ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Flecken aus Sitzen und Zigarettengeruch entfernen

Flecken aus Sitzen und Zigarettengeruch entfernen

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 12:29

Hallo zusammen,

gestern hatte ich einige Mitfahrer in meinem Golf 6 mit den hellen Sitzbezügen: http://data.motor-talk.de/.../img-2227-58516.JPG

Leider entstand da -wie auch immer- ein Fleck auf der Sitzfläche von ca. 5-7cm Durchmesser. Die Ränder sind etwas schwarz. Weiß nicht, wie und wodurch er entstanden ist, geschweige denn, was da ausgelaufen sein soll. Entweder ein wenig Cola, Regenwasser von der Kleidung oder durch Nässe abgefärbte Kleidung.

Mein Golf 4 mit den dunklen Sitzen hat viele weiße (auch größere) Flecken auf den Sitzen durch verschiedene Flüssigkeiten (NEIN, nicht DIE Flüssigkeit :D).

Wie kann man die am besten entfernen? Habe verschiedene Methoden gefunden: Mittels Dampfreiniger, Teppichreiniger, Rasierschaum...

 

Zweite Sache: Mein Golf 6 riecht im Innenraum etwas nach Zigarettengeruch. Keine Ahnung ob der Vorbesitzer geraucht hat, das Gebäude des VW-Händels roch innen jedenfalls stark nach Zigaretten. Könnte somit sein, dass sich der Geruch im Fahrzeug niedergelassen hat.

Was hilft dagegen? Essig nicht, Kaffeepulver hab ich jetzt 2,5 Wochen drin. Hilft nur ein bisschen.

Grüße

Ähnliche Themen
47 Antworten

Gegen die Flecken kannst Du klassisch mit einem Nass- Trockensauger ( gibt´s oft in Baumärkten im Verleih) und entsprechendem Reinigungsmittel, oder chemisch z.B. mit dem Surf City Darage Dash Away vorgehen.

Gegen den Zigarettengeruch wird langfristig nur eine professionelle Ozonbehandlung beim Aufbereiter Deines Vertrauens helfen.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 12:55

Habe hier einen Nass-/Trockensauger, den müsste ich nur noch reparieren. Funktionieren tut er aber!

Was meinst du mit "entsprechendem Reinigungsmittel"? Haushaltsmittel oder die chemischen Mittel?

Ist eine Ozonbehandlung teuer?

Grüße

Es gibt spezielle Reinigungsmittel für Nass- Trockensauger. Frag mal im Baumarkt nach.

Benutz mal die SUFU. Da findest Du reichlich über Ozonbehandlung.

da du ja ein feines bild und einigermaßen scharf eingestellt hast, wäre es unter umständen hilfreich den oder die flecke hier einmal reinzustellen.

ansonsten ist ein waschsauger eine gute alternative. hab ich auch schon mehrmals gemacht nachdem leider die werkstatt den ein oder anderen miesen fleck hinterlassen hat.

 

ich selbst habe einen thomas. ich nehme waschmittel. die lauge setze ich so an das ein nicht schmieriger film zwischen den fingern zu merken ist. mit einem schwamm auftragen, dann gleich mit einer weichen bürste einarbeiten und sofort absaugen. also das soll heißen, das sehr wenig in den sitz selber eindringen kann. und alles großflächig säubern. also die gesamte sitzfläche bis zu den seitlichen stützen an der sitzfläche.

 

danach gut abtrocknen lassen und wieder imprägnieren. du hast diese nun schützende schicht beschädigt. und wirklich abtrocknen lassen. ist er handfeucht und du setzt dich mit einer blauen jeans darauf hast du ein problem.

 

mfg

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 15:44

Hallo,

danke für eure Antworten!

Lade erstmal hier die Bilder hoch (das im ersten Beitrag ist nicht von mir, deshalb nur der Link).

Das erste Bild ist ein Minifleck an der Seite der Beifahrerrückenlehne.

Die Bilder danach der beschriebene große Fleck.

Grüße

P1100951
P1100952
P1100953
+2

den minifleck würde ich ohne waschsauger bearbeiten. ist ja mickrig der fleck. ob du reiniger nimmst oder eine milde waschlösung mußt du entscheiden. ich würde mir einen handfeuchten lappen nehmen, ein zipfelchen dessen mit einer waschlösung benässen und abtupfen. generell, auch wenn ich teppiche reinige von flecken, drehe ich leicht -wirklich nur leicht auf dem fleck.danach trocken tupfen. fertig.

ich selbst kaufe kein extrazeug für wagenpflege. es sind gewebte stoffe, die ebenso mit waschmittel sauber gehen. solls möglichst schonend sein gibt es wollmittelchen und feines, was man dann ebenso zu haus verwenden kann.

 

den zweiten fleck wie mein vorschlag. mußt du aber letztenendes selbst entscheiden. wenn du die variante waschsauger wählst reinige die seitliche stütze komplett. auf dem foto erkenne ich gelblichen schleier, teilweise doch wirklich schwer erkennbare gelbliche kreise. oder noch genauer beschrieben haarlinienartige gelbliche verästelungen.

darum komplett.

damit kein wasser auf die sitzfläche läuft würde ich persönlich im übergang zur sitzfläche küchenpapier reinlegen oder ein handtuch. wasserschlieren, die dann getrocknet sind auf der sitzfläche,  könnten später auf der sitzfläche unschöne flecke hinterlassen.

die seitliche teile der sitzfläche, wenn ich fertig bin, knautsche ich dann immer noch im nachhinein mit küchenpapier. es kommt immer noch feuchtigkeit heraus trotz absaugen. bleiben papierfussel zurück werden diese später abgesaugt.

 

beim 1m ist das auch ein leidiges thema mit den seitlichen stützen die aussenliegend sind. generell wenn es regnet und durchs polieren stehen die tröpchen auf dem dach. öffnet man die türen kullern die auf diese fläche.

 

mfg

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 21:13

Hallo,

danke Euch beiden schonmal für Eure Antworten!

Ich möchte es mit Haushaltsmitteln versuchen.

Kenne mich wirklich nicht gut aus mit Waschmitteln, etc.

Zum kleinen Fleck: Einfach nen feuchten Lappen nehmen und Waschmittel für Kleidung draufklatschen, einarbeiten in den Lappen und dann vorsichtig auf dem Fleck kreisen, bis er weg ist und dann mit einem trockenen Lappen, etc. abtupfen?

Beim großen Fleck im Prinzip das gleiche. Den Fleck selbst intensiv bearbeiten und die restliche Fläche auch, damit kein Farbunterschied entsteht. Der einzige Unterschied dabei ist, dass ich die seitliche Stütze vorerst nicht abtupfe, sondern absauge und erst dann mit Küchenpapier knautsche.

Da fällt mir grade ein, mein Nass-/Trockensauger hat ein raues, schwarzes Rohr. Mit dem Ding haben wir schon alles mögliche gesäubert.

Ich gehe lieber nur mit Lappen, Papier dran, bevor ich mir die Bezüge mit dem Sauger verschlimmbessere.

Werde ich mal schauen.

Könntest Du mir genau erklären, wie ich diese Waschlösung herstelle?

Nehme ich einen Eimer, schütte Wasser und Waschmittel von der Waschmaschine rein, durchrühre das ganze erstmal und lege dann den Lappen ein und wringe ihn fest aus, mit dem ich dann über den Fleck kreise?

Im Anschluss besorge ich mir Schobezüge.

Wenn das Säubern klappt, stelle ich mal Bilder von meinem Golf 4 rein und erfrage dann die beste Methode, die zu säubern, falls es mit der jetzigen nicht klappen sollte.

Danke schonmal im Voraus!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Hallo,

 

danke Euch beiden schonmal für Eure Antworten!

 

Ich möchte es mit Haushaltsmitteln versuchen.

Kenne mich wirklich nicht gut aus mit Waschmitteln, etc.

 

Zum kleinen Fleck: Einfach nen feuchten Lappen nehmen und Waschmittel für Kleidung draufklatschen, einarbeiten in den Lappen und dann vorsichtig auf dem Fleck kreisen, bis er weg ist und dann mit einem trockenen Lappen, etc. abtupfen? 

Beim großen Fleck im Prinzip das gleiche. Den Fleck selbst intensiv bearbeiten und die restliche Fläche auch, damit kein Farbunterschied entsteht. Der einzige Unterschied dabei ist, dass ich die seitliche Stütze vorerst nicht abtupfe, sondern absauge und erst dann mit Küchenpapier knautsche.

Da fällt mir grade ein, mein Nass-/Trockensauger hat ein raues, schwarzes Rohr. Mit dem Ding haben wir schon alles mögliche gesäubert.

Ich gehe lieber nur mit Lappen, Papier dran, bevor ich mir die Bezüge mit dem Sauger verschlimmbessere.

Werde ich mal schauen.

 

Könntest Du mir genau erklären, wie ich diese Waschlösung herstelle?

Nehme ich einen Eimer, schütte Wasser und Waschmittel von der Waschmaschine rein, durchrühre das ganze erstmal und lege dann den Lappen ein und wringe ihn fest aus, mit dem ich dann über den Fleck kreise?

 

Im Anschluss besorge ich mir Schobezüge.

 

Wenn das Säubern klappt, stelle ich mal Bilder von meinem Golf 4 rein und erfrage dann die beste Methode, die zu säubern, falls es mit der jetzigen nicht klappen sollte.

 

Danke schonmal im Voraus!

 

Grüße

nein du sollst nichts klatschen. um himmels willen, so wie du es beschreibst, machst du es schlimmer wie es ist.

bei dem kleinen fleck nehme eine art microfasertuch oder einen frotteeläpchen.

nur eine zipfelchen nass machen mit der waschlösung und auftupfen. ganz sachte dabei kreisen. machmal reicht auch hier, man weiß ja nicht was es ist, nur wasser.

 

also wenn du nicht zurecht kommst empfiehlt es sich ebenso bei dir eine fertiglösung zu erwerben. das nur nebenbei wie hier in verschiedensten themen zu flecken beschrieben.

na gut, du willst hausmittelchen.

die waschmaschinenlauge vergess mal ganz schnell.

normal ist bei einem waschsauger ein aufsteckschuh für polstermöbel und hieran dann der extraktionsschlauch mit austrittsdüse. den scheinst du ja nicht zu haben.

zum großen fleck.

eine schüssel reicht. lauwarmes wasser, nehmen wir einen liter und eine messerspitze waschmittel. wirklich nur eine prise, da es ansonsten zu schmierig wird.

eine weiche bürste zum einarbeiten und gleich nebenher absaugen.

so, wenn du nun abgesaugt hast, kannst du mit papiertüchern, ob nun tempoo oder küchenpapier nochmals alles abtupfen um noch restfeuchte abzutragen.

ich gehe hier davon aus das du nur die seitliche stütze machen willst. ja?

deswegen auch der hinweis das du die sitzfläche vorher etwas vor dem reinigendem schüzt.

läuft da waschlösung hin bleiben ansonsten nach dem trocknen schmutzstreifen und du fängst von vorne an.

 

das mit dem sauger und ohne polsterbürste ist blöde.

wenn sie kanntig ist mit schleifpapier abrunden. mit sehr feinem schleifpapier zum schluß.

sie sollte jetzt glatt sein wie ein babypopo. aber trotzdem vorsichtig. normal haben polster für pkw eine hohe anzahl an scheuertouren. der sollte nicht gleich zerreisen. sollte nicht aber es gibt eben extremfälle. :D

 

ach und apropo bilder.

fotografiere deine utensilien erst und stell die hier rein damit man vorher sieht und einschreiten kann was du so anstellst.:p eventuell gibt es grünes licht und du kannst anfangen. hahahaa

mfg

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 20:13

Hallo,

nach einer stressigen Woche will ich mich morgen ranwagen:

Habe hier noch einen Polsterreiniger rumliegen und zusätzlich einen tollen Artikel gefunden:

http://www.t-online.de/.../...tipps-und-tricks-fuer-saubere-sitze.html

Was meinen die im Artikel und du, flashrigo, mit Waschmittel/-pulver genau?

Du meintest es sei nicht das Mittel, was man in die Waschmaschine wirft, aber genau das verstehe ich.

Grüße und danke vorab.

ja natürlich meine ich ein waschmittel was auch in verbindung mit einer waschmaschine verwendet werden kann.

 

ich stutzte nur über deine lauge ala waschmaschine. hier ist von der menge und dem waschwasser ein unterschied. es wird ja hinterher via spülgänge gespühlt. und zu dem wissen wir nicht ob bei einer punktuellen fleckentfernung farbuntertschiede entstehen.

deswegen schrieb ich das- vergess die waschlauge.

ein flüssigwaschmittel bietet sich immer an. pulver haben einen größeren anteil bleicher drinnen. wenn du wirklich vorsichtig arbeiten möchtest nehme wollmittel.

auf einen liter wasser etwas 5 bis 10ml flüssigwaschmittel. bei der menge dürfte nichts schmieren.

und wenn du ganz sicher gehen willst probiere an einer verdeckten stelle die lösung am polsterstoff.

den kleinen fleck würde ich mit einem ohrstäbchen bearbeiten. dieses ohrstäbchen in die lauge tünchen und den fleck abtragen. und eben mit einem tuch oder papier trocknen.

den großen fleck hab ich ja beschrieben.

 

mfg

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von flashrigo

ja natürlich meine ich ein waschmittel was auch in verbindung mit einer waschmaschine verwendet werden kann.

[...]

ein flüssigwaschmittel bietet sich immer an. pulver haben einen größeren anteil bleicher drinnen. wenn du wirklich vorsichtig arbeiten möchtest nehme wollmittel.

auf einen liter wasser etwas 5 bis 10ml flüssigwaschmittel. bei der menge dürfte nichts schmieren.

und wenn du ganz sicher gehen willst probiere an einer verdeckten stelle die lösung am polsterstoff.

den kleinen fleck würde ich mit einem ohrstäbchen bearbeiten. dieses ohrstäbchen in die lauge tünchen und den fleck abtragen. und eben mit einem tuch oder papier trocknen.

den großen fleck hab ich ja beschrieben.

mfg

Hallo,

Wollwaschmittel hab ich hier rumstehen, perfekt!

Auf 1l Wasser 5-10ml Wollwaschmittel.

Den kleinen Fleck mit Ohrstäbchen.

Zum großen Fleck aber: Das Problem ist, wie erwähnt, der Nasssauger mit seinem schwarzen Rohr. Selbst beim Abschleifen würde man Streifen auf dem hellen Polster davon sehen. Geht es auch ohne Waschsauger?

Also versuchen nur die Oberfläche mit Lappen und Bürste zu säubern ohne fest zu drücken und dann mit Papier, Handtüchern, was auch immer, zu trocknen und dann nen Heizlüfter draufrichten? Wenn das nämlich feucht bleibt kann ich mir gut vorstellen, dass es anfängt zu schimmeln.

Kann man das auch parallel bei dunklen Sitzen machen mit deutlichen Flecken? Denke schon.

Grüße

also für mich bleibt bei großflächiger reinigung der waschsauger als favorit. man erziehlt hier einiger maßen ein gleiches sauberes stoffbild zum schluß. eher als wenn an hier und dort herumtupft. das mit dem heißlüfter würde ich lassen. es sind eventuell teilweise kunstfasern mit verwebt. die schmelzen und ein harter fleck bleibt.

wie gesagt wo wasser im spiel ist empfiehlt es sich dieses auch wieder mit gewisser saugkraft annähernd heraus zu saugen aus stoffen.

und mach dein sitzpolster nicht quitschenass. das ist nicht notwendig.

man kann auch nur mit dem schwarzem schlauch saugen. das macht nichts. er muß nur glatt sein. das man beim nasssaugen strihmen sieht ist normal. hier eben nur schmähler als wie mit der polsterbürste. fasern werfen sogenannte schatten. ist so. kann man auch auf trockenen teppichen sehen beim saugen.

 

mfg

 

 

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 21:18

Danke, werde ich morgen ausprobieren und berichten und unverzüglich Schonbezüge besorgen!

Grüße

ok. schohnbezüge verdecken die schöne bepolsterung. schade.:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Flecken aus Sitzen und Zigarettengeruch entfernen