ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Wasserflecken entfernen

Wasserflecken entfernen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Juli 2009 um 20:36

Hi,

habe blöderweise einen nassen lappen auf meinen Beifahrersitz liegen gelassen. Jetzt habe ich einen unschönen Wasserfleck auf Sitz. Hat jemand einen Tipp wie ich diesen wieder entfernen kann??

Vielen Dank,

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Juli 2009 um 20:38

Einen vernünftigen Polsterreiniger würde ich vorschlagen, vieleicht nicht den billigsten im Baumarkt kaufen und dann die Anweisung genau beachten, hatte bei mir am Himmel auch Flecken die sind auch alle weg gegangen aber keine ahnung wie das Zeug heißt!

am 7. Juli 2009 um 0:50

Wenn das nicht hilft: Milde Seifenlauge in den Sitz bürsten und mit einem Nass-Staubsauger sofort wieder absaugen.

am 8. Oktober 2014 um 14:48

Ich rufe veraltetes thema ins leben aber ich habe das gleiche problem an dem audi a6 4f. Ich habe mal gelesen dass rasierschaum gut sein soll. Ich wollte nur sicher sein ob es funktioniert bevor ich es noch schlimmer mach.

Was wäre hausmittellösung dafür. Die nicht so teuer sind?

Ich habe in diesem Sommer alle Polster mit einem Waschsauger gereinigt, kam da ein Brühe raus! Zwei Tage mit leicht geöffneten Fenstern trocknen lassen, alle Flecken weg, überwältigende Wirkung. Mach ich im nächsten Sommer wieder.

am 9. Oktober 2014 um 21:21

Bestimmte mittel rein getan oder mit normales wasser?

Nur einen Spritzer Spüli rein. Die Kopfstütze von Mausi mußte ich allerdings schruppen (Rückstände vom Haarspray).

D habe ich mal gelesen.

 

Einen 100 %-Tipp hab ich leider nicht! Wenn es meine Couch wäre, dann würde ich wie folgt verfahren:

In eine Schüssel mit warmem Wasser etwas Woll- oder Feinwaschmittel auflösen. Darin einen feinporigen Schwamm eintauchen, leicht auswringen und damit dann die gesamte Couch abreiben, so daß sie gleichmäßig feucht ist. Das machst Du am besten am Abend, so daß das Sofa über Nacht wieder trocknen kann. Vielleicht lassen sich die Wasserflecken (sofern es nur solche sind), auf diese Weise unsichtbar machen. Ggfs. würde ich den Vorgang nochmal wiederholen.

Vielleicht klappt es ja, viel Erfolg!

Antwort

Murmeltier

kitty-rockt weiblich

Vom: 02.05.2012 09:25:10

ICH LIBE DIESEN TIPP mein sofa ist sauber !!!!!!!!!!!!1

Man kann wohl bei einem Drugstore den Reiniger kaufen und bekommt den Nass-Sauger kostenlos geliehen.

Vorsicht mit zu viel Wasser (Seitenairbags, Sitzheizung etc.)

Sollte Dich der Putzwahn ereilen, sei mit dem Himmel sehr vorsichtig. Dieser ist geklbt und kann sich durch zu viel Wasser lösen (Gewicht und angelöster Kleber)

Last but not least sollten die Sitze imprägniert werden nach einer Reinigung.

am 13. Oktober 2014 um 7:29

Zitat:

@A6 Andreas schrieb am 11. Oktober 2014 um 04:15:31 Uhr:

D habe ich mal gelesen.

 

Einen 100 %-Tipp hab ich leider nicht! Wenn es meine Couch wäre, dann würde ich wie folgt verfahren:

In eine Schüssel mit warmem Wasser etwas Woll- oder Feinwaschmittel auflösen. Darin einen feinporigen Schwamm eintauchen, leicht auswringen und damit dann die gesamte Couch abreiben, so daß sie gleichmäßig feucht ist. Das machst Du am besten am Abend, so daß das Sofa über Nacht wieder trocknen kann. Vielleicht lassen sich die Wasserflecken (sofern es nur solche sind), auf diese Weise unsichtbar machen. Ggfs. würde ich den Vorgang nochmal wiederholen.

Vielleicht klappt es ja, viel Erfolg!

Antwort

Murmeltier

kitty-rockt weiblich

Vom: 02.05.2012 09:25:10

ICH LIBE DIESEN TIPP mein sofa ist sauber !!!!!!!!!!!!1

Für den sofa zu hause machen wir genau das gleiche.:) Aber so wie der andere user geschrieben hat muss man mehr aufpassen wegen sitzheizung usw. Da habe ich schon dran gedacht. Deshalb die frage ob vielleicht was anderes gibt wie schaum.

Ich verwende für solche "Wasserflecken" mit zurückgebliebenen "Schmutzrand" (oft sind das Kalkreste oder Schmutz) keine Chemie mehr. Was wirklich hilft ist, dass man den Fleck mit destillierten Wasser benebelt und mit einem sauberen Tuch ordentlich rausreibt. Destilliertes Wasser ist kalkfrei. Hatte das gleiche Problem mit solch einem Wasserfleck auf dem Beifahrersitz. Allesmögliche ausprobiert, nichts hatte gewirkt, im Gegenteil, alles wurde nur noch schlimmer. Dann einfach mal zurückgedacht, wie man es Früher schon getan hatte (als es die teuren Pflegeprodukte noch nicht gegeben hat) und siehe da - der Fleck war nach kurzer Zeit absolut weg. Kein "Schmutz- / Wasserrand" mehr zu sehen! Ja, ja die guten, teuren Pflegemittel...

man sollte aber trotzdem die ganze Fläche und nicht nur den Fleck behandeln, sonst gibts halt Ränder durch den Schmutz drumrum der nicht entfernt wird!

Zitat:

@jupdida schrieb am 26. Oktober 2014 um 11:06:48 Uhr:

man sollte aber trotzdem die ganze Fläche und nicht nur den Fleck behandeln, sonst gibts halt Ränder durch den Schmutz drumrum der nicht entfernt wird!

Da gebe ich Dir schon Recht. Ich hatte aber wirklich nur den Fleck besprüht, dachte gar nicht daran, die ganze Fläche zu bearbeiten. Und wie gesagt, der Fleck war nach Trocknung des destillierten Wasser absolt weg.

Zitat:

@RA3 schrieb am 26. Oktober 2014 um 11:18:47 Uhr:

Zitat:

@jupdida schrieb am 26. Oktober 2014 um 11:06:48 Uhr:

man sollte aber trotzdem die ganze Fläche und nicht nur den Fleck behandeln, sonst gibts halt Ränder durch den Schmutz drumrum der nicht entfernt wird!

Da gebe ich Dir schon Recht. Ich hatte aber wirklich nur den Fleck besprüht, dachte gar nicht daran, die ganze Fläche zu bearbeiten. Und wie gesagt, der Fleck war nach Trocknung des destillierten Wasser absolt weg.

Kompliment ;)

das zeigt das dein "Rest-Sitz" gut Sauber war/ist.......

Zitat:

@jupdida schrieb am 26. Oktober 2014 um 11:29:22 Uhr:

Zitat:

@RA3 schrieb am 26. Oktober 2014 um 11:18:47 Uhr:

 

Da gebe ich Dir schon Recht. Ich hatte aber wirklich nur den Fleck besprüht, dachte gar nicht daran, die ganze Fläche zu bearbeiten. Und wie gesagt, der Fleck war nach Trocknung des destillierten Wasser absolt weg.

Kompliment ;)

das zeigt das dein "Rest-Sitz" gut Sauber war/ist.......

Ja, bin da schon "krankhaft" gründlich/sauber. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen