1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wassergeräusche

Wassergeräusche

Mercedes C-Klasse C204 Coupé

Hallo,

ich habe ein C204 180er.

Neulich habe ich komische Geräusche bemerkt.
Wenn ich die Klimaanlage bzw Lüftung an habe, dann höre ich manchmal - nicht leise - Wasser Geräusche. Es hört sich an, als würde es aus dem Motorraum kommen eher sogar als wäre es unter dem Amaturenbrett, aber sowas ist meistens sehr schwer zu orten.

Es hört sich tatsächlich irgendwie wie eine Waschmaschine an. Leicht blubberndes bzw. herumschwappendes Wasser...

Hat einer eine Ahnung was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Hi und sorry dass ich mich nicht gemeldet habe - ich war jetzt längere Zeit nicht auf der Seite.

Ich bin damals in die Werkstadt gefahren und habe nachschauen lassen.
Zuvor hatte ich mir Meinungen von Entwicklern direkt eingeholt (kenne einige die bei Mercedes arbeiten)
Diese haben mir auch gleich mitgeteilt, dass mit Sicherheit zu wenig Kühlmittel drin ist.

In der Werkstadt wurde das zunächst bestreitet, nach einer Entlüftung des Systems wurde aber bemerkt das 2Liter!!! fehlen.

Jetzt ist alles wieder Geräuschlos!

Grüsse

84 weitere Antworten
84 Antworten

Verdammt ich habe es auch gehört allerdings in meinem W212 ich wusste ich bilde mir das nicht ein 😁

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub meine Seitenschweller sind dicht ....
Muss ich mal demnächst anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von frostl

Hallo,

ich habe ein C204 180er.

Neulich habe ich komische Geräusche bemerkt.
Wenn ich die Klimaanlage bzw Lüftung an habe, dann höre ich manchmal - nicht leise - Wasser Geräusche. Es hört sich an, als würde es aus dem Motorraum kommen eher sogar als wäre es unter dem Amaturenbrett, aber sowas ist meistens sehr schwer zu orten.

Es hört sich tatsächlich irgendwie wie eine Waschmaschine an. Leicht blubberndes bzw. herumschwappendes Wasser...

Hat einer eine Ahnung was das sein könnte?

Du müsstest vielleicht zuerst mal herausfinden, ob es wirklich von der Klimaanlage kommt, in dem du diese ausschaltest. Die A/C-Leuchtdiode muss aus sein. Im Moment ist die Klimaanlage ohnehin völlig überflüssig. Heizen und Lüften genügt. Wir haben noch nicht Hochsommer.🙂

Ich kenne von unserem Kühlschrank in der Küche diese sonderbaren Geräusche, gluckern, glucksen, manchmal klingt's so, als würde ein Tier drin leben.🙁

Zum Glück macht mein Fahrzeug nicht solche Geräusche.

Hi!
Es kommt definitiv von der Lüftung/ac. Wenn ich alles auf Off setzte habe ich bisher noch nichts gehört. Kann aber auch ein seltener Zufall sein..

Trotzdem war ich eben kurz bei der mercedes Werkstatt. Die selbst waren sehr verwundert und haben so etwas noch nie gehört! Bin echt am überlegen was das noch sein könnte. Nächste Woche bring ich es zur richtigen Untersuchung vorbei. Mal schauen was raus kommt.

da wird zu wenig Kühlmittel in der Klimaanlage sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von frostl

Hi!
Es kommt definitiv von der Lüftung/ac. Wenn ich alles auf Off setzte habe ich bisher noch nichts gehört. Kann aber auch ein seltener Zufall sein..

Trotzdem war ich eben kurz bei der mercedes Werkstatt. Die selbst waren sehr verwundert und haben so etwas noch nie gehört! Bin echt am überlegen was das noch sein könnte. Nächste Woche bring ich es zur richtigen Untersuchung vorbei. Mal schauen was raus kommt.

Dieses Aquarium habe ich auch ab und zu bemerkt bei mir 😁 ... hielt es aber bis jetzt für verschmerzbar, ist bei dir was rausgekommen diesbezüglich?

Komisch. Ist mir auch aufgefallen.

Wenn der Motor warm ist. Gehe einkaufen und starte neu höre ich auf der Beifahrerseite oben einen gluggern so wie Wasser durchgeschossen wird. Dauert etwa 2 sec. danach ist Ruhe. Und das aber nur sporadisch. Ist mir nicht immer aufgefallen.
Was kann das sein.
Hat das mit vielleicht mit dem Druckaufbau des Klimakompressor zu tun oder so?

Laut Aussage Eines MB Meisters den ich mal drauf angesprochen habe was dieses sporadische gluckern auf sich haben könnte bzw was dort hinter dem Armaturenbrett verbaut ist was solche Geräusche von sich geben kann sagte er "dort wären die Leitungen für die Heizung und wenn sich darin ab und an mal Luftblasen bilden dann gluckerts"... Anscheinend entlüftet sich das System von alleine da es nicht regelmässig auftritt?? wäre zumindest meine Vermutung...

Kompetente Antwort. Danke Dir. Könnte eine logische Erklärung sein. Habe ich mir auch überlegt.
Darum fällts mir auch nur sporadisch auf.

Defekt ist eigentlich nichts bei mir. Heizt gut, kühlt gut eigentlich alles io, ausser das gluggern, und das nur ganz kurz.
Vielleicht fällt das anderen user auch auf, oder erst jetzt wo wir das schreiben.

Danke und gruss

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai43

Kompetente Antwort. Danke Dir. Könnte eine logische Erklärung sein. Habe ich mir auch überlegt.
Darum fällts mir auch nur sporadisch auf.

Defekt ist eigentlich nichts bei mir. Heizt gut, kühlt gut eigentlich alles io, ausser das gluggern, und das nur ganz kurz.
Vielleicht fällt das anderen user auch auf, oder erst jetzt wo wir das schreiben.

Danke und gruss

Welches BJ ist deiner? Ich denke das ist normal und werden die meisten auch haben 🙂 ... nur hören es die meisten nicht bzw. überhören es wegen Radio etc. vondaher wenn alles normal läuft sprich Heizung/Klima Motortemperatur(Kühlmittel) sollte man keine Bedenken haben.

Meiner ist Baujahr 11/2011. Eingelöst 12/2011

Hallo. Gluckern ist das falsche Wort. Richtig Wasserrauschen.
Konnte es gestern nochmals beobachten.

Nach dem Start des Motors unmittelbar danach ca. 1 sec langes Wasserrauschen hinter de^n Armarturen auf der Beifahrerseite.
Tönt so als Wasser reinläuft. Ist aber nichts, ist alles trocken bei mir.

Was mir heute weiter aufgefallen ist, nach dem Motor starten ertönt es vorne wie eine Pumpe. Unmittelbar höre ich das Wasserrauschen. Es muss aber ruihg sein sonst hört man die Pumpe nicht.
Also kein Radio an und keine Frau im Auto.😁

du meinst unmittelbar nach dem man den Motor anmacht so ein raues geräusch?

Servus

Bei meinem mopf bj 2012 habe ich das sporadisch auch beim motor Start, ist aber nur kurz und danach auch wieder vorbei, stören tut es nicht kühlen und heizen tut es alles perfekt..

Denke mal alles normal?

Deine Antwort