Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wasserpumpe defekt, welche Kosten erwarten mich ?

Wasserpumpe defekt, welche Kosten erwarten mich ?

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 7:56

Hallo,

als ich am Freitag mit meiner Freundin in die Schweiz fahren wollte um mal etwas Urlaub zu machen. Überhitze auf halber Strecke der Motor.

Ich habe gleich auf Thermostat oder Wasserpumpe getippt, was mit die Werkstatt mit der Pumpe dann bestätigte.

Das Auto steht jetzt bei einem Audi / VW Autohaus und wir sind mit dem Leihwagen weiter gefahren.

Der Meister dort meinte nur wir haben einen Stundensatz von 120 EUR ? Ist ja wucher dachte ich mir.

Jetzt meine Frage was denkt ihr muss ich für den Einbau der WAPU rechen ?

Hat jemand sowas schon mal bei Audi machen lassen ? Hab gelesen das es in einer freien Werkstatt 400-450 kosten soll.

Gruß Marco

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Frage ist jetzt wieviel hast du mit deinem Wagen schon runter, denn ich habe bei der Wasserpumpe auch gleich den Zahnriemen mitmachen lassen da er eh runter muss, und vor allem denke darüber nach nicht wieder eine Originale Wasserpumpe von Vw-Audi zu nehmen, es gibt ja nun mal bekanntlicherweise das Problem mit den Flügel rädern. Ich habe meine Wapu und den Zahnriemen selber gewechselt und habe ca. 8 Stunden gebraucht, wobei ich sagen muss das wir es mit einem grill Abend verbunden haben und daher langsam waren. Wenn es eine Werkstatt macht dann sollte es zwischen 4 und 5 Stunden dauern, denn eigentlich ist die arbeit nichts wildes. Dazu kommt natürlich wieder die frage was du für eine Maschine hast.

Na GUten Morgen,

ich habe für meinen 1.8T ein Angebot für das Wechseln der Wapu inkl. Zahnriemen über 400€ beim :)

400 ist schon ziemlich günstig! Aber da ist wohl von 350 bis 800 Euro alles möglich!

Je nachdem würd ich mir gleich eine WaPu mit Aluflügelrad einbauen lassen, dann hat man Ruhe!

Stimme Jason und Skippie zu, allerdings sind die äußeren Umstände (Urlaub/Panne/Leihwagen) alles andere als günstig, um auf die Schnelle eine (sinnvolle) Wasserpumpe mit Metallflügelrad einbauen zu lassen.

 

Hast du einen Auftrag ohne verbindlichen Kostenvoranschlag vergeben?

Bei dem hohen Stundensatz ist wohl keine normale Rechnung zu erwarten.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Stimme Jason und Skippie zu, allerdings sind die äußeren Umstände (Urlaub/Panne/Leihwagen) alles andere als günstig, um auf die Schnelle eine (sinnvolle) Wasserpumpe mit Metallflügelrad einbauen zu lassen.

Hast du einen Auftrag ohne verbindlichen Kostenvoranschlag vergeben?

Bei dem hohen Stundensatz ist wohl keine normale Rechnung zu erwarten.

Danke für eure Antworten.

Nachdem der Wagen ja beim :) steht kann ich mir das mit dem Flügelrad nicht aussuchen. Kostenvoranschlag konnte er keinen machen da es sich um einen B7 Umbau handelt und die Front nicht mehr so leicht wie beim B6 zu demontieren ist.

Er meinte auch irgendwas von 4-5 Std.

Es handelt sich um den 2.0er Motor.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 8:38

So hab gestern mein Auto aus Deutschland wieder nachgeholt in den Ski Urlaub.

Wasserpumpe war defekt, Thermostat und Kühlwasserstutzen wurden wegen Undichtigkeit mit erneuert nach Absprache.

Fakt war inkl. A4 B8 Avant 3 Tage Leihwagen waren es 720,16 EUR.

Damit kann man glaub ich leben.

Bin froh das ich meinen wieder habe, so schön auch der B8 war, aber mein eigener ist mir trotzdem lieber.

 

Müsste der Leihwagen im Rahmen der Mobilitätsgarantie nicht kostenlos sein??

Hast du den Zahnriemen gleich mit gewechselt

120€/h, ich glaub es hakt. Bei 8h am Tag sind das 1000€ und dafür bekommst du locker Ings für den Anlagenbau.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 10:04

120EUR/std. ist in einer Audi Vertragswerkstatt ziemlich normal.

Da ich aber alle meine Sachen am Auto normal selber mache, war mir der Preis bis zum Nachfragen nicht mehr so geläufig.

Die Mobilitätsgarantie springt bei mir nicht ein weil ich keinen Regelmäßigen Service machen lasse. Dies mache ich bei einem Freund in der Werkstatt selber.

Weil es aber unterwegs in die Schweiz passiert ist, musste ich notgedrungen eine Werkstatt aufsuchen.

Da der Wagen nicht mehr Serie ist, habe ich es für besser gehalten ihn in ein Audi Autohaus zu bringen.

Die wissen schließlich wo sie hinlangen müssen.

MFG

so morgen ist es soweit mein kleiner geht zum Zahnriemenwechsel inklu. WaPu

bauen die mittlerweile automatisch eine mit Aluflügelrad ein oder muss ich das noch mitteilen???

Ich werde mir definitiv die alte Wapu anschauen/zeigen lassen/ mitnehmen

bin mal gespannt was mich erwartet

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von b6turbo

so morgen ist es soweit mein kleiner geht zum Zahnriemenwechsel inklu. WaPu

bauen die mittlerweile automatisch eine mit Aluflügelrad ein oder muss ich das noch mitteilen???

Ich werde mir definitiv die alte Wapu anschauen/zeigen lassen/ mitnehmen

bin mal gespannt was mich erwartet

:cool:

Richtig, soweit ich weiß, werden nur noch die aus Metall verbaut.

Hat ja auch ziemlich lange gedauert, bis die endlich begriffen haben, das der Müll aus Plastik nichts taugt. :rolleyes:

Hab damals eine von GK genommen, weil Audi nur das Plastik-Zeug hatte...und ich keinen Bock hatte, das mir das Teil nochmal kaputt geht.

Hey,

heute beim :) Auto abgegeben aber oooohhh Schreck, als ich das Thema Metall Wapu ansprach große Augen:

Erst die Ausrede er wüsste nicht was verbaut wird ( Plaste/Metall)

dann schaute er ins Lager und hatte die, die bei mir verbaut werden soll schon da.

Die haben wir und angeguckt und die war natürlich aus Plastik aber mit verstärktem lager was ja aber nie das Problem war oder???

Was mach ich nun er sagte er wüsste , dass sich früher das Flügelrad abgelöst hätte, dies aber nicht mehr der Fall wäre. Außerdem hätte ich ja dann Garantie auf die Reperatur.

Was mache ich nun soll ich anchdrücklich auf Metall plädieren oder die normale einbauen lassen

Die aus Metall ist scheinbar kein orginal Auditeil sondern Zulieferer

Soll ich ihn nochmal anrufen und fragen ob er nicht bei Wessels und Müller usw. was aus metall bestellen kann??

Ich will 1a Qualität:o

Nochwas wie hoch ist die Wahrscheilichkeit, dass der Keilrippenriemen mit gewechselt wird. Den hat er mir je nach Zustand gleich mit verkaufen wollen, was ja an sich nicht schlimm klingt

Nochmal zu den Daten:

B6 Bj. 2002 1.8T AVJ

103.200km

Danke schon mal im voraus:D

Erstmal gibt es bei Audi keine WP aus Metall,die waren immer aus dem Zubehör es gab auch AH die diese logischerweise vom Teilelieferer angefordert haben.

Mitunter ist es schwierig noch an Metall WP ranzukommen ,die von GF sind sehr gut,die geänderte WP von VW/AUDI sind auch sehr gut denn es waren immer die Lager die festgegangen sind,deshalb machen def.WP auch bekannte Quitschgeräusche wenn sie blockieren und beim blockieren haben sich die Plast Wellräder von den Wellen gelöst.

 

Zahnriemenwechsel bei "erhöhten" KM Ständen machen dann auch gleich Sinn,wurde ja schon geschrieben dann aber das volle Programm mit Umlenkrollen und Keilrippenriemen.

 

Die Stundensätze sind überhaupt nicht 120,-Euro in Deutschland den Laden möchte ich hier bitte mit Anschrift kennen.

Es wird logischerweise in mehreren Bereichen abgerechnet (Karosserie,Elektrik,Lack,Motor ect.) .

Die Suche in der Elektrik ist das teuerste.Die meisten Stundensätze belaufen sich zwischen 75,--85,-Euro im Bereich "Altagskrankheiten" für anderes gibt es Komplettpreise die wiederrum Intern aufgeführt sind (und das sind nicht wenige) dazu zählen alle Wartungsarbeiten.

 

In Deinem Fall Komplett machen lassen (incl. Zahnriemen es sei denn der Wagen wird im Sommer verkauft) alle Audi Original Teile verwenden wenn bei Dir auch Metall nicht aus den Kopf geht die Garantie gilt nur bei Original.

 

Komplettpreis incl. aller Rollen/Riemen /WP/Arbeitsleistung + Flüssigkeit 450,- bei Audi

Genial

:D

genau so hab ich den Reperaturauftrag unterschrieben

komplettes Kit inklu. aller Rollen

Wapu mit verstärktem Lager

neue Flüssigkeit

eventuell Rippenriemen(ca. 50€ mehr)

für 445€ :D

(inklu. Handwäsche und Kaffe bei Abgabe und Kaffee bei Abholung)

zu Ostern die feinen 17´´ aufgesattelt und ab auf die Bahn

:D:):cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wasserpumpe defekt, welche Kosten erwarten mich ?