Wasserkühler Golf 2 Lüfter 2 stufiger Lüfter wan STUFE 1 und wan 2 ???

VW Golf 1 (17, 155)

Habe bei mein Golf ein Großen Wasserkühler vom GDT nachgerüstet und da zu ei wasser ÖLkühler und da zu noch ein 2 Stufigen Lüfter ( hatte Original auch ein drin ) ( aber der vorbesitzer hat ein 1 Stufigen eingebaut) so ich dachte jetzt das ich mein Alten wasserTEMP füller nehmen kann und dan den 2 Stufigen einbaue aber ich Glaube es geht nur 1 Stufe. ab wann geht den die erste Stufe an und wann die 2????

oder kann das am TEMP fühler liegen der im wasserkühler drin ist das es der falsche ist????

Danke schon mahl.

Gruß Dev

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bonsaii

warum nur erkennt man Dich an der Überschrift...

Muss du dich überall melden😁😁😁

Die erste stufe bei 95 und die zweite Stufe bei 105 grad😉

Die zweite hört man so gut wie nie😉 erkennen kann man den zweistufigen Thermoschalter an den 3 kontakten wenn man reinschaut. Hat der nur 2 Kontakte ist es der einstufige Schalter😉 Das Kabel vom Thermoschalter zum Lüfter sollte dann aber auch drei Kabel haben, sonst geht das auch nicht.

MFG Sebastian

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Afaik bedeutet 2-stufiger Lüfter auch gleichzeitig leistungsstärkerer Lüfter. Da der Thermoschalter die Stromstärke nicht auf Dauer bewältigen kann, wurde ein zusätzliches Relais vorne am Luftleitblech angebracht, welches die 2. Stufe schaltet.

MÖP😁

Ich habe beim originalen Lüfter auch 2 stufen gehabt und kein relais. Beim Lüfter vom Passat mit Doppellüfter ist auch nen 2 Stufiger Schalter verbaut und kein relais. Das geht schon. das relais ist doch für den Lüfter nachlauf oder die Klimaanlagen steuerung.

Ich habe bei mir den Schalter vom T3 drin. Eine feine sache. die tempanzeige verläßt nicht die Mitte und der Lüfter springt eher an, aber im grunde ist der Lüfter genausolange an, wie mit dem originalen, warum sollte der den nun länger laufen?? er kühlt halt nen anderen bereich.

Meiner macht bei 85Grad die erste und bei 95grad die zweite Stufe an. Würde das immer wieder so machen. Und in der ersten Stufe läuft der so leise, das man den nichtmal hört😉

MFG Sebastian

die 2 habe ich gefunden

http://cgi.ebay.de/...143QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

und den

http://cgi.ebay.de/...200QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

MÖP😁

[...]

Drum schrieb (schreibte, schrob...) ich ja auch

"afaik"

.

In meinem künftigen Ex-GTD hängt jedenfalls ein Relais am Luftleitblech und wenn ich mir den Radau anhöre, den mein Lüfter bei Vollgas macht, kann ich verstehen, daß VW dem Ding einen Schaltverstärker spendiert hat. Bei (glaube ich) 350 Watt knallen da rund 30 Ampere drüber. Das würde ich dem armen Thermoschalter nicht zumuten wollen. OK, es gibt auch kleinere zweistufige Lüfter. (Oder?)

Mit dem Thermostat für Klima bleibt meine Temperaturanzeige konstant auf dem Strich vor der Mitte stehen. Lediglich wenn ich nach einer etwas sportlichen Fahrweise in einen Stau gerate, kriecht der Zeiger auch mal ein Stück über die Mitte.

Der wehre doch ok oder ( Schaltbereich 84°-95°/91°-102°, 3-polig )
http://cgi.ebay.de/...263QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

oder lieber den

http://cgi.ebay.de/...266QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

oder

http://cgi.ebay.de/...643QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Ähnliche Themen

Das sind alles Standard teile, die du auch schon drin hast.

Wenn dann musst du einen vom T3 nehmen. Ich habe den bei ansassigen teilehändler geholt und konnte dort direkt sehen welche schaltpunkte der hat. Bei ebay hab ich gerade auch keinen gefunden.

MFG Sebastian

Tach 🙂

Zitat:

Original geschrieben von chrissen74

der hat nur 3 Pole,

kannst ditr auch alternativ aus dem Motorsport nen Thermoschalter holen.
Meiner macht bei 75 ° C Wasser den Lüfter an ;-)

Fährst einen Zweitakter in deinem Golf...oder was soll er Unsinn mit den 75°.

Der Lüfter kühlt die Wassertemp unter die Öffnungstemperatur des Thermostaten....Kopfschüttel hoch²

Gruß Thomas

@Themenstarter: Sorry das ich auf deine Frage nicht direkt eingehe....ich kann das nicht lesen, unter aller S..

Zitat:

Original geschrieben von WBMVW

Tach 🙂

Zitat:

Original geschrieben von WBMVW

Zitat:

Original geschrieben von chrissen74

der hat nur 3 Pole,

kannst ditr auch alternativ aus dem Motorsport nen Thermoschalter holen.
Meiner macht bei 75 ° C Wasser den Lüfter an ;-)

Fährst einen Zweitakter in deinem Golf...oder was soll er Unsinn mit den 75°.
Der Lüfter kühlt die Wassertemp unter die Öffnungstemperatur des Thermostaten....Kopfschüttel hoch²

Was macht den der fahrtwind?? Kühlt er das wasser nicht auch unter dir Öffnungstemp runter?? Dafür ist ja das Thermostat da, um zu verhindern, das der Motor auskühlt.

Nur mit einer niedrigeren einschalttemp, verhindert man, das der Motor erst heißer werden muss, um gekühlt zu werden.

MFG Sebastian

die lösung mit dem thermostaten von 80 grad ist die bessere wahl, stromtechnisch und wirkungsmäßig
wenn das nicht reicht kann man dann noch ein T3 schalter nehmen oder glaub vom VR6

Zitat:

Original geschrieben von Madrew

die lösung mit dem thermostaten von 80 grad ist die bessere wahl, stromtechnisch und wirkungsmäßig
wenn das nicht reicht kann man dann noch ein T3 schalter nehmen oder glaub vom VR6

ist doch so einer oder nicht ist zwar esrt ab 84 aber ist doch egal oder nicht???

http://cgi.ebay.de/...263QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

nein, das ist wieder ein serienteil
84-95 grad heist das bei 95 grad (was viel zu spät ist besonders im sommer) der lüfter eingeschaltet wird und bei 84 Grad wieder ausgeschaltet

das müsste ungefähr so sein, 80-88 , d.h. bei 88 eingeschaltet und bei 80 grad aus

aber ich würde dir wirklich lieber ein thermostat mit 80 grad Öffnung empfehlen, und den schalter wenn es dann noch nicht reicht

sonst öffnet dein thermostat ja nur wenn es in die 2te stufe geht bei einem 80 grad schalter und das ist ohne klima selten

hier so ein thermostat rein und gut

cgi.ebay.de/VW-Bus-T2-T3-80-Grad-Thermostat-1-6TD-1-6-TD-Turbo-JX_W0QQitemZ390074946106QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r

das hab ich auch, wirst sehen, das reicht zusammen mit dem langen kühler und vielleicht einem Ölkühler schon aus

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Afaik bedeutet 2-stufiger Lüfter auch gleichzeitig leistungsstärkerer Lüfter. Da der Thermoschalter die Stromstärke nicht auf Dauer bewältigen kann, wurde ein zusätzliches Relais vorne am Luftleitblech angebracht, welches die 2. Stufe schaltet.
MÖP😁
Ich habe beim originalen Lüfter auch 2 stufen gehabt und kein relais.

Yep. Ich hab ja nun lange nach einem passenden 2stufigen für meinen JR gesucht. Bei den ersten Versuchen hatte ich mich noch gefreut, dass die neuen Lüfter gegenüber dem alten einstufigen so leise sind. Dann hab ich mal nachgemessen: der serienmäßige Lüfter des JR hat 200 Watt, die gängigen 2stufigen haben 60/100 Watt..... kein Wunder, dass die mir so leise vorkamen. Dabei läuft der 200 Watt Lüfter über ein 1,5mm² Kabel (ab Übergabepunkt bei der Batterie). Da das auch funktioniert hat, glaube ich nicht, dass die gängigen 60/100 Watt (2stufig läuft immer über 2,5 mm²) ohne Relais Probleme bereiten und die Stromversorgung ins Schwitzen bringen....

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Madrew

hier so ein thermostat rein und gut

cgi.ebay.de/VW-Bus-T2-T3-80-Grad-Thermostat-1-6TD-1-6-TD-Turbo-JX_W0QQitemZ390074946106QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r

das hab ich auch, wirst sehen, das reicht zusammen mit dem langen kühler und vielleicht einem Ölkühler schon aus

den haben ich schonn drin mit 80°C.

Ja ich habe ein ÖL Küller.

seid dem ich alles eingebaut habe bin ich noch keinne Lengere Zeit in der STAD gefahren. weis nicht wie es jetzt ist.

Aber man mergt es voll den Großen wasser Küller und den ÖL Küller das ÖL würt schneler warm und würt dann auch nicht mehr so HEISS total Geil das kannse zur zeit reicht es das Sistem.

ihr bahr Fotos vom Umbau alles Gebraucht vom Schrotplatz

Was bastelst du denn da für Zeug!? 😁

Ich weiss nicht eorauf du hinaus willst mit deinem 2-stufigen lüfter.

Wie ich das sehe hast du nen Wärmetauscher nachgerüstet.

Hast du temp. prob. im stau mit deinem oder bei langer vollgasfahrt oder was soll das?

Ich hab bei mir nur nen Ölkühler nachgerüstet und gut ist.
Im Stau hab ich eh nie Prob. Öltemp. geht bei Langer Vollgasfahrt mal auf 130° aber die Kühlmittelanzeige bleibt immer vor der mitte stehen.

Deine Antwort