem Kumpel durch, als wir meine Waschpumpe von der Scheinwerferreinigungsanlage getauscht haben) und die "alte" testen, bevor du eine neue bestellst.
Gruß, Philipp
Ja geht ja auch ohne Motor 😉 nur eben noch schwächer. Ich würde auch auf die Pumpe tippen. Aber die Aussage "geht oder geht nicht" spricht ja eigentlich dagegen.
Werd mal bei Top Autoteile fragen nächste Woche was da eine kostet, ist um die Ecke... dann kann ich bei bedarf kaufen und nicht vorher obwohl die alte evtl. doch geht ^^ (und spar mir 2h autofahrt).
Weil 2x Auto "auseinandernehmen" falls es doch die Pumpe ist wäre ziemlich doof 😉
Ich hoffe der Wischwasserschlauch ist dünn genug um ihn abzuklemmen, sonst ist wirklich das ganze wasser auf der Straße...was aktuell nicht weiter auffällt, regnet ^^
PS: die 13.- beziehen sich auf FebiBilstein die 8.- ist ja noname.
"Geht 100% oder geht überhaupt nicht" ist das Endergebnis. Bei mir machte sie ein paar Tage lang so pipi wie offenbar jetzt bei dir. Danach ging von einem Mal aufs nächste binnen Minuten gar nix mehr. (damals im Nieselregen auf der AB)
Ich wette es ist die Pumpe.
Du kannst aber auch das machen was der Pannendienst bei mir machte: Schlauch nahe den Düsen ab und Luft reingeblasen - wenn's aus dem Wasserbehälter schön blubbert ist es die Pumpe.
lg Gus
Sooo... In den Schlauch rechts gepustet... spritz wasser links raus.... also links auch ab gemacht rechts zugehalten soweit es ging und nochmal gepustet bzw. luft rein geblasen... also beim wasserbehälter kam jedenfalls kein einziges bläschen.
Spaßeshalber mal in den Wasserbehälter gepustet. Da passiert nirgends was, bis ich aufhörte da kam das Wasser aus dem Behälter kurz hoch xD
Pumpe macht auf jeden Fall SUUUUUUURRRRRRRRRRRRR Geräusch, aber das wars halt.
Vermute, das Rad das sich zum Pumpen drehen sollte dreht nicht richtig. Verschmutzung ist jedenfalls eher nicht zu erwarten, da nur Wasser+Reinigungsmittel drin war (meist destilliertes Wasser). Und natürlich Deckel auf Wasserbehälter.
Das ist so der Zwischenstand.
So... also vorne unten bei der Stoßstange nahe des Radkastens muss man die Abdeckung abmachen. In meinem Fall fehlen wohl schon ein paar schrauben, daher ging es im Prinzip ohne Werkzeug xD sonst sollte ne 8ter Nuss ausreichend sein.
Die zwei Schläuche ziehen, den Stromstecker und dann die Pumpe herrausziehen.. SChwUPPS ein Schwall Wasser folgt 😁
Die neue Pumpe sieht irgendwie nach B Ware aus. rund 16.- und passte trotz kürzerer Bauform auch. Bin aber unsicher ob das Stromkabel eingerastet ist. Ne Hebebühne ist echt angenehmer 😁
Nach dem tausch habe ich die Düsen neu Justieren müssen...
Aporpo ich glaub die hintere sollte ich mal tauschen, oder ist es normal das sie nicht spritzt wie vorne sondern nur wasser runterläuft?
Auf jeden Fall geht es nun wieder!
Zitat:
Aporpo ich glaub die hintere sollte ich mal tauschen, oder ist es normal das sie nicht spritzt wie vorne sondern nur wasser runterläuft
Läuft bei mir auch nur runter, glaub nicht das da was defekt ist.
(Sprühen sehe ich da hinten auch als Unfug an... meine Meinung)😉
Wenn die Pumpe richtig funktioniert, muss sie hinten genauso spritzen, wie vorne. Du hast also nur eine Pumpe, die für vorne und hinten die Düsen mit dem Wasser versorgt.
Wenn sie hinten nicht spritzt, ist die Pumpe entweder defekt, dein Schlauch ist defekt, oder die Düse hinten ist verstopft.
Gruß, Philipp