wasserpumpe defekt nach 11.000km?!
Moin!
Mein Schwager hat sich vor kurzem einen Audi S5 Sportback (V6 T) gekauft. Dieser hat nun knapp 11.000km gelaufen. Nachdem er gestern das Auto abgestellt hat qualmte es aus dem Motorraum. Audi-Hotline angerufen, kam auch sofort jemand raus. Diagnose: Wasserpumpe defekt.
Die Frage: Ist das eine S5-Krankheit? Hatte schonmal jemand das gleiche Problem nach dieser geringen Laufleistung?
Beste Antwort im Thema
zunächst mal ist sie aus Guss und nicht aus Metall und zweitens gibt es mittlerweile zwei verschiedene Gussvarianten....
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rudiyoda1
mmmm, ab dem 31.05.2010 wird die aktuelle verbaut....06E121018A
Ich weiß, hatte damals sofort geguckt, ob die Gußversion drin ist. Ist sie auch. Deswegen wundere ich mich ja...
die davor , welche von März bis Mai genommen wurde war auch aus Guß....
Zitat:
Original geschrieben von mike1.8T
Ich weiß, hatte damals sofort geguckt, ob die Gußversion drin ist. Ist sie auch. Deswegen wundere ich mich ja...Zitat:
mmmm, ab dem 31.05.2010 wird die aktuelle verbaut....06E121018A
Fahrzeug wurde KW. 28/10 produziert... Habe ich eben nachgesehen...
mmh....mitte Juli.....da hättest du doch schon eigentlich die aktuelle haben müssen.....
lass dir in der Werkstatt mal die Teile zeigen.....
ich habe auch ne Anfrage bei meinen KFZ Meister gestellt....
Ähnliche Themen
Zitat:
mmh....mitte Juli.....da hättest du doch schon eigentlich die aktuelle haben müssen.....lass dir in der Werkstatt mal die Teile zeigen.....
ich habe auch ne Anfrage bei meinen KFZ Meister gestellt....
Dauert bis kommenden Donnerstag. Ich mache mal Bilder davor und danach...
ich denke bis dahin wird sich mein Meister auch gemeldet haben....
Zitat:
Fahrzeug wurde KW. 28/10 produziert... Habe ich eben nachgesehen...Zitat:
Ich weiß, hatte damals sofort geguckt, ob die Gußversion drin ist. Ist sie auch. Deswegen wundere ich mich ja...
Wie oder wo hast du das nachgesehen?
Zitat:
Original geschrieben von 00tennisball
Wie oder wo hast du das nachgesehen?Zitat:
Fahrzeug wurde KW. 28/10 produziert... Habe ich eben nachgesehen...
Bei mir hat der 🙂 auf mein Verlangen dies überprüft, zum Glück hatte ich die Wasserpumpe aus Metall..
zunächst mal ist sie aus Guss und nicht aus Metall und zweitens gibt es mittlerweile zwei verschiedene Gussvarianten....
3.0 TDI hier ... Hatte es nach 15k km. Mir ist sie aus der Halterung gebrochen ...
Zitat:
Original geschrieben von dmention
Bei mir hat der 🙂 auf mein Verlangen dies überprüft, zum Glück hatte ich die Wasserpumpe aus Metall..Zitat:
Original geschrieben von 00tennisball
Wie oder wo hast du das nachgesehen?
Die bei mir verbaute WAPU ist auch aus Metall... Trotzdem kommt jetzt eine neue rein. Warum auch immer. Ich sollte eigentlich die neuste Version haben... Bin gespannt...
Zitat:
Hi,
prima Aussage: Zunächst mal ist sie aus Guss und nicht aus Metall ! Was meinst Du denn was mit Guss gemeint ist?
Doch wohl kein Zuckerguss oder ?? 😁
Gruß
Ketzer27
oh sorry.....da hatte ich meinen vorredner unterstellt das er mit metall die schwarze Pumpe meinte.....sorry.....da waren die Finger schneller als das Gehirn....
Also... Heute in der Werkstatt... Entwarnung bezüglich der WaPu...
Es war Aktion 19H3, also Kühlmittelregler...
Gruß Mike
ah okay.......