ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wasserhärte Kühlwasser

Wasserhärte Kühlwasser

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 0:04

Hallo, ich bin heute Nacht etwas schlaflos und da kommt man auf wichtige Gedanken wie z.B. geeignetem Wasser für den Autokühler. Man möchte natürlich möglichst wenige Feststoffe/Mineralien im Kühlkreislauf haben. Es scheiden sich die Geister daran, ob man Leitungswasser, abgekochtes Leitungswasser oder destilliertes Wasser verwenden sollte.

In Foren wird oft abgeraten destilliertes Wasser zu verwenden. Dieses Wasser neigt angeblich dazu, entzogene Bestandteile aus dem Metall "zurückzuholen". Es gibt wohl auch manche Autofahrer, die auf Volvic schwören. Tatsächlich ist Volvic wenn man die Werte mit Trinkwasseranalysen vergleicht relativ mineralarm.

Ich habe nun ein stilles Mineralwasser gefunden, welches extrem weich ist:

http://www.lauretana.de/index/de/eigenschaften/quellanalyse/

Zum Vergleich Leitungswasser aus Göttingen, welches als weich gilt:

https://www.stadtwerke-goettingen.de/.../swgoe_wasseranalyse_2016.pdf

Für alle die zu faul sind, die wichtigsten Werte im Anhang. Links Lauretana und rechts das Leitungswasser aus Göttingen. Weil ich demnächst einen Kühlwasserwechsel mache, werde ich beim Tegut nachschauen, ob ich das Wasser dort bekomme :D

Vergleich
Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2017 um 7:44

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 19. Juli 2017 um 08:52:43 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 19. Juli 2017 um 02:48:20 Uhr:

Nimm Regenwasser.

Absolut, nehme ich auch, zwei Kaffeefilter in einander stecken und Regenwasser abfiltern, fertig.

Du musst das aber unbedingt bei Vollmond machen und dabei einen Anti-Kalk-Tanz aufführen …

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Trinkwasser (in D jedenfalls) ist meist nicht gechlort, nur in Ausnahmefällen mal kann's notwendig werden und wird dann aber auch meist bekanntgegeben.

Das Wasser aus'm Pool ist dann vielleicht nicht ganz das optimale ;-)

Meine 34°-Härte-Mischung funktioniert komischerweise immer noch . . . wohl alles doch nicht soo schlimm wie befürchtet wird ;-)

 

Nachtrag (zu unten) :

Und nach Amerika fahr ich mit meinem Auto die nächste Zeit voraussichtlich eh nicht ;-)

Unser Wasser war früher gechlort weil es aus einer natürlichen Quelle kam und nicht aus einen tiefbrunnen. Jetzt hat man es es Zentralisiert und da wird über Brunnen Wasser gewonnen und somit fällt auch die Chlorung weg. Jetzt würde nur im Notfall Chlor verwendet würden. Ob man Chlor im Leitungswasser hat kann man erfragen oder auch riechen wenn man ne gute Nase hat. Im Vergleich zu USA, Kolumbien etc hatten wir abe wenig Chlor im Wasser. Dort in Nord und Südamerika sind ganz andere Mengen drin. So riecht und schmeckt es auch.

... und wenn es zu basisch wird - einfach mal reinpi..en. Harnsäure ist auch ne Säure...

Chlor bekommt man aber aus dem Wasser auch wieder großteils raus. Ist ja nicht gebunden. Meine Abkochmethode reduziert ebenfalls den Chlorgehalt. Einfach Ablüften lassen, reicht oft auch aus.

 

MfG

Zitat:

@Provaider schrieb am 31. August 2017 um 18:44:11 Uhr:

Unser Wasser war früher gechlort weil es aus einer natürlichen Quelle kam und nicht aus einen tiefbrunnen. Jetzt hat man es es Zentralisiert und da wird über Brunnen Wasser gewonnen und somit fällt auch die Chlorung weg. Jetzt würde nur im Notfall Chlor verwendet würden. Ob man Chlor im Leitungswasser hat kann man erfragen oder auch riechen wenn man ne gute Nase hat. Im Vergleich zu USA, Kolumbien etc hatten wir abe wenig Chlor im Wasser. Dort in Nord und Südamerika sind ganz andere Mengen drin. So riecht und schmeckt es auch.

Das Wasser wird heutzutage schon noch mit Chlor desinfiziert, nur nicht mehr in der Größenordnung vergangener Tage, die Trickwasderverordnung schreibt da Grenzwerte vor, unterhalb der Geruchsschwelle.

Themenstarteram 1. September 2017 um 13:02

Ich glaube meine Variante mit dem Lauretana-Wasser http://www.lauretana.de/index/de/home-de/ ist nicht so übel. Es ist nur vom PH-Wert (ähnlich wie destilliertes Wasser) leicht sauer. Das sollte vom Kühlmittel abgefangen werden.

Lustig hier. Vielleicht mal die "Grundlagen der Wasseraufbereitung" lesen...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wasserhärte Kühlwasser