1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wassergeräusche

Wassergeräusche

Mercedes C-Klasse C204 Coupé

Hallo,

ich habe ein C204 180er.

Neulich habe ich komische Geräusche bemerkt.
Wenn ich die Klimaanlage bzw Lüftung an habe, dann höre ich manchmal - nicht leise - Wasser Geräusche. Es hört sich an, als würde es aus dem Motorraum kommen eher sogar als wäre es unter dem Amaturenbrett, aber sowas ist meistens sehr schwer zu orten.

Es hört sich tatsächlich irgendwie wie eine Waschmaschine an. Leicht blubberndes bzw. herumschwappendes Wasser...

Hat einer eine Ahnung was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Hi und sorry dass ich mich nicht gemeldet habe - ich war jetzt längere Zeit nicht auf der Seite.

Ich bin damals in die Werkstadt gefahren und habe nachschauen lassen.
Zuvor hatte ich mir Meinungen von Entwicklern direkt eingeholt (kenne einige die bei Mercedes arbeiten)
Diese haben mir auch gleich mitgeteilt, dass mit Sicherheit zu wenig Kühlmittel drin ist.

In der Werkstadt wurde das zunächst bestreitet, nach einer Entlüftung des Systems wurde aber bemerkt das 2Liter!!! fehlen.

Jetzt ist alles wieder Geräuschlos!

Grüsse

84 weitere Antworten
84 Antworten

Hallo zusammen,

mein C180 Coupe BJ 2012 war auch gerade unter anderem wegen diesem Thema in der Werkstatt in Braunschweig.

Gelegentlich nach dem ECO-Start war ein Plätschern im Armaturenbrett zu hören, ähnlich einem Abflussrohr oder einem Wasserfall. Man hört für ein paar Sekunden deutlich und laut Wasser fließen. Es klingt als ob es gleich aus der Lüftung schwappt.

Bei Mercedes wollte nie jemand von diesem Phänomen gehört haben. Es wurde auch kein Mangel festgestellt. Da dieses Plätschern nur selten auftrat ist es auch schwer zu reproduzieren. Allerdings gab es wohl ein Software Update für die Klimaanlage o. Ä.
Mal sehen ob es wieder auftritt.

Grüße

Hi und sorry dass ich mich nicht gemeldet habe - ich war jetzt längere Zeit nicht auf der Seite.

Ich bin damals in die Werkstadt gefahren und habe nachschauen lassen.
Zuvor hatte ich mir Meinungen von Entwicklern direkt eingeholt (kenne einige die bei Mercedes arbeiten)
Diese haben mir auch gleich mitgeteilt, dass mit Sicherheit zu wenig Kühlmittel drin ist.

In der Werkstadt wurde das zunächst bestreitet, nach einer Entlüftung des Systems wurde aber bemerkt das 2Liter!!! fehlen.

Jetzt ist alles wieder Geräuschlos!

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai43

Hallo Freunde.

Jetzt hab ich mal ne Bitte.
Könnt ihr das mal ausprobieren. Und auf das Geräusch achten.
Also mich stört das extrem. Ich zweifle trotzdem daran ob das normal ist.

Nochmals. Startet den Motor. Muss absolut ruihg sein und AC auf on, sprich Rotes Lämpchen leuchtet.
Hört ihr Strömungsgeräusch an der Klima für kurze Zeit oder ist es absolut ruihg wenn der Kompressor startet.?

Danke fürs ausprobieren. Es ist jetzt Pfingsten und richtig heiss. Also brauchts ja auch die Klima.

Gruss

Hallo, kleine Korrektur/Ergänzung: Ich habe dieses Wasserrauschen auch ab und zu. Dazu braucht man aber nicht den Motor starten! Heute früh, kaltes Auto, kalte Garage, Zündung ein und es rauschte ca 5-6 Sekunden lang.

VG!

Michael

Das ist ja merkwürdig:

Bei mir heute morgen auch dieses gluckernde Wassergeräusch.
Auto ist von 7/2011 und habe dieses noch nie vorher gehört.

Es war auch schon direkt zu hören nach Einschalten der Zündung,
der Motor lief noch gar nicht.

😕🙄

Ähnliche Themen

Update:

War heute beim Freundlichen der den Namen wirklich verdient. Hilfsbereit, kompetent und gesprächig.😁

Kälte mittel abgesaugt und siehe da, 415 gr. abgesaugt, dh. 590gr. - 415= 175gr. fehlten.

Und das wars. Im Moment höre ich nichts. Im Moment bin ich sehr zufrieden und die Luft ist Arschkalt. Gemessen 2.9 Grad auf kältester Stellung.

Und das Aquarium ist weg.

Stand Heute.

Gruss

Neben dem gluckern wie ein Abfluss zeigte meiner mir heute auch an:

"Service in 30 Tagen".

😰😰

Werde es da mal nachfragen, was das zu bedeuten hat.

@ Bonsai: War das dann eine richtige Klimawartung oder nur Absaugen und nachfüllen?
Kostenpunkt?

Grüße

C-Coupe

Nein, das war keine Klimawartung, da die noch nicht fällig ist nach 2 Jahren.

Das Kühlmittel wurde abgesaugt und frisch befüllt. Dauer ca. 1 Std.

Bezahlt habe ich für diese Leistung gar nichts.

Ich habe zuerst gedacht meine kühlt noch super, aber die 175 gr. die fehlten merkst Du spürbar.

Wenn's heiss ist bläst die Klima rein kalte Luft ins Wageninnere und regelt früher zurück, denn die Temp. bei Innentemp. von 44 Grad und bei eing. 22 Grad sind in 7 min. erreicht und dann bläst sie nur noch gemächlich.

Gruss Bonsai

War noch mal bei Mercedes, diesmal wurde festgestellt dass doch 1 Liter Kühlmittel fehlt. Wurde nachgefüllt. Das betraf allerdings nicht die Klimaanlage.

Man kann doch nicht einfach nur Kühlmittel nachschütten. Und dann noch 1 Liter.
Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System. Wenn was fehlt sollte man dem nachgehen von wo was fehlt. Denn etwas ist undicht bei dieser Menge.

Zitat:

Man kann doch nicht einfach nur Kühlmittel nachschütten. Und dann noch 1 Liter.
Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System. Wenn was fehlt sollte man dem nachgehen von wo was fehlt. Denn etwas ist undicht bei dieser Menge.

Na das meine ich wohl auch,die Ursache muss gefunden werden

Hallo frostl

wir haben vor einigen Wochen die Autodocs auf Vox geschaut und da war einer mit einer E Klasse,der das gleiche Problem hatte.Und da war ein Schlauch von der Einspritzanlage undicht,die dann Luft gezogen hat und das Benzin dann zum blubbern gebracht hat,direkt nachdem er den Zündschlüssel gedreht und gestartet ist. Vielleicht ist das ja hilfreich. lg

Zitat:

Original geschrieben von frostl

Hallo,

ich habe ein C204 180er.

Neulich habe ich komische Geräusche bemerkt.
Wenn ich die Klimaanlage bzw Lüftung an habe, dann höre ich manchmal - nicht leise - Wasser Geräusche. Es hört sich an, als würde es aus dem Motorraum kommen eher sogar als wäre es unter dem Amaturenbrett, aber sowas ist meistens sehr schwer zu orten.

Es hört sich tatsächlich irgendwie wie eine Waschmaschine an. Leicht blubberndes bzw. herumschwappendes Wasser...

Hat einer eine Ahnung was das sein könnte?

Ok.....danke. Ich glaube allerdings nicht, das da Benzin hinter dem Amaturenbrett
hergegluckert ist🙄

llo.
Melde mich wieder, da das gluckern wieder da ist. Nach dem Start wenn das Kühlwasser allmälich 60 Grad erreicht, höre ich eine Pumpe für etwa 15 sec- und da rauscht das Wasser erstmals durch die Leitungen.
Höre das aber auch beim Fahren immer wieder. Bin mit meinem Latein am Ende, weiss nicht was es ist. Dennoch kühlen tut die Klima tip top.

Mach doch einen Klima Check - ich hatte nur noch 150g drinnen, anstatt ca. 600g - heute 60 EUR gezahlt und seit dem ist Ruhe...

Zitat:

llo.
Melde mich wieder, da das gluckern wieder da ist. Nach dem Start wenn das Kühlwasser allmälich 60 Grad erreicht, höre ich eine Pumpe für etwa 15 sec- und da rauscht das Wasser erstmals durch die Leitungen.
Höre das aber auch beim Fahren immer wieder. Bin mit meinem Latein am Ende, weiss nicht was es ist. Dennoch kühlen tut die Klima tip top.

Hallo, ich hatte ja auch dieses gluckern, habe den Werkstattmeister heute darauf angesprochen:

"Kein Grund zur Besorgnis, wenn die Zündung angeht, beginnt der Wasserkreislauf, Kühlwasser,
bereits zu laufen. Hat nichts mit der Klima zu tun. Das ist ein geschlossenes System, das packen wir erst an, wenn man sagt: Die Klima kühlt nicht mehr. Vorher ist da nichts erforderlich.

Also, dieses gluckern, ich hatte es erst einmal und die Werkstatt sagt: ist ok...bleib ruhig....Brauner🙄

Von einem Klima-Check wurde mir abgeraten, Kosten lägen zwischen 150 - 200 Euro.😰😰
Irgendwie müsste da erst Gas abgelassen werden😕😕😕
usw. usw.

Auf meinen Hinweis, manche Werkstattketten bieten es für 80 Euro an:

Antwort: erst anpacken, wenn die Klima nicht mehr kühlt, sonst so lassen, wie es ist.

🙄

Deine Antwort