wasserpumpe defekt nach 11.000km?!

Audi

Moin!
Mein Schwager hat sich vor kurzem einen Audi S5 Sportback (V6 T) gekauft. Dieser hat nun knapp 11.000km gelaufen. Nachdem er gestern das Auto abgestellt hat qualmte es aus dem Motorraum. Audi-Hotline angerufen, kam auch sofort jemand raus. Diagnose: Wasserpumpe defekt.
Die Frage: Ist das eine S5-Krankheit? Hatte schonmal jemand das gleiche Problem nach dieser geringen Laufleistung?

Beste Antwort im Thema

zunächst mal ist sie aus Guss und nicht aus Metall und zweitens gibt es mittlerweile zwei verschiedene Gussvarianten....

58 weitere Antworten
58 Antworten

3.0 TDI, Fertigung 04/09, 48.800 km, wird gerade ausgetauscht. Anzeige in den Armaturen war Kontrollleuchte "Abgaskontrollsystem", daher zur Werkstatt gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von ulfmande

3.0 TDI, Fertigung 04/09, 48.800 km, wird gerade ausgetauscht. Anzeige in den Armaturen war Kontrollleuchte "Abgaskontrollsystem", daher zur Werkstatt gefahren.

Korrektur, da meine Frau mir das falsch sagte...grmpf... es war die elektrische Wasserzusatzpumpe defekt, die bei der Abgasrückführung verbaut ist - NICHT die Wasserpunpe.

So jetzt ist dann bald meiner dran. Letzte Woche hat die Werkstatt angerufen: An Ihrem Auto ist eine Qualitäts-Verbesserungsmassnahme auszuführen, und die Wasserpumpe muss ausgetauscht werden.

Werde das dann zusammen mit dem Service, erledigen lassen. So in ca. 3'000 km ist der erste Ölwechsel nach Anzeige fällig.

Zur Info: Übermorgen Dienstag kommt meiner unter's Messer, Schönheits OP - nee Spass:

- neue Wasserpumpe
- neuer Kühlmittelthermostat
- Service 20'000 km

Hoffentlich geht alles Gut, meine Angst: Am Donnerstag ist Vollmond, bekanntlich ein heikles Datum für Operationen 😉

Ähnliche Themen

Bei meinem 2.0 TFSI mit 211 PS wurde beim Service (44'500 km) festgestellt, dass die Wasserpumpe leckt! Ersatzteil ist bestellt und wird später auf Garantie eingebaut.

Gruss ROYAL_TIGER

Hallo ROYAL_TIGER

Komisch oder Zufall ?

Bei meinem 2.0 TFSI mit 211 PS q wurde beim Service (44'600 km) festgestellt,

das die Wasserpumpe auch leckt !

kriege Morgen eine neue.

Lieferzeit 1 Woche

Bj: 4/2009

Gruss Andreas

@tcblau

Interessant! 😎

Auf jeden Fall wollte der Meister nicht, dass ich mit dem A5 weiter fahre!
Die Pumpe kommt erst Morgen oder am Freitag, dann fahr ich solange halt Golf! 🙁

Gruss ROYAL_TIGER

Hallo

ROYAL_TIGER

Bei meinem A5 Schwankte der Wasserstand immer.

Motor kalt unter > W/ min:
Motor warm normal oder über > W/ max

Beim Service haben sie wohl das Kühlwasser abgedrückt, und gesehen dass die WP leicht undicht ist.

Bin ca. noch 100 Km gefahren.

50 % Kulanz 50 % Garantie-Verlängerung

Gruss Andreas

Ps:

ROYAL_TIGER
wenn du neue Probleme an deinem A5 bekommst sag mir bescheid,
dann weiß ich was auf mich zukommt. (Scherz)

Bei meinem wurde übrigens die Schöhnheits OP erfolgreich durchgeführt, nur ohne Service der ist erst bei 30'000 also nur:

- neue Wasserpumpe
- neuer Kühlmittelthermostat
- Ölwechsel 20'000 km, mit angeliefertem High End Motorenöl von LIQUI MOLY

So blöd jetzt muss ich nach 10'000 km (bei 30' km) schon wieder in die Werkstatt... und dann bei 40 t km wieder zum Ölwechsel, ist ja schlimmer wie früher...

Mein Wägelchen steht immer noch beim Händler! 😠

Ich will meinen A5 zurück! 🙁

Hoffentlich kann ich ihn am Montag abholen gehen.

Gruss ROYAL_TIGER

Zum Glück konnte ich das A5-Coupé am heutigen Abend wieder abholen. 🙂

Endlich wieder genügend Leistung und endlich wieder Handschalter und und und ...... !

Für den Ersatzwagen muss ich bloss das verbrauchte Benzin bezahlen. 🙂

Gruss ROYAL_TIGER

Ende gut alles gut- aber wie man hier sieht ja keine Seltenheit 😉

Wir sind einzelfall 😁
Bei meinem 2.0 TFSI (5/10, 51tkm) wurde heute auch die undichte Wasserpumpe getauscht. Leider hatte ich vorher nicht nachgeschaut, welches Modell dort verbaut war. Bemerkt hatte ich im Vorfeld nur ein Gluckern hinterm Armaturenbrett nach einem Kaltstart.

Viele Grüße,
Artur

Servus zusammen,

Gilt das Wasserpumpen Problem auch für den S5 4,2L V8 ????

Deine Antwort