Wasserkühler Golf 2 Lüfter 2 stufiger Lüfter wan STUFE 1 und wan 2 ???
Habe bei mein Golf ein Großen Wasserkühler vom GDT nachgerüstet und da zu ei wasser ÖLkühler und da zu noch ein 2 Stufigen Lüfter ( hatte Original auch ein drin ) ( aber der vorbesitzer hat ein 1 Stufigen eingebaut) so ich dachte jetzt das ich mein Alten wasserTEMP füller nehmen kann und dan den 2 Stufigen einbaue aber ich Glaube es geht nur 1 Stufe. ab wann geht den die erste Stufe an und wann die 2????
oder kann das am TEMP fühler liegen der im wasserkühler drin ist das es der falsche ist????
Danke schon mahl.
Gruß Dev
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bonsaii
warum nur erkennt man Dich an der Überschrift...
Muss du dich überall melden😁😁😁
Die erste stufe bei 95 und die zweite Stufe bei 105 grad😉
Die zweite hört man so gut wie nie😉 erkennen kann man den zweistufigen Thermoschalter an den 3 kontakten wenn man reinschaut. Hat der nur 2 Kontakte ist es der einstufige Schalter😉 Das Kabel vom Thermoschalter zum Lüfter sollte dann aber auch drei Kabel haben, sonst geht das auch nicht.
MFG Sebastian
56 Antworten
weis den keinner was??? ich finde auch nix wo ich den TEMP füller nach schauen kann das ich weis ob es der richdicke ist.
Zitat:
warum nur erkennt man Dich an der Überschrift...
Muss du dich überall melden😁😁😁
Die erste stufe bei 95 und die zweite Stufe bei 105 grad😉
Die zweite hört man so gut wie nie😉 erkennen kann man den zweistufigen Thermoschalter an den 3 kontakten wenn man reinschaut. Hat der nur 2 Kontakte ist es der einstufige Schalter😉 Das Kabel vom Thermoschalter zum Lüfter sollte dann aber auch drei Kabel haben, sonst geht das auch nicht.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Muss du dich überall melden😁😁😁Zitat:
warum nur erkennt man Dich an der Überschrift...Die erste stufe bei 95 und die zweite Stufe bei 105 grad😉
MFG Sebastian
ok danke dachte schonn das geht nicht. so wie ich dachte.
ja es ist ein 3 Policker TERMO Schalter der ist GRAU und ja habe 3 Kontacke am KAPEL schonn ORGINAL habe hallt nur dan den anderen Lüfter rein mit 2 stuffen und haben den PFUSCH vom vorbesitzer wieder Rebarirt
Danke auch.
dachte erst die 1 Stufe geht schonn beo 85C° loss und die 2 bei 110 oder so
Ähnliche Themen
Hat der zweistufige Lüftermotor nicht vier Pole? Oder ist das nur beim Passat und den darauf folgenden Modellen (Toledo, IIIer...) so?
der hat nur 3 Pole,
kannst ditr auch alternativ aus dem Motorsport nen Thermoschalter holen.
Meiner macht bei 75 ° C Wasser den Lüfter an ;-)
Zitat:
Original geschrieben von chrissen74
der hat nur 3 Pole,kannst ditr auch alternativ aus dem Motorsport nen Thermoschalter holen.
bringt das was??? weil in der STAD würt doch mein Motor recht warm und das auch recht schnell
Das ist eine Schreibweise... nun ist mir schwindelig... 😉
Um den Motor kühler zu bekommen kann man das Thermostat gegen eines mit niedrigerer Öffnungstemperatur tauschen (auf meinem steht "für Klima"😉 und einen Thermoschalter mit niedrigerer Schaltschwelle verbauen. Jazzy hatte mal welche besorgt.
Afaik bedeutet 2-stufiger Lüfter auch gleichzeitig leistungsstärkerer Lüfter. Da der Thermoschalter die Stromstärke nicht auf Dauer bewältigen kann, wurde ein zusätzliches Relais vorne am Luftleitblech angebracht, welches die 2. Stufe schaltet.
MOIN,Bong18!
Auch wenn du jetzt den 3 poler Temp-Schalter verbaut hast,geht das 2te Geber Kabel auch dahin,wo das Einschaltsignal erwartet wird?????????
MfG!
Zitat:
der hat nur 3 Pole,kannst ditr auch alternativ aus dem Motorsport nen Thermoschalter holen.
bringt der mir auch schonn was
http://cgi.ebay.de/...952QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Zitat:
Original geschrieben von Schotterheinz
MOIN,Bong18!
Auch wenn du jetzt den 3 poler Temp-Schalter verbaut hast,geht das 2te Geber Kabel auch dahin,wo das Einschaltsignal erwartet wird?????????
MfG!
Ich Habe Orginal schonn ein 3 Poligen gehabt da ist das KAPEL auch basent mit stecker ja das Past alles.
nur der vorbesitzer hatte ein 2 Poligen eingebaut und hatte den Stecker abgemacht und hatt den dan so angeklemt ich habe dan nur den Stecker wider ran gemacht oder beser gesacht ein komm plet neues ran gemacht vom SENSOR bis Lüfter
Zitat:
Original geschrieben von BONG18-MEISTER
bringt der mir auch schonn wasZitat:
Meiner macht bei 75 ° C Wasser den Lüfter an ;-)http://cgi.ebay.de/...952QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
nee das ist serienersatzteil
hier ist das teil was gemeint ist
www.clausvonessen.de/pi14/pd205.html
aber das ist eher was für motorsport, da 75 grad in der stadt ist das teil ständig an
besser ist da ein thermostat mit früherem Öffnungpunkt, ideal sind die 80 grad teile
hab aber kein Link im mom. da