1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wassergeräusche

Wassergeräusche

Mercedes C-Klasse C204 Coupé

Hallo,

ich habe ein C204 180er.

Neulich habe ich komische Geräusche bemerkt.
Wenn ich die Klimaanlage bzw Lüftung an habe, dann höre ich manchmal - nicht leise - Wasser Geräusche. Es hört sich an, als würde es aus dem Motorraum kommen eher sogar als wäre es unter dem Amaturenbrett, aber sowas ist meistens sehr schwer zu orten.

Es hört sich tatsächlich irgendwie wie eine Waschmaschine an. Leicht blubberndes bzw. herumschwappendes Wasser...

Hat einer eine Ahnung was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Hi und sorry dass ich mich nicht gemeldet habe - ich war jetzt längere Zeit nicht auf der Seite.

Ich bin damals in die Werkstadt gefahren und habe nachschauen lassen.
Zuvor hatte ich mir Meinungen von Entwicklern direkt eingeholt (kenne einige die bei Mercedes arbeiten)
Diese haben mir auch gleich mitgeteilt, dass mit Sicherheit zu wenig Kühlmittel drin ist.

In der Werkstadt wurde das zunächst bestreitet, nach einer Entlüftung des Systems wurde aber bemerkt das 2Liter!!! fehlen.

Jetzt ist alles wieder Geräuschlos!

Grüsse

84 weitere Antworten
84 Antworten

Nein das rauhe Geräusch wird der Kompressor der Klima sein der startet. Das Wasserrauschen beginnt etwa 5 sec, nachdem der Motor läuft. Zuerst höre ich eine Pumpe und das rauschts.😉

Zitat:

Original geschrieben von burn91

Servus

Bei meinem mopf bj 2012 habe ich das sporadisch auch beim motor Start, ist aber nur kurz und danach auch wieder vorbei, stören tut es nicht kühlen und heizen tut es alles perfekt..

Denke mal alles normal?

ja ist wohl normal 😉 bist nicht der einzige mit dem sporadisch auftretendem Aquarium 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai43

Nein das rauhe Geräusch wird der Kompressor der Klima sein der startet. Das Wasserrauschen beginnt etwa 5 sec, nachdem der Motor läuft. Zuerst höre ich eine Pumpe und das rauschts.😉

Tatsache, muss aber echt eine ruhige Umgebung sein um es zu hören.

So. Habe neue Erkenntnisse.

Kühlkreislauf ok.

Kommt von der Klima. Vom Expansionsventil. Macht mal mehr, mal weniger auf. Das Geräusch kommt unmittelbar nachdem der Klimakompressor gestartet wird. Zuerst Motor starten und etwa 3 sec. später läuft der Kompressor an der Klima an.

Wenn man sich auf das konzentriert hört man es. Und das bei 4 getesteten c Klassen. Spielt mehr eine Rolle wenn der Motor etwas warm ist, denn beim Kaltstart geht es länger bis der Druck aufgebaut ist. Und das Ventil öffnet nicht so schnell.

Also in dem Fall ist das normal, aber für mich eigentl. nicht befriedigend und doch störend.

Ähnliche Themen

Zitat:

So. Habe neue Erkenntnisse.

Kühlkreislauf ok.

Kommt von der Klima. Vom Expansionsventil. Macht mal mehr, mal weniger auf. Das Geräusch kommt unmittelbar nachdem der Klimakompressor gestartet wird. Zuerst Motor starten und etwa 3 sec. später läuft der Kompressor an der Klima an.

Wenn man sich auf das konzentriert hört man es. Und das bei 4 getesteten c Klassen. Spielt mehr eine Rolle wenn der Motor etwas warm ist, denn beim Kaltstart geht es länger bis der Druck aufgebaut ist. Und das Ventil öffnet nicht so schnell.

Also in dem Fall ist das normal, aber für mich eigentl. nicht befriedigend und doch störend.

ja also so wie ich es vermutet habe, aber halb so wild ich denke es gibt schlimmeres 🙂

Hallo Freunde.

Jetzt hab ich mal ne Bitte.
Könnt ihr das mal ausprobieren. Und auf das Geräusch achten.
Also mich stört das extrem. Ich zweifle trotzdem daran ob das normal ist.

Nochmals. Startet den Motor. Muss absolut ruihg sein und AC auf on, sprich Rotes Lämpchen leuchtet.
Hört ihr Strömungsgeräusch an der Klima für kurze Zeit oder ist es absolut ruihg wenn der Kompressor startet.?

Danke fürs ausprobieren. Es ist jetzt Pfingsten und richtig heiss. Also brauchts ja auch die Klima.

Gruss

ich habe definitiv ein "säuseln" und bin mir manchmal nicht sicher ob es die lüfter sind oder doch der kreislauf

bei 5.000km war der klimakompressor kaputt - wurde ersetzt und ich habe bei 75.000 noch immer keinen weiteren "klimacheck" machen lassen

das geräusch geht aber weg und kommt manchmal (je nach temperatur etc,)

definitiv zu hören - die klima vom VW golf4 war damals "nicht hörbar"

ich muss mal testen wenn ich auf ECON stelle ob das dann der kompressor ist oder nicht

aber ich weiss nicht wie schnell den die regelung wirklich abschaltet

Hallo Freunde

Ists noch nicht genug heiss um die Klima laufen zu lassen.

Meine Bitte an Euch, dies mal zu testen, ist ja kein Aufwand.😁

Danke und gruss

Zitat:

Hallo Freunde

Danke und gruss

Bei mir kein Geräusch, nach so ca. 30sec kommt dann kalte Luft und das Gebläse legt los.

Zitat:

Hallo Freunde

Danke und gruss

bei mir auch nicht zumindest nicht wie von dir beschrieben sondern manchmal während der fahrt für kurze zeit so ein "abflussrohr geräusch"

Jungs ich hatt das geräusch auch und weiß auch woran es lag. Meine Klima hatte letzte Woche nicht mehr gekühlt, vorher hat es auch diese Geräusche gemacht, heute befüllt 290 Gramm haben gefehlt, 300 Gramm abgesaugt, mit 290 Gramm hat es nicht richtig gekühlt dieses Geräusch kommt vom Expansionsventil wenn das Kühlmittel weniger wird kommt das, macht ein Klimacheck und weg ist es 😉

Achtet darauf das lang genug abgesaugt wird viele Firmen brechen den vorgang ab und ballern das Mittel schnell rein und gut ist.

Hallo

Kann ich fast nicht glauben dass Kühlmittel fehlt, denn meiner kühlt wie ne 1.

Gemessen an Austrittsdüse Mittelkonsole, 4.6 Grad auf kältester Stellung. Eigentl. kalt.

Meiner ist erst knapp über 2 Jahre alt.

Und wenn Kühlmittel fehlen sollte nimmt doch auch die Temperatur ab.?

Ich sage nur meine Erfahrung 😉 Das Expansionsventil erzeugt diese Geräusche. Meine kühlte auch wie eine 1, und eines Tages garnicht.

Zitat:

Hallo

Kann ich fast nicht glauben dass Kühlmittel fehlt, denn meiner kühlt wie ne 1.

Gemessen an Austrittsdüse Mittelkonsole, 4.6 Grad auf kältester Stellung. Eigentl. kalt.

Meiner ist erst knapp über 2 Jahre alt.

Und wenn Kühlmittel fehlen sollte nimmt doch auch die Temperatur ab.?

Nein eben nicht die Kühlleistung bleibt erhalten bis zu einem gewissen Kühlmittelstand, wenn es jhedoch unter eine bestimmte Grenze fällt, dann schaltet der Klimakompressor aus Sicherheitsgründen ab und dementsprechend von jetzt auf gleich keine Kühlleistung. So kenne ich das zumindest von anderen Fahrzeugen.

Wenn dein Sprittank halbvoll ist fährt das Auto ja trotzdem ohne Leistungseinbußen oder 😁 ?

Deine Antwort