ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wasserpumpe austauschen, Hilfe

Wasserpumpe austauschen, Hilfe

Themenstarteram 19. September 2006 um 17:06

Hallo, aus Geldgründen müsste ich bei meinem Passat 35i (BJ 91) die Wasserpumpe so günstig wie möglich austauschen (Lagerschaden). Ist das selbst zu machen?

Reicht es, eines der bei e**y angebotenen Teile für ~20 Euro zu kaufen?

Was muss man dabei beachten?

Oder hat zufällig jemand eine bebilderte Anleitung zur Hand? :)

LG und Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

was haste denn für einen motor?

am 19. September 2006 um 19:26

lohnt sich auf jedenfall gleich das thermostat mitzuwechseln!

Themenstarteram 20. September 2006 um 9:42

Ottomotor mit 85kW, Schaltgetriebe, 1,9l

Der Austausch muss erfolgen weil das Lager den Geist aufgibt, müsste ich trotzdem auch das Thermostat mit wechseln?

Danke schonmal so weit

Zitat:

Original geschrieben von wosv

Ottomotor mit 85kW, Schaltgetriebe, 1,9l

Der Austausch muss erfolgen weil das Lager den Geist aufgibt, müsste ich trotzdem auch das Thermostat mit wechseln?

Danke schonmal so weit

Hi,

ist ganz einfach!

Thermostat zu wechseln ist wenns funktioniert nicht nötig.

Einfach von der alten WaPu in die neue montieren.

Wasserpumpe hängt mit 3 Schrauben am Motorblock

eventuell mit einer Schraube noch am Zahnriemenschutz.

Als Werkzeug wäre ein Nußkasten hilfreich.

10er/13er/15er Nuß für die WaPu

Für Lichtmaschine

6er Inbusnuß

15er

21er Nuß

24er Nuß

Keilriemen einfach entspannen und abnehmen

WaPu wechseln

Keilriemen einbauen und spannen

Schläuche wieder druff

wasser rein

mit offenem ausgleichsbehälter ne weile laufen lasen bis die luft raus ist dann zu machen

schauen ob der untere Schlauch warm ist wenn der Lüfter einschaltet

Karre abkühlen lassen

nochmal wasserbehälter auf und wasser auf richtigen stand bringen..

Wolla..

hasenscharet..

angaben ohne Gewääähr!

hast nicht ein 2,0liter mit 115ps? 1,9er gab es im passat glaube nur mit diesel!!! besser ist das auf jeden fall wenne das thermostat gleich mit machst!wäre doof wenne eine neue pumpe einbaust und ne woche später musste dann das thermostat auch wechseln und dann muss die pumpe wieder raus!

am 20. September 2006 um 11:21

hatte ich bei meinem alten Jetta2, kaum war die WaPu gewechselt , streikte das Thermostat!

Ging vorher einwandfrei!

Themenstarteram 20. September 2006 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von G-Ladiator187

hast nicht ein 2,0liter mit 115ps? 1,9er gab es im passat glaube nur mit diesel!!! besser ist das auf jeden fall wenne das thermostat gleich mit machst!wäre doof wenne eine neue pumpe einbaust und ne woche später musste dann das thermostat auch wechseln und dann muss die pumpe wieder raus!

Ja du hast natürlich recht, ich hatte zu schnell geantwortet und nur kurz den Fahrzeugschein angesehen *schäm* ;)

Wie gesagt, das Problem ist eigentlich das Lager, das Thermostat sollte dann wohl ok sein? Oder gibt es einen Weg das einfach zu überprüfen?

Themenstarteram 20. September 2006 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Hasenscharte

Keilriemen einfach entspannen und abnehmen

WaPu wechseln

Keilriemen einbauen und spannen

Schläuche wieder druff

wasser rein

mit offenem ausgleichsbehälter ne weile laufen lasen bis die luft raus ist dann zu machen

schauen ob der untere Schlauch warm ist wenn der Lüfter einschaltet

Karre abkühlen lassen

nochmal wasserbehälter auf und wasser auf richtigen stand bringen..

Muss die Lichtmaschine auch raus? Habe das in einem anderen Forum gelesen. Irgendwie habe ich die Sorge, dass nach dem Zusammenbauen draußen noch Teile rumliegen ;)

mach das thermostat einfach mit kostet ja kein vermögen!kann sein das es ok ist aber wenne die neue pumpe einbaust und paar tage später musste sen kram wieder ausbauen weil dir das thermostat vereckt ist wirste dich ärgern!ich habe das auch immer mit gemacht wenn die pumpe schonmal ab ist!

Zitat:

Original geschrieben von wosv

Muss die Lichtmaschine auch raus? Habe das in einem anderen Forum gelesen. Irgendwie habe ich die Sorge, dass nach dem Zusammenbauen draußen noch Teile rumliegen ;)

Ist mit der 6er Inbusnuß ganz einfach...die Lima auszubauen...denke sie muß nicht unbedingt weg..aber man kommt leichter hin.

Thermostat kannste dann wechseln wenns kaputt ist..dazu muß auch die WaPu nicht ausgebaut werden...wensn drauf ankommt kannste das in 10min unter dem Auto liegend. Mußt dann nur das Wasser neu auffüllen.

@ an alle...

der Junge schrieb die Knete ist knapp...warum soll er ein Teil wechseln welches noch funzt?!? Kann sein es hält die nächsten 100Jahre..oder verreckt die nächten 50km..wer weis...wenn man so denkt müßte man bei jeder Reperatur ne generalüberholung machen

Hasnescharte

wieso muss die pumpe dafür nicht raus?? soweit mir bekannt sitzt das thermostat bei den 827er blöcken zwischen block und wasserpumpe!wie soll man das teil teil denn sonst wechseln können wenn man die wasserpumpe nich abbauen muss????

Zitat:

Original geschrieben von G-Ladiator187

wieso muss die pumpe dafür nicht raus?? soweit mir bekannt sitzt das thermostat bei den 827er blöcken zwischen block und wasserpumpe!wie soll man das teil teil denn sonst wechseln können wenn man die wasserpumpe nich abbauen muss????

Weil meines wissens nach das Thermostat unter dem Plastikwinkel sitzt an welchem der untere Kühlerschlauch angeschlossen ist.

hasenscharte..

bei dessen RP es zumindestens so ist!

er fährt aber einen 2liter mit 115ps das ist kein rp es imüsste dann eine 2E maschine sein wie die im 3er GTI!und ich denke mich erinnern zu können das die wasserpumpe so aussieht wie die vom G60 und der hat diesen plastik stutzen nicht mit dran!kann auch sein das ich mich irre!ich gucke gleich nochmal im etka nach!gucken was man auf den bilder so erkennen kann!

ja doch hast recht die wasserpumpe hat noch einen kleinen stutzen dran wo das thermostat drin sitzt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen