ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Windschutzscheibe austauschen

Windschutzscheibe austauschen

Themenstarteram 30. November 2005 um 14:13

servus

ich hab nen sprung in der windschutzscheibe und muss diese austauschen

- hat das jemand von euch schon einmal gemacht und kann mit tipps geben???

- ist die scheibe eingeklebt oder mit ner dichtung einfach eingesetzt???

- mit was schneid ich die am besten raus???

danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

ist ein fall für die werkstatt bzw für eine beheizte garage mit spezialwerkzeug!!

Ich hatte mehrere Steinschläge drin und hab das über die Teilkasko geregelt.

Morgens weg gebracht den Wagen und abends fertig wiedergehabt. War super!

Schließe mich makolein an. Hab dieses Jahr schon die zweite neue Scheibe drin, wegen Steinschlag. Bin dann jeweils zu einer Werkstatt, Termin für den nächsten Tag gemacht und innerhalb von 1,5 Std. konnte ich wieder vom Hof fahren. Außerdem hab ich noch die 150 EUR Selbstbeteiligung gespart :-). Vielleicht findest du ja auch eine Werkstatt, die dir die Selbstbeteiligung oder einen Teil davon erlässt.

Gruß Alex

Hallo zusammen,

die Windschutzscheibe des 35i ist geklebt. Zum Ausbau hat diese Scheibe eine Besonderheit. In die aufvulkanisierte PU-Umrandung ist eine Kordel eingelassen, mit der man die Scheibe austrennen kann.

Kurzanleitung :

1. Scheibenwischer demontieren

2. Innenspiegel demontieren

3. Scheibe mit Schnur austrennen

4. Restkleberaupe am Rahmen entfernen

5. Scheibe und Rahmen reinigen und nach Kleberherstellervorschrift vorbehandeln

6. Kleber auftragen

7. Scheibe einsetzen und justieren

8. alles zusammenbauen

9. FERTIG

Diese Arbeitsweise kannst Du Dir einmal unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Know-How / Arbeitstechnik / Scheibenmontage geklebt" anschauen. Dort ist der Aus- und Einbau von geklebten Scheiben beschrieben und bildlich dargestellt.

 

Zitat:

Original geschrieben von apono_1.8_90_93

Außerdem hab ich noch die 150 EUR Selbstbeteiligung gespart :-). Vielleicht findest du ja auch eine Werkstatt, die dir die Selbstbeteiligung oder einen Teil davon erlässt.

Immer das leidige Thema Selbstbeteiligung.

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner Vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hierzu mehrere Gerichtsurteile :

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Und bei solchen Betrieben lasst Ihr euere Scheiben wechseln?

Denn wenn ich mir es richtig überlege, schreckt ein Betrieb der andere zum Versicherungsbetrug anstiftet auch vor seine eigenen Kunden nicht zurück.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

dann kommt der Kunde seiner Vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug,

Und bei solchen Betrieben lasst Ihr euere Scheiben wechseln?

Denn wenn ich mir es richtig überlege, schreckt ein Betrieb der andere zum Versicherungsbetrug anstiftet auch vor seine eigenen Kunden nicht zurück.

Ist wohl ein allgemeines Gesellschaftliches Problem,

Vorteilschaffung egal mit welchen Mitteln.

Das aber eine Werkstatt seine Kunden betrügt, ist Spekulation.

Ist es besser , vorher seine Versicherung auf TK ohne SB umzustellen, dann die Windschutzscheibe Reparieren lassen , danach wieder TK mit SB ,bzw die Komplette TK abzumelden??.

Rechtens ist beides nicht.

 

Mfg

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Overlord

Das aber eine Werkstatt seine Kunden betrügt, ist Spekulation.

Natürlich ist dies eine Spekulation und keine festgelegte Regel. Aber der Verdacht liegt doch nahe, dass jemand, der es mit der Rechtsauffassung nicht so genau nimmt, dies auch bei sich jeder anderen angebotenen Gelegenheit auch tun wird. Und was bei einem großen Konzern geht, dass geht doch erst recht beim "kleinen Mann".

Zitat:

Original geschrieben von Overlord

Ist es besser , vorher seine Versicherung auf TK ohne SB umzustellen, dann die Windschutzscheibe Reparieren lassen , danach wieder TK mit SB ,bzw die Komplette TK abzumelden??.

Da ist es doch das gleiche Problem, dass der Schaden entstanden ist, als der Kunde noch TK mit SB hatte und somit wäre es Versicherungsbetrug, wenn der Schaden dann erst nach Umstellung auf TK ohne SB abgerechnet wird.

Zitat:

Original geschrieben von Overlord

Ist wohl ein allgemeines Gesellschaftliches Problem,

Vorteilschaffung egal mit welchen Mitteln.

Das sehe ich genau so, aber das ist halt die "Geiz ist Geil"-Mentalität.

Es ist ja schon in Ordnung, dass man etwas sparen will und man tut dies auch, indem man eine TK mit Selbstbeteiligung abschliesst, da man dort ja geringere Prämien bezahlt und sich halt verpflichtet bei einem Schaden den Eigenanteil zu übernehmen. Wie man dann aber noch auf die Idee kommt, diesen Eigenanteil, den man bewusst gewählt hat um zu sparen, auch noch sparen will, bleibt mir ein Rätsel.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Aber der Verdacht liegt doch nahe, dass jemand, der es mit der Rechtsauffassung nicht so genau nimmt, dies auch bei sich jeder anderen angebotenen Gelegenheit auch tun wird. Und was bei einem großen Konzern geht, dass geht doch erst recht beim "kleinen Mann".

 

Wie man dann aber noch auf die Idee kommt, diesen Eigenanteil, den man bewusst gewählt hat um zu sparen, auch noch sparen will, bleibt mir ein Rätsel.

Es wird nun mal unterschieden ob ich eine Person oder einen Konzern betrüge!.

Es ist immer leichter einen Konzern zu betrügen, weil dort keine sichtbare Person hintersteht.

Man sollte aber nicht vergessen das Konzerne auch für 150€ einen Anwalt einschalten , was eine Person event. nicht machen würde.

Werde ich jetzt zum Moralapostel?? ;)

Ich denke das ich nicht viel besser bin als all die Anderen hier im Forum!.

Nur vermisse ich immer wieder die Gerechtigkeit hier im Lande.

Mfg

Zum Thema Selbstbeteiligung:

Die Werkstatt, in der ich meine Scheibe habe reparieren lassen, ist eine Autoglaswerkstatt. Sie wirbt auf dem Plakat vor der Einfahrt ganz groß, dass bei einem Komplett-Tausch der Scheibe die 150 EUR Selbstbeteiligung dem Kunden erlassen werden. In der Lokalzeitung wirbt die Werkstatt auch damit.

Ein Bekannter von mir hat sich dort die Scheibe wechseln lassen und erzählte mir davon. Das Ergebnis sah auch ganz gut aus, sprich alles dicht und der Lack nicht beschädigt.

Also hab ich das auch da machen lassen. Und zwar genau aus dem Grund, weil ich 150 EUR sparen konnte, bzw. nichts bezahlen musste. Das Geld sitzt nun mal nicht so locker, bzw. ist nicht da. Daher denke ich, dass wenn man etwas sparen kann, es auch tun sollte.

Wie die Rechtslage ist, muss ich ehrlich sagen, dass ich mich da nicht auskenne. Ich musste unterschreiben, dass mir die Werkstatt 150 EUR Rabatt gewährt und damit war das Thema für mich erledigt. Ich denke mal, die Werkstatt wird schon wissen was sie da tut, vor allem weil sie so groß Werbung damit macht. ;)

Schönen Gruß,

Alex

Servus,

ganz einfach ist das mit dem Rabatt, die Glaserfirma, frisiert die Rechnung für die Versicherungsgesellschaft einfach um 150,- Euro nach oben.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von apono_1.8_90_93

Wie die Rechtslage ist, muss ich ehrlich sagen, dass ich mich da nicht auskenne. Ich musste unterschreiben, dass mir die Werkstatt 150 EUR Rabatt gewährt und damit war das Thema für mich erledigt. Ich denke mal, die Werkstatt wird schon wissen was sie da tut, vor allem weil sie so groß Werbung damit macht.

Wie die Rechtslage aussieht kannst Du aus den Gerichtsurteilen im folgenden Link entnehmen, den ich oben schon gepostet hatte :

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Ob sie wissen was sie tun, dass werden sie spätestens merken, wenn eine Abmahnung ins Haus geflattert kommt, die richtig teuer werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von FettesBruder

ganz einfach ist das mit dem Rabatt, die Glaserfirma, frisiert die Rechnung für die Versicherungsgesellschaft einfach um 150,- Euro nach oben.

Zum Leidwesen aller Versicherungsnehmer, die dann wieder höhere Beiträge bezahlen müssen und somit auch diejenige, die zuerst gemeint haben sie würden etwas dadurch sparen, indem sie ein unlauteres Angebot wahrgenommen haben.

Weniger bezahlen heisst nicht immer auch tatsächlich etwas sparen !

Dieses frisieren der Rechnungen unterscheidet halt die dubiosen Firmen von seriös arbeitenden Autoglaser, den hier wird nach Herstellervorschrift abgerechnet.

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 14:38

danke an euch alle für die nützlichen tipps

ich glaub ich werds mal probieren

mfg julian

Also ich hab vorher bei meiner Versicherung angefragt, wie das mit sowas aussieht.... da ich Teilkasko ohne SB hab, sind die 150 Euro auch nich sooo interessant. Naja... der Versicherungsmensch hat mir dann ne Autoglaserei genannt, bei der ich das durchführen lassen kann und die Sache war gegessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen