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Kühlwasser

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 6:56

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal den Frostschutz des Kühlwassers geprüft und festgestellt, dass da anscheinend reines Konzentrat drinnen ist. Auch bei der Werkstatt um die Ecke hat der Frostschutzprüfer über die Skala von -50 C angezeigt. Kann das überhaupt sein?

Macht es Sinn davon etwas abzupumpen und mit etwas Wasser zu verdünnen? Habe gelesen, dass reines Konzentrat eine schlechtere Kühlleistung hat, als eins 1:1 Gemisch mit Wasser.

Vielen Dank

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn er nen Prüfer hat, kann er ja auf ca. - 36-40°C einstellen.

 

Gerade im Stau bei +20°C kann zuviel Frostschutz ausschlaggebend? sein. Es können locker 1/3 Kühlleistung fehlen. (Wärmekapazität und Fördermenge) Zusätzlich wird die Pumpe stärker belastet.

 

MfG

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am 13. Oktober 2017 um 7:02

Wenn das eine Werkstatt gemacht hat, würde ich mal mit dieser Kontakt aufnehmen und fragen was Sinn der Sache war.

Ob reines Konzentrat nun schädlich ist oder seinen Dienst nicht richtig macht, das kann ich nicht sagen.

Wenn es dir wohler ist, dann nimm etwas raus und fülle Wasser nach

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 7:09

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 13. Oktober 2017 um 09:02:33 Uhr:

Wenn das eine Werkstatt gemacht hat, würde ich mal mit dieser Kontakt aufnehmen und fragen was Sinn der Sache war.

Ob reines Konzentrat nun schädlich ist oder seinen Dienst nicht richtig macht, das kann ich nicht sagen.

Wenn es dir wohler ist, dann nimm etwas raus und fülle Wasser nach

Danke für die schnelle Antwort. Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich das Auto als Gebrauchtwagen erst vor ca. 4 Monaten gekauft habe, war eine offizielle Niederlassung. Da mal nachzufragen wäre denke ich wirklich mal die beste Idee.

Nun außer etwas schlechterer Kühlleistung ist das M.E. nicht weiter schlimm, viel wichtiger ist dass das Kühlmittel zum Kühlsystem passt, sprich für das Auto zulässig ist...allerdings hat wieder M.E. reines Kühlmittel den Vorteil von so gut wie keiner Korrosion im Kühler...

Zitat:

Da mal nachzufragen wäre denke ich wirklich mal die beste Idee

Die werden Dich auch nur beruhigen...:rolleyes:

Na da wird wohl jemand Konzentrat und Fertigmischung verwechselt haben, oder wollte eine größere Menge teueres Konzentrat verkaufen. Oder ist ein Reimport aus Sibierien :D

Ist aber nicht schlimm, kannst du so fahren.

Konzentrat hat eine "etwas" geringere Wärmeleitfähigkeit und ist zäher als ne Mischung. Wer nicht gerade Langstreckenrennen fährt hat dadurch kein Thema. Gut ists nicht, aber "wie immer" gilt auch hier - besser etwas zu viel (mit schlechterer Kühlleistung) als etwas zu wenig (gefroren -> Schrott).

Wenn er nen Prüfer hat, kann er ja auf ca. - 36-40°C einstellen.

 

Gerade im Stau bei +20°C kann zuviel Frostschutz ausschlaggebend? sein. Es können locker 1/3 Kühlleistung fehlen. (Wärmekapazität und Fördermenge) Zusätzlich wird die Pumpe stärker belastet.

 

MfG

Wer keine Sorgen hat, macht sich welche. Nix tun. Das Thema ist 2017 kein Thema mehr. Viel Freude, werni883

Zitat:

@Opel28 schrieb am 13. Oktober 2017 um 08:56:43 Uhr:

Macht es Sinn davon etwas abzupumpen und mit etwas Wasser zu verdünnen? Habe gelesen, dass reines Konzentrat eine schlechtere Kühlleistung hat, als eins 1:1 Gemisch mit Wasser.

Antwort von BASF (und die sollten es eigentlich wissen):

Zitat:

Niemals pure Kühlerschutzkonzentrate verwenden.

(...)

Die Konzentration von Glysantin® sollte nie weniger als 33 % und nie mehr als 60 % betragen.

Deren Interesse wäre ja eher, eine 100-Prozent-Füllung zu empfehlen, weil sie dann mehr von dem Zeug verkaufen können.

Ein Grund außer dem schlechteren Wärmetransport ist:

Pur eingefüllte Kühlmittel frieren schneller ein. Klingt widersinnig, ist aber so.

"Unverdünnt gefrieren sie laut dem Autozulieferer Behr bereits bei minus 13 Grad Celsius. (Quelle)

Dieselbe Info gibt´s auch von Hella:

Zitat:

Durch Erhöhung des Frostschutzanteils (z. B. 30:70) ist keine weitere Absenkung des Gefrierpunktes mehr zu erzielen. Im Gegenteil, ein unverdünnt eingesetztes Frostschutzmittel gefriert bereits bei ca. –13°C und leitet bei Temperaturen von über 0°C nicht mehr genügend Motorwärme ab. Der Motor würde somit überhitzen. (Quelle)

Nur -13 Grad sind schon ein ziemliches Risiko. Allein das wäre ein Grund, auf 50/50 zu gehen.

Auch dieser Beitrag von Johnes erklärt gut, warum purer Frostschutz mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Schäden führen kann.

MfG, Tazio1935

Ich finde es nicht gut, wenn der Hersteller schreibt mit mindestens 30 oder 50% verdünnen und man lässt es unverdünnt. Die Ableitfähigkeit von Wärme ist so wie es jetzt ist mies. Wie mies.??? Es ist einfach den Behälter leer zu machen (raussaugen) mit entmineralisierten Wasser neu aufzufüllen. Das wiederholt man jedes Wochenende und nach 5-6 Mal wird es schon passen. Kein Schrauben, kein Schlauch lösen. Sportlich nehmen :D In der Ruhe liegt die Kraft.

Die Alternative ist, man sucht sich die Ablassschraube meist am Kühler und lässt mal nen Liter ab und füllt nach.

Vor vier Monaten gekauft bei einer Niederlassung - klarer Fall, sollen die sich drum kümmern. Wollen sie das nicht, dann mit schriftlicher Mängelanzeige und Fristsetzung nachhelfen.

Nix selbst absaugen und nachfüllen.

Zitat:

@jof schrieb am 13. Oktober 2017 um 22:24:20 Uhr:

Vor vier Monaten gekauft bei einer Niederlassung - klarer Fall, sollen die sich drum kümmern. Wollen sie das nicht, dann mit schriftlicher Mängelanzeige und Fristsetzung nachhelfen.

Nix selbst absaugen und nachfüllen.

Das quatsch. Der te kann ja auch selber mal was nachgefüllt haben ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 11:22

Erstmal danke, für die vielen Antworten.

Selbst nachgefüllt habe ich, bis auf ein bisschen Wasser vor ein paar Wochen nichts.

Ich habe mir jetzt mal am Wochenende die Mühe gemacht und habe den Behälter leer gemacht und mit Wasser aufgefüllt und nach einer längeren Fahrt das gleiche nochmal. Das machen ich dann so lange, bis das passt, ist zwar nervig aber was solls. In die Werkstatt würde ich nur ungerne, da ich im Moment beruflich sehr eingespannt bin und das Auto täglich brauche und auch darauf angewiesen bin.

Grüße

@Opel28 Mit welchem Gerät misst Du den Frostschutz denn? Ich empfehle ein Refraktometer. Einfach und sehr genau. Günstig obendrein mittlerweile. China sei Dank. Beispiel https://www.ebay.de/i/272088763238

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