ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. E36 318 Cabrio Kühlwasser kocht?

E36 318 Cabrio Kühlwasser kocht?

Themenstarteram 17. November 2014 um 6:34

Hallo zusammen,

Ich habe gestern mein Fahrzeug zum Check in eine Hinterhof Werkstatt vorgeführt es wurde etwas Öl und Kühlwasser nachgefüllt und auf dem Weg nach Holland ist die Gas Anlage ausgega und die Temperatur Anzeige gestiegen habe es aber rechtzeitig bemerkt und den Motor ausgemacht und rechts ran gefahren.

Dan beim nachschauen ist mir aufgefallen das der Deckel vom Kühlwasser nicht angeschraubt war sonder lag einfach drauf und anscheinend vergessen.

Nun wird er trotzdem warm man sagte mir es sei der Zylinderkopf und es kostet mich nun 550€

Kann mir jemand bitte Tipps geben? Kann es eventuell entlüftet werden? Oder eventuell nur der Thermostat Defekt?

Ich bin eine Frau und habe nicht viel Ahnung und habe das Gefühl das es mit Absicht gemacht wurde und ich habe leider nicht das Geld.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bevor ich einen Zylinderkopf runtermache,schaue ich natürlich erstmal nach anderen Ursachen.

Z.B. ob der Thermostat aufmacht.

Das kannst du ganz leicht selber prüfen.

Mußt natürlich wissen wo der Thermostat sitzt.

Bei normaler Betriebstemperatur, also ca. 90 Grad fühlst du die Wasserschläuche mit der Hand ob

die Schläuche vor und hinter dem Thermostat gleiche Temperatur haben.

Ist ein Schlauch deutlich kühler,kannst du davon ausgehen,dass der Thermostat nicht offen ist,was

er aber bei 90 Grad sein muß.

J.

am 17. November 2014 um 8:31

Oh oh, das beflügelt wieder mal meine Werkstatt-Allergie. (Gar nicht so einfach, den Deckel auflegen und dann das Schrauben vergessen).

Durch das Fahren mit offenem Kühlsystem, ist natürlich viel Kühlflüssigkeit verloren gegangen, was zur Danpfbildung und Überhitzung führt. Hierdurch kann(!) die Zylinderkopfdichtung Schaden nehmen.

Die Diagnose Zylko. findet in erster Näherung so statt: In der Kühlflüssigkeit befindet sich Öl. Umgekehrt kann sich auch Wasser im Öl befinden. Dies erkennt man an milchig, seifigen Schlamm im Öleinfülldeckel.

Kommen wir jetzt zum kriminellen Teil: kippt der Schrauber etwas Kühlflüssigkeit in das Öl und etwas Öl in die Kühlflüssigkeit (und lässt dann noch den Deckel offen) wird jeder andere Mechaniker (ADAC&Co) auf defekte Zylko. tippen.

Lösungsansatz: Kühlflüssigkeit auffüllen. Dies muss evtl. Mehrfach geschehen, w.g. Entlüftung. Werkstätten haben eine spezielle Pumpe dafür.

Thermostat-Fehler ist unwahrscheinlich, (im Fehlerfall sind die Dinger offen). Wenn der Kühler gut warm wird, sollte das OK sein.

am 17. November 2014 um 8:31

Oh oh, das beflügelt wieder mal meine Werkstatt-Allergie. (Gar nicht so einfach, den Deckel auflegen und dann das Schrauben vergessen).

Durch das Fahren mit offenem Kühlsystem, ist natürlich viel Kühlflüssigkeit verloren gegangen, was zur Danpfbildung und Überhitzung führt. Hierdurch kann(!) die Zylinderkopfdichtung Schaden nehmen.

Die Diagnose Zylko. findet in erster Näherung so statt: In der Kühlflüssigkeit befindet sich Öl. Umgekehrt kann sich auch Wasser im Öl befinden. Dies erkennt man an milchig, seifigen Schlamm im Öleinfülldeckel.

Kommen wir jetzt zum kriminellen Teil: kippt der Schrauber etwas Kühlflüssigkeit in das Öl und etwas Öl in die Kühlflüssigkeit (und lässt dann noch den Deckel offen) wird jeder andere Mechaniker (ADAC&Co) auf defekte Zylko. tippen.

Lösungsansatz: Kühlflüssigkeit auffüllen. Dies muss evtl. Mehrfach geschehen, w.g. Entlüftung. Werkstätten haben eine spezielle Pumpe dafür.

Thermostat-Fehler ist unwahrscheinlich, (im Fehlerfall sind die Dinger offen). Wenn der Kühler gut warm wird, sollte das OK sein.

am 17. November 2014 um 19:21

Also dass ein Thermostat im Fehlerfall immer offen ist, das kann ich nicht bestätigen, beides ist möglich! Wenn er immer offen ist wird der Motor nicht richtig warm, weil die gesamte Kühlwassermenge in den ühler geschossen wird und dann gerade im Winter überkühlt wird. Umgekehrt kann das Ventil des Thermostaten aber auch auf geschlossen klemmen, dann überhitzt der Motor. Man erkennt das daran, dass trotz heißer Motoranzeige der Kühler komplett kalt bleibt, meist bläßt das Kühlsystem auch über das Überdruckventil ab.

Falls Öl im Kühlwasser sein sollte und man den Verdacht hat es könnte absichtlich dorthinein geschüttet worden sein hilft ein Abgastest. Bei defekter ZKD würden nämlich Abgase im Kühlwasser nachweisbar sein. Bei Wasser im Öl wird das schon schwieriger, dann ist eine Motorspülung mit Ölwechsel anzuraten und zu beobachten, ob das Problem wieder auftritt.

Gruß Tobias

also dass ein Thermostat nur in geöffnetem Zustand defekt gehen kann,soll wohl

ein Witz sein.

J.

am 18. November 2014 um 8:12

Zitat:

@jan.h. schrieb am 18. November 2014 um 08:55:16 Uhr:

also dass ein Thermostat nur in geöffnetem Zustand defekt gehen kann,soll wohl

ein Witz sein.

J.

Nö, nicht wirklich.......

Themenstarteram 18. November 2014 um 9:10

Hallo

Ein Mitglied aus Köln hat sich bei mir gemeldet und sich das Auto mal angeschaut.

Wie ich vermutet hab ist nichts Defekt Thermostat läuft und die Kopfdichtung ist auch noch ok.

Wir haben das ganze Kühlwasser entleert und mit Wasser befüllt um nach Undichtigkeiten zu suchen und das Auto lief wieder normal und wurde nicht heiß!

Ich habe noch eine letzte Frage: zuhause habe ich noch zwei Flaschen Original BMW Kühlmittel allerdings für BMW 750i E38 kann man es auch verwenden für die 4 Zylinder Motoren.

am 18. November 2014 um 10:02

Zitat:

@SelinaKoeln schrieb am 18. November 2014 um 10:10:09 Uhr:

.........Ich habe noch eine letzte Frage: zuhause habe ich noch zwei Flaschen Original BMW Kühlmittel allerdings für BMW 750i E38 kann man es auch verwenden für die 4 Zylinder Motoren.

Da hält man sich an die Vorschriften von BMW !

Hat letztlich nichts mit der Zylinderzahl zu tun, sondernit den eingesetzten Materialien (wg. Korrosionsschutz).

Das Kühlmittel sollte passen. Es wird wohl blau sein? Mit G48 oder G11, liegst Du richtig.

Die Frage ist eher ob zwei flaschen ausreichen. Als fertig Mischung garantiert nicht. Als Konzentrat wäre das wohl auch eher eine dünne Mischung. Aber 5l Konzentrat sind nicht teuer, das dann 1:1 mit Wasser vermischen. Und mit den reinen Wasser sollte man nicht fahren, das rostet dir sonst im Motor.

am 18. November 2014 um 12:12

Zitat:

@Provaider schrieb am 18. November 2014 um 12:41:22 Uhr:

....... Und mit den reinen Wasser sollte man nicht fahren, das rostet dir sonst im Motor.

Wasser rostet im Motor? Wieder was dazu gelernt. Da hat sich das Aufstehen schon wieder gelohnt.

am 18. November 2014 um 15:53

Auf den Flaschen steht eine Spezifikationsnummer. Diese mit den Angaben im Handbuch vergleichen. Findet man sie dort ist das Kühlmittel geeignet, andernfalls würde ich es nicht nehmen, wird zwar vermutlich nichts passieren aber an sowas sollte man nicht sparen. Wie es gemischt wird sollte ebenfalls aus dem Flaschenetikett zu entnehmen sein.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. E36 318 Cabrio Kühlwasser kocht?