ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Wie teilweise Aufhellung auf Kunststoffoberfläche (Armaturen) entfernen?

Wie teilweise Aufhellung auf Kunststoffoberfläche (Armaturen) entfernen?

Themenstarteram 10. September 2014 um 10:00

Liebe Pflegeprofis,

das Armaturenbrett unseres noch relativ jungen Renault Clio hatte von Beginn an leider einige Schrammen im Armaturenbrettbereich, die wir erst am Tag nach der Abholung bemerkt haben, da diese je nach Lichteinfall mal mehr, mal weniger auffallen. Beim Clio IV ist übrigens nur der vordere Teil des Armaturenbretts aufgeschäumt, der Bereich unmittelbar vor der Windschutzscheibe besteht auch bei den höherwertigen Versionen aus Hartplastik, das bei uns leider teils etwas verkratzt ist.

Ein Komplettaustausch des Armaturenbretts kommt für mich sowieso nicht in Frage. Ich traue ehrlich gesagt keiner normalen Werkstatt zu, das komplette Armaturenbrett auszutauschen, ohne dass dabei irgendwelche anderen Teile, die dabei demontiert werden müssen, auch noch verschrammt oder verschmutzt werden.

Nachdem noch eine andere kleine Sache zu beanstanden war, habe ich das Thema "Kratzer" in der Werkstatt mal angesprochen. Die Werkstatt hat dann versucht, die Stellen mit irgendeinem Mittel zu kaschieren und irgendwie hatte ich mich dann damit auch arrangiert.

Nachdem ich aber jetzt mal mit dem Meguiars Quick Interior Detailer, den ich beim Vorgängerfahrzeug immer zur Zufriedenheit genutzt habe, über das Armaturenbrett gewischt habe, hat sich leider an der von der Werkstatt "überarbeiteten" Stelle im Bereich der Schrammen im nicht aufgeschäumten Material, also im "Hartplastik" eine Aufhellung im Kunststoffmaterial, d. h. eine fleckige Stelle, gebildet, die je nach Lichteinfall mehr oder weniger auffällt, was bei einem neuen Auto ebenso oder sogar mehr nervt als die vorherigen Kratzer. Diese sind nach Anwendung des Detailers auch wieder deutlicher sichtbar. Es sieht fast os aus als hätte man das von der Werkstatt aufgebrachte Mittel wieder abgewischt und so verteilt, dass wohl Restbestände davon in Kombination mit dem Detailer die Aufhellung bzw. fleckige Stelle verursacht haben.

Frage jetzt: Was würdet Ihr versuchen, um die mutmaßlichen Restbestände des von der Werkstatt verwendeten Materials komplett zu entfernen, also den Urzustand, d. h. eine farblich gleiche Optik ohne Flecken oder sonstige Spuren wieder hinzubekommen? Telefonische Nachfrage ergab, dass irgendein Mittel namens "Oil Repair" verwendet worden ist, um die Schrammen zu kaschieren. Wobei ich unter dieser Bezeichnung nur Produkte zur Haarpflege (!) finden konnte :confused:.

Was haltet Ihr davon, den Bereich mit Wasser und Spülmittel vorsichtig abzuwischen? Ich will natürlich nichts falsches verwenden. Wie würde ein Profi hier vorgehen?

Danke für Eure Tipps :).

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also erstens mal hätte ich dazu eine Meinung bzgl. der Versuche der Werkstatt. Wenn die es zu verantworten haben, dann sollten sie sich auch um die Entfernung der helleren Bereiche kümmern. Aber das ist das eine...

Das andere hört sich für mich so an, als hätten sie ein recht aggressives Reinigungsmittel benutzt. Vielleicht kannst du ja mal in Erfahrung bringen, womit sie es behandelt haben. (Außerdem sind Fotos immer hilfreich) Ich gehe weniger von Produktrückständen, als mehr von Farbverlust durch scharfen Reiniger aus, so wie du es beschreibst. Um aber sicher zu gehen, dass es nicht doch Produktreste sind, einfach mal mit Surf City Garage Dash away die Stelle noch mal nachbehandeln. Das schadet in keinem Fall, egal ob Produktreste oder Farbverlust. Dann ist es wichtig, eine zusätzliche Pfege aufzutragen. Im Dash away sind zwar Pflegebestandteile enthalten, aber wenn die Werkstatt einen aggressiven Reiniger benutzt haben sollte, dann solltest du auf jeden Fall noch separat pflegen.

Hierzu eignen sich Produkte, die die Eigenschaft haben, angelaufenen oder "ausgetrockneten" Kunststoff ein wenig nachzudunkeln. Dennoch sollten sie kein speckig glänzendes Finish erzielen, sondern einen seidenmatten Glanz, wie im Originalzustand verleihen. Eigentlich nutze ich das Auto Finesse Spritz, das dunkelt aber kaum nach. ABer das Prima Nero hat diese Eigenschaft. Auf ein MFT geben, die zu behandelnde STelle dünn auftragen und nach kurzer Einwirkzeit noch mal mit MFT nachwischen. Wenn es nicht hilft, wäre für mich der nächste Gang zur Werkstatt.

Themenstarteram 10. September 2014 um 12:19

Danke für die Information.

Hmm, also ein Reinigungsmittel haben sie meines Wissens nicht benutzt. Von daher habe ich jetzt erst mal nicht unbedingt auf Farbverlust getippt. Die Stelle nochmal intensiver mit dem Meguiars Detailer zu behandeln ist aber wohl eher nicht so vorteilhaft, oder? Ist das denn aggressiver als das Dash away? Das Surf City Garage Dash away wird ja hier auch immer gern empfohlen. Probiere ich dann auf jeden Fall auch mal aus.

Merkwürdig ist nur, dass je nach Lichteinfall auch mal überhaupt kein Farbunterschied erkennbar ist, z. B. wenn man bei Tageslicht und greller Sonne durch die Scheibe direkt von vorn draufschaut. Steht die Sonne tiefer, ist die Stelle deutlich glänzender als der übrige Bereich des Armaturenbretts. Ich versuche aber Bilder zu machen.

Bevor ich was mache, habe ich jetzt erst mal für Freitag noch einen Werkstatt-Termin ausgemacht, um die Sache nochmal vorzuführen. Dann soll lt. Werkstatt auch ein "Aufbereitungsspezialist" vor Ort sein. Vielleicht bringt das ja schon was. Wie auch immer: Wenn sie irgendwas aufs Armaturenbrett aufbringen, sollten sie schon Bescheid sagen und davor warnen, irgendwelche Pflegemittel anzuwenden. Das Meguiars ist doch eigentlich auch ein sehr gutes Produkt, oder nicht? Bisher war ich damit jedenfalls immer sehr zufrieden.

Ich berichte, was draus geworden ist.

Der Meguiars Detailer ist auch nicht aggressiver als das Dash Away. Die nehmen sich nicht viel. Habe selbst beide im Einsatz.

An deiner Stelle würde ich auch die Finger davon lassen. Die Werkstatt hat´s verbockt, also sollen die gefälligst zusehen, dass sie es wieder hinbekommen.

mfgf

Themenstarteram 10. September 2014 um 12:56

Genau, den Werkstatt-Termin warte ich jetzt erst mal ab. Bevor es noch deutlicher zu sehen ist und die einen dann dafür verantwortlich machen.

Danke für Eure Tipps :).

Kannst versuchen sauber zu machen, geht auch mit Spülmittel zur Not. Gut mit einer weichen Bürste einarbeiten. Dann gründlich mit klarem Wasser abspülen. Anschließend dein Pflegemittel drauf. (Ich hätte für diesen Zweck einen APC genommen, aber Spülmittel müsste bei ölhaltigen Mitteln auch funktionieren).

Themenstarteram 17. September 2014 um 8:50

Hier mal eine kurze Rückmeldung: Am Freitag letzter Woche ist das Armaturenbrett bzw. die beschriebene Stelle in der Werkstatt von einem professionellen Aufbereiter "überarbeitet" worden. Der helle Fleck ist raus, allerdings ist je nach Lichteinfall immer noch ein gewisser Glanz in dem Bereich erkennbar. Was genau benutzt wurde, konnte ich nicht in Erfahrung bringen, da der Fachmann bei Abholung des Fahrzeugs schon nicht mehr vor Ort war. Die erwähnten Schrammen sind wie erwartet geblieben. Sind allerdings nicht mehr ganz so deutlich zu sehen wie zu Beginn der Aktion. Damit kann und muss ich dann wohl leben.

Ganz allgemein muss man aber wohl auch sagen, dass das im Innenraum des Renault Clio IV verwendete Kunststoffmaterial nicht das Beste zu sein scheint. Je nach Lichteinfall sind geringe Farbabweichungen erkennbar bzw. je nach Perspektive wirkt es immer etwas fleckig. Auf Pflegemittel scheint es ja auch ziemlich sensibel zu reagieren. Naja, mal abwarten, was die Zeit so bringt und wie es mit der Dauerhaltbarkeit dann aussieht.

TV-Fernbedienungen und PC-Tastaturen aus Kunststoff sind ja leider auch oft schon nach kurzem Gebrauch unansehnlich und abgegriffen, weisen zumindest deutliche Benutzungsspuren auf. Auch wenn man penibel drauf achtet, diese nicht mit fettigen Fingern zu benutzen. Wahrscheinlich verwenden die Hersteller in allen Fällen (Clio-Armaturenbrett, PC-Tastatur und TV-Fernbedienung) sicher Recyclingmaterial, das früher womöglich mal ein WC-Deckel oder eine Duschgelflasche war...

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

TV-Fernbedienungen und PC-Tastaturen aus Kunststoff sind ja leider auch oft schon nach kurzem Gebrauch unansehnlich und abgegriffen, weisen zumindest deutliche Benutzungsspuren auf. Auch wenn man penibel drauf achtet, diese nicht mit fettigen Fingern zu benutzen. Wahrscheinlich verwenden die Hersteller in allen Fällen (Clio-Armaturenbrett, PC-Tastatur und TV-Fernbedienung) sicher Recyclingmaterial, das früher womöglich mal ein WC-Deckel oder eine Duschgelflasche war...

Wie auch beim Fahrzeug sollte man dies nicht zu sehr pauschalisieren. Mein MacBook Pro sieht nach fast 3 Jahren täglichen Gebrauchs keineswegs abgenutzt/abgegriffen aus. Meine Tastatur im Büro (Lenovo) sieht da schon wesentlich abgegriffener aus. Die FB von meinem alten Panasonic Viera Plasma TV sieht auch aus wie am ersten Tag. Da ist nicht mal die Farbe der Ziffern runter oder verblasst.

Es ist also von Hersteller zu Hersteller verschieden, wie auch bei den Fahrzeugen. Dann achte künftig auf eine gescheite Pflege der Kunststoffoberflächen. Die hier im Forum oft genannten Reiniger sollten unter ordentlicher Anwendung keine Probleme machen.

mfg

Themenstarteram 17. September 2014 um 9:29

@Friedel_R

Sicher spielt der Anschaffungspreis des Produkts eine Rolle. Ein MacBook Pro kostet ja auch mehr als eine Lenovo-Standardtastatur; ist sowieso erheblich besser verarbeitet und dass auch bessere und haltbarere Materialien verwendet werden, sollte man dann auch erwarten können. Das gleiche gilt sicher auch für Kleinwagen in der Preisklasse des Clio im Vergleich zu Fahrzeugen, die 3 x so viel kosten.

Wobei ich schon aus diesem Grund immer skeptisch wäre, das Top-Modell zu wählen, deren Basis vergleichsweise günstig ist. Die Qualität des Clio orientiert sich sicher am Basispreis, der um die 12t € liegt, auch wenn man die Topausstattung mit dem stärksten Motor nimmt, die dann schon über 20t € kostet. Ob die Materialqualität dann so viel besser ist!?

Kostet die Basis aber schon weit mehr als 20t €, sollte auch die Qualität der verbauten Kunststoffe dem angemessen sein.

Aber danke nochmal für die Hinweise. Das Surf City Garage Dash away werde ich demnächst mal testen. Wie lange kann man die genannten Produkte eigentlich verwenden? Der von mir verwendete Meguiars Quik Interior Detailer ist über 2 Jahre alt. Kann das evtl. irgendwann mal Grund für eine nicht gewünschte Wirkungsweise (Flecken o. ä.) sein?

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

@Friedel_R

Sicher spielt der Anschaffungspreis des Produkts eine Rolle. Ein MacBook Pro kostet ja auch mehr als eine Lenovo-Standardtastatur;

Weit gefehlt. Vergleichbare Notbooks liegen nicht weit auseinander. Aber anderes Thema...

Zitat:

Aber danke nochmal für die Hinweise. Das Surf City Garage Dash away werde ich demnächst mal testen. Wie lange kann man die genannten Produkte eigentlich verwenden? Der von mir verwendete Meguiars Quik Interior Detailer ist über 2 Jahre alt. Kann das evtl. irgendwann mal Grund für eine nicht gewünschte Wirkungsweise (Flecken o. ä.) sein?

Den Interior Quick Detailer hab ich auch seit fast 3 Jahren daheim. Da ist immernoch was drin. Mir sind im Vergleich zu flüssigen Versiegelungen keine Verfallsdaten bekannt. Wenn du unsicher bist, dann teste es an einer nicht sichtbaren Stelle im Fahrzeug.

mfg

Themenstarteram 17. September 2014 um 10:19

Danke für die Hinweise. Ein Haltbarkeitsdatum ist auf der Flasche ja auch nicht aufgedruckt und da das Mittel meiner Erfahrung nach sehr ergiebig ist, kommt man im Normalfall und mit nur einem Pkw sicher immer Jahre damit aus. War nur so eine Idee, ob man mit einem schon etwas älteren Produkt was falsch machen kann.

Hey Leute, habt ihr eine Empfehlung, wie man im Innenraum das schwarze Kunststoff unterhalb der Türklinke kräftiger bekommt? Bei mir ist das irgendwie heller geworden als der Rest...keine Ahnung durch was.

 

Ich habe die Stelle schon mit dem Koch Chemie Innenraumreiniger behandelt, aber ohne Erfolg.

IMG-20180916-WA0016.jpg

Wäre für eine Idee dankbar. Sind doch mehrere Pflegejunkies hier, oder nicht @hadez16 ?

Für mich wäre das ein Fall für das KC PlastStar bzw. jetzt Nano Magic Plast Care. Ja, es ist für den Aussenbereich gedacht, ich hab aber im Innenraum sehr gute Ergebnisse damit erzielt...

Zitat:

@liquidx schrieb am 25. September 2018 um 23:15:30 Uhr:

Wäre für eine Idee dankbar. Sind doch mehrere Pflegejunkies hier, oder nicht @hadez16 ?

Ich bin nicht so wirklich der Innenraum-Profi...

Beim Innenraum erledigt bei mir alles das Surf City Dash Away.

Da das Plastik dort strukturiert ist, würde ich da mit einer Bürste dran...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Wie teilweise Aufhellung auf Kunststoffoberfläche (Armaturen) entfernen?