ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wasserpumpe beim V8

Wasserpumpe beim V8

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. April 2017 um 18:38

Hi, hab mit meinem Vater heute angefangen bei meinem M62B44TU mit Schaltung die Wasserpumpe auszubauen, die ist nämlich undicht und verliere deshalb ganze Zeit Wasser.

Nun zur Frage: Haben alle Schrauben an der WaPu rausbekommen, aber beim herausziehen haben wir versehentlich 2 Rohre "mit gelöst", also die Rohre gehen unter der Aunsaugbrücke nach hinten durch. Die Dinger sind locker und wir haben keine Ahnung wie wir hinten dran kommen...

Ich rieche einen Haufen Arbeit der vor uns liegt.

Was sind das für Rohre und wie bekommen wir sie fest?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 4. April 2017 um 4:31

Brauche wirklich bald Hilfestellung!

Bilder wären nicht schlecht. Zum Teil gibt es da Rohre, die das Kühlwasser führen und wieder in Schläuche münden. Deshalb zum Teil beweglich. Muss also nicht unbedingt "schlimm" sein. Allerdings sollte man sicherheitshalber die Abdeckungen über den Ventildeckeln mal abbauen und schauen, wo die Rohre hinführen.

am 4. April 2017 um 10:12

Ihr seid ja Klasse.....Die Wasserrohre sitzen Spritzwandseitig in einem Flansch. Dort ist ein O-Ring. Wenn ihr das darausgezogen habt wird das ohne neuen O-Ring nicht richtig dicht. Das eine Rohr hat zusätzlich noch einen Sicherungsmechanismus.

Sicherrungsmechanismuss haben die wasserrohre beide nicht. Nur das der KGE, welches allerdings für den TE nicht von interesse sein dürfte.

Sofern die rohre nun nach oben/unten/ rechts /links bewegen kannst ist das normal.

Wenn sie nun komplett herausgezogen sind, emofiehlt es sich, die ansaugbrücke zu demontieren und die o. g . dichtringe an der kühlwasserbrücke zu erneuern.

Ohne erneuern wieder einstecken, kann man versuchen, wird aber schwierig und höchstwahrscheinlich nicht dicht.

Themenstarteram 4. April 2017 um 14:40

Ist es viel Arbeit den Ansaugkrümmer auszubauen?

Wäre schön gewesen wenn du sagtst, ob nun die rohre raus sind oder nur normal lose.

Aber ich gehvvon ersterem aus.

 

Ist relativ einfach im gegensatz zum 6zylinder zb.

Aber als ungeübter solltest du schon ein zwei stunden einplanen. Dichtungen des ansaugkrümmers bitte gleich erneuern.ebenso die kge membran.

Themenstarteram 4. April 2017 um 19:32

Sorry, das kleine Rohr war noch in der Dichtung, das größere war lose.

Also haben wir Ansaugkrümmer demontiert, siehe da, die beiden Dichtungen der Rohre und die des Saugkrümmers müssen unbedingt neu!

Wir morgen bestellt.

Themenstarteram 4. April 2017 um 20:52

Achso, Kge Membran - kann mir jemand erklären wieso ich das gleich mit wechseln sollte?

Und was sind die Ursachen bei einer defekten Kge Membran? Einfach nur um es zu verstehen und fürs eigene Wissen.

Falschluft, Ölverbrauch, Leistungsverlust und rauher motorlauf... die brillendichtung der ansaugbrücke unbedingt neu machen! Sind zwar teuer, aber bei Demontage müssen die neu!

Ein Metalltor der KGE hat ein Gummi bzw. Gewebeteil... das prüfen und bei Bedarf auch erneuern! Diese rohr geht übrigens durch die ansaugbrücke...

Themenstarteram 4. April 2017 um 21:45

Falschluft könnte sogar sein, denn er läuft im Leerlauf bei ca 500 Umdrehungen. Öl verbraucht er keins, habs immer mal gemessen. Aber ansonsten keine bemerkten Drehzahl Schwankungen oder irgendein stottern beim Fahren...

Was genau meinst du mit Brillendichtung, wo sitzt die? :)

Werde mitm Vater morgen nachmittag mal drüber schauen, danke für die Tipps!

Themenstarteram 5. April 2017 um 16:17

Gerade dabei die Ansaugbrücke grob zu reinigen und allgemeine kleinere Vorbereitungen zu machen bis die Teile da sind...

Habe das Entlüftungsrohr aus der Ansaugbrücke raus geholt und ich glaube die ist aus Kunststoff. Habe gedacht beim TU Motor sind die aus Metall??

Themenstarteram 5. April 2017 um 16:21

Entlüftungsrohr

Themenstarteram 5. April 2017 um 20:55

Ist das hier die KGE Membran?

Nr. 2 auf dem Bild

Ja. Nennt sich laut etk "deckel".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wasserpumpe beim V8