ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Wasserflecken bei ARTICO/Stoff Montfoort kristallgrau

Wasserflecken bei ARTICO/Stoff Montfoort kristallgrau

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 17:46

Hallo zusammen,

Hat einer von euch auch die Polsterkombination Ledernachbildung ARTICO/Stoff Montfoort kristallgrau/schwarz?

Heute hat’s bei uns geschneit wie verrückt. Beim Einsteigen läßt es sich nicht ganz vermeiden, dass etwas Schnee auf die Sitze gelangt. Am Ziel angekommen, waren Wasserflecken auf dem Stoffteil der Polster, obwohl auf dem betreffenden Sitz niemand gesessen ist (Rückbank). Ist der Stoff so empfindlich, dass bei jedem nass werden, sich richtige gelbliche Wasserflecken Ränder bilden?

Hat das auch jemand von euch und was könnte man dagegen tun?

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Februar 2018 um 19:24

Habe das gleiche Problem. Unansehnliche Wasserflecken.Lassen sich mit feuchtem Microfasertuch und etwas Geschirrspülmittel entfernen. Steht auch so in der Betriebsanleitung.

Aber beim nächsten Regen sind sie wieder da, leider.

Zitat:

@Filou162 schrieb am 17. Februar 2018 um 18:46:42 Uhr:

 

Hat das auch jemand von euch und was könnte man dagegen tun?

Grüße

Hallo Filou162

Schau mal hier z. B.

Ich habe mir im Sommer dann eine Polsterreinigungsmaschine (inklusive Reinigungsmittel) bei einem Baumarkt ausgeliehen und die Sitze damit flächig gereinigt. Danach habe ich Passform-Sitzbezüge montiert.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 20:03

Hallo wer_pa,

Danke für den Tipp. Werde ich morgen mal in Angriff nehmen.

Gruß

Filou

Ich bekämpfe Wasserflecken, indem ich Kunststoffpfleger, den ich auch für das Artico nehme, stark auf den befleckten Stoffteil sprühe. Also das komplette Teil bis zu den Nähten, und es muss richtig feucht sein. Einwirken lassen, und dann etwas abwischen und weiter trocknen lassen. Am Ende sieht man nichts mehr.

am 18. Februar 2018 um 5:55

Moin Filou.

Wie wärs denn mit Imprägnierspray zur Prophylaxe ?

Viele Grüße

Thomas

Moin Moin,

interessante Pflegetipps vom Lederzentrum gibt es unter den Links.

Ledernachbildung Artico

 

Die Reinigung und Pflege von Kunstledern und Kunststoffen im KFZ

Alcantara / Dynamica

Ich wusste gar nicht das es Farbpflegen (sowohl zum auffrischen als auch um-färben) und Flüssigleder gibt. :eek:

Imprägnieren raten die auch an - nach Säuberung.

 

Hallo,

das Folgende passt zwar nicht direkt hierher, ich wollte aber kein neues Thema eröffnen.

Musste kürzlich einen großen Fleck an der Rücksitzbank sowohl an der mittleren

Sitzfläche als auch an der Lehne entdecken (Foto). Das Material hat sich regelrecht

aufgewölbt und glänzt trotz Reinigungsversuchen immer noch.

Trotz gegenseitiger Schuldzuweisungen zwischen meiner Frau und mir blieb die

Ursache unklar. Vermutlich hat jemand ( :):D:mad::rolleyes:) ein Gepäckstück

auf die Bank gestellt, aus dem eine (unbekannte) Flüssigkeit ausgetreten ist.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann, ohne die Bank gleich neu

beziehen zu lassen???

Danke, R70

Bank1
Bank2

Der Berzug ist da nicht das Problem, sondern das Füllmaterial. Du kannst ja so eine Falte zwischen die Finger nehmen, und mit einer anderen Stelle vergleichen. Dann solltest du merken, dass das Artico selbst okay ist, aber die Unterfütterung ist aufgequollen... da hilft nur der Sattler

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 18. Februar 2018 um 13:20:35 Uhr:

Der Berzug ist da nicht das Problem, sondern das Füllmaterial. Du kannst ja so eine Falte zwischen die Finger nehmen, und mit einer anderen Stelle vergleichen. Dann solltest du merken, dass das Artico selbst okay ist, aber die Unterfütterung ist aufgequollen... da hilft nur der Sattler

Naja, das hatte ich schon befürchtet:mad:

Da allerdings kein zeitnaher Verkauf geplant ist,

könnte man das Malheur auch einfach ignorieren:D

R70

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 14:34

Hallo,

Hast du ein Panoramadach? Falls ja, könnte es auch eine Undichtigkeit dessen sein...

Es tropft dir vielleicht auf die Rückbank und dadurch ist das Füllmaterial aufgequollen.

Gruß

Filou162

Zitat:

@Rentner70 schrieb am 18. Februar 2018 um 15:29:35 Uhr:

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 18. Februar 2018 um 13:20:35 Uhr:

Der Berzug ist da nicht das Problem, sondern das Füllmaterial. Du kannst ja so eine Falte zwischen die Finger nehmen, und mit einer anderen Stelle vergleichen. Dann solltest du merken, dass das Artico selbst okay ist, aber die Unterfütterung ist aufgequollen... da hilft nur der Sattler

Naja, das hatte ich schon befürchtet:mad:

Da allerdings kein zeitnaher Verkauf geplant ist,

könnte man das Malheur auch einfach ignorieren:D

R70

Ganz ehrlich: Einfach zu einem freien Sattler fahren, und mal nachfragen. Die sind meist günstiger, als man denkt. Günstiger als eine Vertagswerkstatt allemal. Und trotzdem fachkundige Arbeit. Da bleibst du locker im unteren dreistelligen Bereich maximal.

Zitat:

@Filou162 schrieb am 18. Februar 2018 um 15:34:11 Uhr:

Hallo,

Hast du ein Panoramadach? Falls ja, könnte es auch eine Undichtigkeit dessen sein...

Es tropft dir vielleicht auf die Rückbank und dadurch ist das Füllmaterial aufgequollen.

Gruß

Filou162

Kein Dach, aber danke für die Antwort:)

R70

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 18. Februar 2018 um 16:12:14 Uhr:

Zitat:

@Rentner70 schrieb am 18. Februar 2018 um 15:29:35 Uhr:

 

Naja, das hatte ich schon befürchtet:mad:

Da allerdings kein zeitnaher Verkauf geplant ist,

könnte man das Malheur auch einfach ignorieren:D

R70

Ganz ehrlich: Einfach zu einem freien Sattler fahren, und mal nachfragen. Die sind meist günstiger, als man denkt. Günstiger als eine Vertagswerkstatt allemal. Und trotzdem fachkundige Arbeit. Da bleibst du locker im unteren dreistelligen Bereich maximal.

Danke, ich werde mich mal umhören!

R70

Hallo @Rentner70

Wenn Du Unterlagen bzgl. Ausbau der Sitzbank und der Rücklehne benötigst, melde dich einfach per PN (+ E-Mail Adresse) bei mir.

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Wasserflecken bei ARTICO/Stoff Montfoort kristallgrau