ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Leder Artico vs. Volleder / Umbestellung

Leder Artico vs. Volleder / Umbestellung

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 19:44

Hallo Freunde,

am Montag werde ich nachträglich die Ledersitze dazu bestellen - in Farbe haselnussbraun.

Mir sind viele leider negative Berichte über das Artico Leder zu Ohren gekommen, vor allem bezüglich der Rissbildung.

Artico ist Kunstleder und da habe ich bereits bei Sitzmöbeln schlechte Erfahrungen gemacht.

Gibt einfach bei Google ein: "Artico Leder Risse"... um über Artico-Erfahrungen zu lesen.

Bei dem vorhandenen Sportpaket ist der Aufpreis für das Exklusivpaket nur 1517 EUR statt 1900.

Wenn ich die Sitzheizung und die Lendenwirbelstütze abziehe, die ich ohne Exklusivpaket genommen habe, dann relativiert sich der Aufpreis für das Leder.

Grüsse

stilomaster

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 0:00

@ MCepheus

Ja, das meinte BlueMax auch, dass die Armaturentafel mit Artico-Leder bezogen ist. Die Betonung liegt auf "ist zusätzlich mit Artico-Leder bezogen" asntatt der normalen Kunststoffarmaturentafel.

Dort gibt es grundsätzliche keine physischen Belastungen, daher ist es dort widerstandsfähiger als wenn die ganzen Sitze aus Artico-Leder wären.

Wegen der Pflege: wisst ihr überhaupt, dass Artico ganz anders gepflegt werden muss? Lederpflegemittel sind tabu! Denn was dem normalen Leder an Feuchtigkeit und Fett entziehen soll, wirkt sich auf Artico negativ aus: die dort enthaltenen Bindemittel (Artico ist ja Kunststoff) werden gelöst, dadurch löst sich dann die oberste Schicht ab (die bekannten Risse).

Daher: Artico nur mit feuchtem Lappen und eventuell einer schwachen Seifenlösung reinigen. Wenn dann Kunststoffpflegemittel verwenden.

;)

Und noch etwas: Artico riecht nicht nach Leder - auch ein Unterschied.

Grüssle

stilomaster

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Was zu dem Exklusiv Paket ja noch zu gehört ist der Infrarot Sensor für Komfort Öffnung und Schliessung.

Darüber kannst du dann mit hilfe des Autoschlüssels die Fensterscheiben und das Schiebedach öffnen und schliessen.

Ist eine tolle Sache wenn man mal ein Fenster offen gelassen hat oder im Sommer vorm einsteigen schonmal lüften will..

Ausserdem ist das Armaturenbrett dann einfach schöner und edler gestaltet.

Viel Spass damit, wirst es nicht bereuen das zu bestellen.

Gruß

Hi,

ich habe im März meine Bestellung auf das Exlusiv-Paket umgeändert, ich hatte jedoch vorher die Stoffsitze mit Komfort-Paket geordert.

Je nach Ausstattung ist der Preis garnicht so extrem hoch, denn die Komfort-Sitze, das Lederlenkrad und die Sitzheizung sind Bestandteile des Exklusiv-Paket.

Ganz von den Dingen zu schweigen, di es nur in diesem Paket gibt.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von stilomaster

 

Artico ist Kunstleder und da habe ich bereits bei Sitzmöbeln schlechte Erfahrungen gemacht.

Grüsse

stilomaster

Und aus was sollen die sogenannten Volledersitze sein?

Aus Echtleder.

Kein Kunstleder

Guten Abend,

also was soll den an den Sitzen so schlecht sein?

Gruß...viel Spaß beim Fußball schauen

Schlecht ist immer relativ, die Artico Ausstattung ist schon nicht schlecht, aber die Exklusiv Leder Ausstattung ist halt einfach edler und echtes Leder.

Gruß

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 21:46

Nun, wie es BlueMax sagt, Artico ist wirklich nicht schlecht.

Gefällt mir ja auch und ich habe es auch zunächst bestellt - nur was die Langlebigkeit betrifft, so ist Echtleder nun mal sicher besser.

Zumindest was die Erfahrungen mit dem Artico bis jetzt betrifft.

UNd Leder wird zum Beziehen von möbelstücken schon seit Jahrtausenden verwendet.

:cool:

Hätte ich nicht vor kurzem erst die Erfahrung mit meinem Arbeitszimmer-Sessel gehabt, dieser ist auch aus Kunstleder, so hätte die Kritik am Artico im Internet sicher nicht so ernst genommen.

Aber zum Glück kann man noch umbestellen. Bei anderen Herstellern (aus dem Süden z.B.) ist diese Flexibilität leider nicht gegeben.

Grüssle

stilomaster

Ja gut das die Leder Ausstattung besser ist - das war mir auch klar - wollte nur wissen was an der Artico schlecht sein soll - gut die Rissbildung - wenn du dein Leder nicht pflegst hast du die genauso finde ich - trotzdem danke

Gruß

Nun, anders. Artico ist ein Kunstleder, sowas wird in einer ähnlichen Form in Taxis verbaut. Risse, also bei echtem Leder sind das eher Falten, oder Abschürfungen der Farbe. Aber Artico reißt richtig auf. Man könnte auch sagen bricht.

Es ist ja nicht nur das Sitzleder sondern auch das Armaturenbrett ist mit Leder bezogen, in dem Türgriff ist der Infrarotsensor für komfortschliessung, dieser ist sonst nicht verbaut.

Aber es fühlte sich im Sportpaket gut an mit dem Teilleder Artico und Stoff Sitz. Muss halt jeder selbst wissen.

Das Armaturenbrett ist soweit ich weiß aber nicht mit echtem Leder sondern mit Artico bezogen.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 0:00

@ MCepheus

Ja, das meinte BlueMax auch, dass die Armaturentafel mit Artico-Leder bezogen ist. Die Betonung liegt auf "ist zusätzlich mit Artico-Leder bezogen" asntatt der normalen Kunststoffarmaturentafel.

Dort gibt es grundsätzliche keine physischen Belastungen, daher ist es dort widerstandsfähiger als wenn die ganzen Sitze aus Artico-Leder wären.

Wegen der Pflege: wisst ihr überhaupt, dass Artico ganz anders gepflegt werden muss? Lederpflegemittel sind tabu! Denn was dem normalen Leder an Feuchtigkeit und Fett entziehen soll, wirkt sich auf Artico negativ aus: die dort enthaltenen Bindemittel (Artico ist ja Kunststoff) werden gelöst, dadurch löst sich dann die oberste Schicht ab (die bekannten Risse).

Daher: Artico nur mit feuchtem Lappen und eventuell einer schwachen Seifenlösung reinigen. Wenn dann Kunststoffpflegemittel verwenden.

;)

Und noch etwas: Artico riecht nicht nach Leder - auch ein Unterschied.

Grüssle

stilomaster

Manchmal denke ich: Es war zwar für viele Sachen echt nützlich hier im Forum angemeldet zu sein, aber nach meiner Bestellung lese ich hier manchmal Beiträge die mich verunsichern.

Jetzt die Artico Bezüge :-(

Was sagt ihr zu den angeblichen Problemen? Ist die Qualität inzwischen verbessert oder ist Leder praktisch Pflicht? Weis nicht mal ob ich noch umbestellen kann ohne die teureren Preise zu bezahlen.

Artico ist kein schlechtes Material. Es ist aber kein echtes Leder, mehr nicht.

Es ist Geschmackssache, einer legt mehr wert auf echt Leder und einer halt wieder nicht..

Ich habe das Exklusiv Paket nicht nur wegen dem Leder der Sitze genommen, sondern auch wegen des mit Leder bezogenen Armaturenbretts und der Komfort-öffnung und Schliessung.

Aber wenn du das schon mit Artico gefahren hast und es dir gefallen hat, dann bleib dabei..

Passt schon

Es gibt immer Stimmen für das Eine oder für das Andere... Es kommt halt drauf an was du möchtest.

Ich weiß vom w245, dass es da wohl Probleme (Risse und Verschleiß) gegeben haben soll. Das wurde aber auch oft von Taxifahrern berichtet. In solchen Fahrzeugen ist die Belastung der Materialien aber naturgemäß auch recht hoch. Lederausstattung in Taxis ist da (als Vergleich) wohl auch eher selten.

Das Artico, dass z.Z. im w246 verbaut wird soll aber eine Weiterentwicklung sein. Es ist wohl weicher und elastischer und soll somit die Bruch- und Reißgefahr deutlich verringern.

Bei echtem Leder hast du zum Einen zwar die innere Gewissheit, dass du echtes Leder hast, es nach Leder riecht und es optisch evtl. etwas mehr her macht (hatte bisher noch keinen direckten Vergleich)... zum Anderen aber auch das Problem, dass es im Sommer sehr heiß und im Winter sehr kalt ist. (Gut wer bei Lederausstattung eine Sitzheizung hat.)

Das ist bei Artico nicht so der Fall. Außerdem ist es natürlich auch eine finanzielle Frage.

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit dem Argument, wer sich ein 30.000€ Auto kauft sollte auf die paar € nicht gucken... manche müssen das doch !!!

Ich habe mir eh das Edition 1 Modell bestellt, das damals noch Artico im Paket enthielt und habe kein Problem damit. Mir ist da dann ehrer das Panoramadach und das ILS wichtig. Aber jedem das Seine.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Leder Artico vs. Volleder / Umbestellung