ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Thermostat/Wasserpumpe

Thermostat/Wasserpumpe

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 9:07

Moin, habe noch nichts wirklich passendes hier gefunden. kann mir irgedwer n Bild schicken wo ich shen kann wo das Thermostat bzw die Wasserpumpe sitzt? Ich müsste das Teil wohl schnellstens gewechsel haben, da wie schon öfter hier beschrieben, der untere Schlauch beim Kühler kalt bleibt und der obere heiss wird. Wie teuer kann sowas werden wenn man sich die teile vom Schrottplatz holt?

Danke schon mal für die Bilder...

grüsse

Ach ja, fahre n Passat 35i 2 ltr 115 PS BJ.1992

Ausserdem qualmt der Auspuff ganz schön ( weiß) hat das was mit dem Wasser zutun?

grüsse

Ähnliche Themen
15 Antworten

deine wasserpumpe sitzt auf der linken seite vom motorblock wo sich die keilriemen befinden keine schone arbeit wegen platzund die solltest du dir neu hollen sowie auch dein termo und dein termo sitzt in der mitte unterhalb des oberen kühlwasseranschlusses.habe leider keine bilder da aber wen ich nicht weiter weiß gehe ich zu vw und laß es mir auf dem pc zeigen beim teile handel

Also wenn schon viel weißer Qualm aus dem Auspuff kommt, wirst du wohl nicht nur ein neues Thermostat brauchen ... sondern auch noch ne neue Zylinderkopfdichtung ...

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 16:23

also viel ist es nicht. N bisschen halt. Kann auch glaub ich am Auspuff liegen, dad der auch ein wenig kaputt ist. Oder?

hat mal jemand vielleicht Bilder von den Teilen? ( Wasserpumpe und Thermostat)

danke

Hallo,

also mit bilder von der Wasserpumpe kommst du nicht wirklich weit, weil Du eh nichts siehst...

Aber ich versuche mal zu erklären.

Also das Thermostat ( wie bereits super beschrieben ) ist in der Mitte des Motors ( mehr oder weniger ) Du findest es indem Du dem oberen Kühlerschlauch richtung Motor folgst und erkennen kannst es daran das KABEl ( ein Stecker ) drangehen !!

Die Wasserpumpe ( auch schon gut beschrieben ) ist da wo die Keilriemen herlaufen, bzw genau dahinter.

Ich nehme an wenn Du da runterschaust, siehst nen Keilrippenriemen oder Keilriemen ( bin mir bei BJ.92 nicht sicher ), dieser Riemen treibt ein rad an ( Riemenscheibe ) und diese quasi die Wasserpumpe.

Also könnte man als Laie behaupten, wenn man vor dem Auto steht und nach unten links guckst sieht man ne Art " Klotz"..das ist die Wasserpumpe.

Hoffe ch habs nicht zu kompliziert erklärt

Gruss Mick

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 8:22

also erklärt war es super. kann man die Dinger denn auch selber so als laie auswechseln, und muss man da was wichtiges beachten?

Hallo,

also im Allgemeinen kann man sie selber wechseln, ABER man sollte schon wissen was man da tut.

Das System wird wohl nach dem Tausch der Wasserpumpe entlüftet werden müssen und das kann unter Umständen eine hartnäckige Angelegenheit werden.

Weiter ist mir eingefallen, das du auch in bzw. unter der Wasserpumpe ( also da wo der Schlauch an die Pumpe geht ) ebenfalls ein Thermostat hast.

Das obere Thermostat ist auch recht leicht zu wechseln, wäre jedoch möglich das ne neue Dichtung drunter muss, weiss nicht genau wie es bei Deinem Wagen ist.

Aber ich würde das an Deiner stelle nicht alleine machen, hol Dir hilfe aus Deinem Umfeld von jemanden der wenigstens nen groben Plan hat, wär doch schade wenn durch nen Fehler ne teure Reparatur anstehen würde

Gruss Mick

@ DerMick: der Thermostat beim Passat 35i (Vierzylinder) sitzt grundsätzlich unten im Wasserpumpengehäuse. Zudem gibt es nur e i n e n Thermostaten im Motor. Das "Teil, wo die Kabel drangehen" ist lediglich ein Anschlussstutzen, in dem zusätzlich die Temperaturfühler für die Einspritzanlage und das Kombiinstrument sitzen. Bei den Motoren mit Vergaser oder Monojetronic / Monomotronic ist zusätzlich noch der Thermoschalter für die Saugrohrbeheizung mit eingebaut. So.

@ DerBetz: Zum Wechsel der Wasserpumpe bzw. des Thermostaten gibt es noch zu sagen, dass das Kühlsystem des Passat selbstentlüftend ist; beim Einfüllen des Kühlwassers empfiehlt es sich, die Kühlwasserschläuche etwas duchzukneten. Das Ablassen ist allerdings eine ziemliche Sauerei, da beim Öffnen des Kreislaufs viel Kühlwasser am Motor heunterläuft und sich dadurch in alle Richtungen verteilt. Am Besten, man hat ein Auffanggefäß, welches so groß wie der ganze Motor ist (z.B. eine Waschschüssel). Wenn man den Thermostat wechselt ist es zudem ziemlich knifflig, das Teil beim Einbau fest zu halten, weil der Thermostat kopfüber eingebaut ist. Noch mal zum Auffüllen des Kühlwassers: über den Ausgleichsbehälter auffüllen, die Schläuche kneten, und so langsam siehst Du, wie der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter absinkt. Dann wieder etwas nachfüllen und so weiter, bis die ganze Suppe wieder komplett da ist, wo sie hin gehört! Dauert etwa 15 min. Beim Fortschritt der Arbeiten wirst Du merken, wie beim Kneten der Schläuche immer weniger Luft im System ist. Wenn das System befüllt ist, Motor laufen lassen u. ggf. etwas nachfüllen.

Ich war mal Clever und habe die Suche benutzt!

 

Bevor ich es mir selbst schwer mache und Suche frag ich erstmal... Mein Thermostat ist dauerhaft auf dem großen Kühlkreislauf geschaltet. Muß also neu!

 

Kommt man da so ran oder muß ich tatsächlich LIMA, KLIMA, SERVO und Wasserpumpe incl. des gazen trägers demontieren??? Das währe ja der Horror! 

Alles Blödsinn. das eizige was du demontieren mußt ist die Servopumpe, vorrausgesetz du hast ne Servolenkung. Wenn nicht, isses noch einfacher. Bei der Servopumpe nicht die Schläuche lösen, sonst haste noch mehr Sauerei. Nur die Pumpe lösen und an den Schläuchen hängen lassen. Lima brauchst du nicht ausbauen, wie da beschrieben ist.

Schau mal hier, alles prima erklärt mit Bildern: www.passat-35i.de / Motor/Getriebe und dann Thermostat wechseln

Gruß vom Ostseethaler

Hey, die Seite ist gut... Danke! ;) 

 

Mal sehen ob ich gleich bei gehe.

 

Gruß Tobi

Zitat:

Original geschrieben von ostseethaler

Schau mal hier, alles prima erklärt mit Bildern: www.passat-35i.de / Motor/Getriebe und dann Thermostat wechseln

Super Seite!

Hätte ich die schon vorher gekannt ("Jetzt den Thermostat herausnehmen. Vorsicht, es könnte noch Kühlwasser drin sein. "), hätte ich nicht in meiner Grube unfreiwillig in warmem Kühlwasser geduscht.

Tja dann mal die Suchfunktion hier benutzen, dann gibts auch sone Seiten.:D:D:D

Hab ich auch nur so gefunden, als ich vor dem Thermostatwechsel stand.

Hauptsache es funzt wieder alles. Helfen tut man gern.

Gruß vom Ostseethaler

So, Thermostat hab ich gestern getauscht.

Jetzt wird er wieder viel viel schneller warm!

Mußte zum Glück nur den Keilriemen und die Servopumpe+Halter abnehmen.

Klima und LIMA konnte ich sitzen lassen!

 

Die mußte natürlich weg.

Leider habe ich im Schrauberrausch dann vergessen weitere Bilder zu machen! *kopfschüttel*

Deine Antwort
Ähnliche Themen