ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Pferdegeruch aus Innenraum dauerhaft entfernen

Pferdegeruch aus Innenraum dauerhaft entfernen

Themenstarteram 11. August 2015 um 20:22

Hallo zusammen,

haben letztes Jahr im Oktober ein Auto gekauft wo der Vorbesitzer ein Pferdefreund war.

Haben das ganze Auto schon gereinigt aber bekommen den Pferdegeruch nicht raus.

Haben es schon mit Milbenreiniger versucht was eine leichte Verbesserung brachte.

Sind nun am überlegen ob wir den ganzen Innenraumteppich austauschen oder den jetzigen ausbauen und mit einem Hochdruckreiniger und Waschmittel sauber machen (dann riecht es hoffentlich nach Lenor oder sowas).

Hat jemand von euch einen guten Tipp? Die ganzen Wunderbäume übertünchen den Geruch ja nur.

Wenn man die einen Tag raus nimmt riecht es wieder nach Pferd.

Echt übel wenn man kein Pferdefreund ist.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wir haben aus einen Auto einen Unangenehmen Duft mit Waschmittel raus bekommen... alles erst richtig gut gereinigt und dann zwei Becher voller Waschmittel ins Auto gestellt über das Wochenende hat bei uns geholfen...

Zum Thema Naßreinigung gibt es hier im Forum diverse Beiträge.

Der falsche Ansatz:

Teppich ausbauen oder sogar neu kaufen

Haushaltsmittel, Milbenmittel ???

Duftstoffe (Kaffee , Essig oder Duftbäume insAuto stellen) - das reinigt nicht

Richtiger Ansatz:

Naßreinigung mit Sprühextraktionssauger (kann man meist für ca. 10€ im Baumarkt leihen). Ein ganz normale Sache, so wird das auch in der Fahrzeugaufbereitung gemacht. Auch die Stoffsitze müssen damit gereinigt werden. Ist es Leder, dann mit einem Lederreiniger bearbeiten.

Zum Abschluß kann ggf noch eine Ozonbehandlung gemacht werden. Diese beseitigt Gerüche, nicht aber die Ursache. Also gründlich naß reinigen. Aber nicht triefend naß waschen.

Oder einfach eine Naßreinigung machen lassen.

Ob der Vorbesitzer sein Pony etwa im Kofferraum transportiert hat? :confused: :eek:

Gibt Mittel die Gerüche neutralisieren wie.z.B.

- Koch Chemie FRESH UP Geruchskiller

- CarPro So2Pure Air Purifying Coating

- Valet Pro - Enzyme Odour Eater

Nur um ein paar gute zu nennen.

Themenstarteram 13. August 2015 um 8:20

Hallo und vielen Dank. Das Fahrzeug hat Leder. Haben es auch schon mit Lederreiniger sauber gemacht und wieder mit Lederpflege eingerieben.

Na der Vorbesitzer hat im Auto nicht nur das Pferd transportiert, so wie das aussah muß das dort gewohnt haben.

In der Reserveradmulde war ca. 2 cm hoch die Haare, der ganze Kofferraum dann noch zusätzlich voll mit weißen Hundehaaren. Haben echt schon alles probiert.

Auch Schaalen mit Weichspühler rein gestellt, Innenraum mit einen Tornado gereinigt aber wie gesagt alles erfolglos.

Werde mal nach so einem Sauger für eine Nassreinigung schauen und dann zusätzlich noch mit dem Geruchskiller behandeln.

Vielen Dank aber euch schon mal.

Immer noch ein Pferdestall oder ist das Geruchsproblem beseitigt?

nen Teller mit Kaffee Pulver ( gemahlenen Kaffee ) reinstellen

am 9. Oktober 2015 um 11:03

Zitat:

Richtiger Ansatz:

Naßreinigung mit Sprühextraktionssauger (kann man meist für ca. 10€ im Baumarkt leihen). Ein ganz normale Sache, so wird das auch in der Fahrzeugaufbereitung gemacht. Auch die Stoffsitze müssen damit gereinigt werden. Ist es Leder, dann mit einem Lederreiniger bearbeiten.

Kannst du das nochmal kurz erklären. Wenn ich den Sprühextraktionssauger leihe, dann muss ich ins Wasser also noch Mittelchen machen. Richtig?

Kannst du Mittel empfehlen für:

- Himmel und Teppich

- Ledersitze

Gibt es bei gelochten Sitzen mit Heizung und Kühlung etwas zu beachten?

geeignete Mittel gibt es meist auch dort zu erwerben, wo man sich das Teil leiht. Nicht jedes Mittel ist geeignet, denn es muss eine sog. Schaumbremse beinhalten.

Ledersitze:

Colourlock Produkte vom lederzentrum.de , bei gelochten Sitzen nicht zu nass arbeiten.

Ich habe damals den penetranten Hundegeruch mit einer Flasche Febreeze aus meinem Auto entfernen können. Würde ich an deiner Stelle auch erstmal versuchen, bevor du so ein Gerät ausleihst ;)

Zitat:

@Wimbowambo schrieb am 21. Oktober 2015 um 23:06:47 Uhr:

Ich habe damals den penetranten Hundegeruch mit einer Flasche Febreeze aus meinem Auto entfernen können. Würde ich an deiner Stelle auch erstmal versuchen, bevor du so ein Gerät ausleihst ;)

das Mittel überdeckt nur den Geruch und entfernt ihn nicht dauerhaft

Das tut es eben nicht.

In meinem Auto riecht es seit der Anwendung nach gar nichts.

dann hast du jedenfalls bei dir damit Glück gehabt, ansonsten überdecken diese Produkte die Gerücke nur. Richtig tiefsitzende Gerüche benötigen entsprechende Maßnahmen und was Pferdegeruch bedeutet, weiß ich nur zu gut.

Es gibt Fahrzeugaufbereiter die alles mit C02 rausschießen,

also mit Trockeneis.

Ansonsten vorher mal mit

http://febreze.com/en-us

ausprobieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Pferdegeruch aus Innenraum dauerhaft entfernen