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Wasserflansch JX - alte Metallausführung vs Kunststoff- Schalter Zusatzkühlmittelpumpe

VW T3
Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 8:39

Hallo !

Ich haben einen T3 Westfalia Joker mit 1,6 L Turbodiesel JX EZ 03/1986.

Folgende Frage:

Ich möchte den Wasserflansch hinten am Kopf ersetzen. Dort ist bei mir noch die alte Ausführung in Metall verbaut mit zwei Temperaturfühlern (1x Vorglühanlage 1x Kühlwasseranzeige).

VW hat ja aufgrund Kontaktproblemen ab 10/86 den Stutzen durch einen Kunststoffstutzen ersetzt.

Den Metallstutzen gibt's nicht mehr zu kaufen (zumindest habe ich das Ding in keinem Shop gefunden).

Dort gibt es nur Flansche mit Anschluss für zwei Schläuche aus Metall - ich habe aber nur einen Schlauch montiert.

Ich möchte (bzw. muss) dann auf den Kunststoffstutzen umsteigen - allerdings hat dieser nur einen Sensor. Soweit ich gesehen habe ist es der Geber für die Temperaturanzeige - dieser hat 2 Pins.

Wo schließe ich dann das Kabel für die Vorglühanlage an ? Wird das da mit draufgeklemmt ?

Danke & Gruß

Michael

 

Beste Antwort im Thema

Moin,

Vorglühsensor und Temperaturgeber sind identische Teile. Kabel kann also zwischen diesen beiden gerne vertauscht werden.

Wann immer es geht, würde ich den Metallflansch behalten wollen, da er wesentlich dauerhafter ist als die Plasteflansche, die sich werfen, reissen und dann undicht werden. Beim Metallflansch muss maximal eine Papierdichtung mal erneuer werden.

Gruss

Harro

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Hallo Micheal,

habe kürzlich am 1,6 L Turbodiesel JX, BJ. 92, auch den Kühlwasserstutzen gewechselt und lange rumgemacht, da es wohl keine oder nur ungenaue Detailzeichnungen dazu gibt.

Habe nicht den auf Deinem Foto abgebildeten gewechselt, sondern den seitlich, oben am Zylinderkopf. Dieser hat zwei Steckplätze für die Geber. Ich meine der auf Deinem Foto hat bei mir nur einen Steckplatz. Evtl. könnte hier von VW etwas geändert worden sein und der zweite Geber gehört mit in den seitlichen Flansch am Zylinderkopf. Schau mal wie es dort bei Dir aussieht und ob der Flansch einen oder zwei Stutzen hat. Um das Problem zu lösen müsstest Du evtl. diesen gegen einen mit zwei Stutzen austauschen und dann dort das andere / die anderen Kabel anschließen. Vielleicht ist das die Lösung.

Ob das bei Dir so funktioniert weiß ich natürlich nicht. Mir ist halt zurückliegend aufgefallen, dass hier ein ziemliches Durcheinander mit den Flanschen und Steckplätzen besteht. Eine Erklärung dafür könnte der von Dir geschilderte Wechsel von Metall- auf Ku-Ausführung sein.

Gruss - Reinhard

Moin,

ich wollte mich mal einreihen, da ich diesen Flansch mit den 2 Fühlern auch habe. Sie die 2 Füher gleich oder haben die andere "Parameter" bzw. ist es egal mit welchem der beiden Kabel diese verbunden werden?

Bei der Demontage hatte ich mir nicht gemerkt, welcher von beiden oben bzw. unten war.

Moin,

Vorglühsensor und Temperaturgeber sind identische Teile. Kabel kann also zwischen diesen beiden gerne vertauscht werden.

Wann immer es geht, würde ich den Metallflansch behalten wollen, da er wesentlich dauerhafter ist als die Plasteflansche, die sich werfen, reissen und dann undicht werden. Beim Metallflansch muss maximal eine Papierdichtung mal erneuer werden.

Gruss

Harro

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 21:02

Hallo !

Also nach Rumtelefoniererei und "googelei" bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Bei Modellen bis Modelljahr 1987 sitzen die Geber für Vorglühanlage und Temperaturanzeige im Metallflansch hinten am Kopf. Die Geber haben jeweils nur einen Pin zum Anstecken des Kabels, Masse wird über die Metallflansche geholt. Beide Geber sind baugleich. Seitlich am Kopf im Flansch sitzt nur der Geber für die Zusatzwasserpumpe.

Sollte die Temperaturanzeige zu wenig anzeigen hat der Geber oft zu wenig Masse. Testen kann man dies, indem man das Kabel vom Geber abzieht und bei eingeschalteter Zündung gegen Masse hält. Steigt nun die Temperaturanzeige an ist ein Kabelbruch ausgeschlossen. Es kann sich nun nur noch um zu wenig Masse (häufigste Ursache) oder einem defekten Geber handeln. Um eine gute Masse wieder herzustellen müssen die Anlageflächen des Gebers und Befestigungsschrauben des Flansches wieder blank gemacht werden.

Bei Modellen ab Modelljahr 1988 sind die Kunststoffflansche verbaut. Grund hierfür war, dass es bei den Metallflanschen oft Kontaktprobleme mit der Masse gab.

Bei den Kunststoffflanschen sind die Geber nun mit zwei Pins ausgestattet, die Masse wird hier über ein Kabel geholt.

Die Position der Geber ist hier anders angeordnet:

Der Geber für die Temperaturanzeige sitzt weiterhin hinten im Flansch am Zylinderkopf, der Geber für die Vorglühanlage ist in den Flansch seitlich am Zylinderkopf "gewandert". Dort befinden sich nun der Geber für die Vorglühanlage und weiterhin der Geber für die Zusatzwasserpumpe.

Die Geber für Vorglühanlage und Temperaturanzeige sind baugleich, der Geber für die Zusatzpumpe ist ein anderer.

Nun gut - ich denke das wäre nun geklärt.

Gruß

Michael

Hallo Micheal,

Zitat:

Nun gut - ich denke das wäre nun geklärt.

Danke für die Rückmeldung und Deine gute Info. Es wäre super, wenn dies im Forum bei anderen Problemen/Fragen auch immer so wäre.

Gruss - Reinhard

Also ganz richtig kann die Aussage mit dem Baujahr nicht sein, mein Bus ist Ende 1988 gebaut worden und hat noch den Metallflansch verbaut. Die Geber haben nur 1 Anschluss

Davon ab, wenn möglich würde ich auch nur den aus Metall verbauen. Wenn die Fläche uneben ist entweder Flüssigdichtung dazunehmen oder noch besser in einem Metallbetrieb die Fläche sanft planen lassen

"Die Geber für Vorglühanlage und Temperaturanzeige sind baugleich, der Geber für die Zusatzpumpe ist ein anderer."

der für die zusatzwasserpumpe ist ein "schalter". sprich der ändert nicht den widerstand (geber) sondern schaltet (schalter)

find die aluvariante auch besser schon allein weil die geber/schalter direkt eingeschraubt werden und nicht mit einem gummidichtring eingeklemmt. desweiteren wirkt es mit der 6.3mm flachsteckhülse eben so schön simpel. die m10x1 geber sind vermutlich auch günstiger zu kriegen als eben die großen steckdinger mit gummiring.

ob masseprobleme wirklich der grund der umstellung waren würd ich mal in frage stellen. masse ist doch da eigentlich immer genug vorhanden (über die beiden schrauben).

iich denke eher:

->die umstellung auf moderne stecker (dichter, unempfindlicher gegen abreissen kabelbruch etc pp), war ja bei anderen vw eben auch vollzogen

->ggf waren die kunststoffflansche inzwischen auch günstiger zu produzieren (im material) (und das eine karre ewig hält war inzwischen auch nicht mehr unbedingt gewollt. es 'darf' bei zunehmendem alter durchaus mal undicht werden. damit verdient der vertragshändler gutes geld oder wenn der kunde den motor hops fährt kauft er ggf direkt neu)

für die kunststoffflansche gibt es auch doppelgeber oder doppelschalter meine ich.

müßtest du dich mal durchs vw teileprogramm graben oder auch durch hellacat oder wie auch immer.

ggf findest einen doppelgeber der für vorglühanlage und temperaturanzeige gleichzeitig die richtigen kennlinien hat. brauchst dann natürlich auch den entsprechenden vierpoligen stecker.

alternative ist den flansch seitlich am kopf eben auch aus kunststoff. dieser hat im gegensatz zur aluvariante eben dort seine 2 aufnahmen.

ansonsten lass den vorglühtemperaturgeber einfach weg. glühst halt nach gefühl vor und eben maximal ca 45 sekunden (dann geht es eh aus).

zumindest wenn du ein serienmäßiges vorglührelais, was maximal ca 6 sekunden nachglüht hast macht das sinn.

bei einem nachglühfähigem (die glühen bis zu 180s nach) ist es glaub nicht sinnvoll (weil vermutlich die nachglühzeit über den geber gesteuert ist und immer 180 sekunden nachglühen wäre schlecht für die grenzwertig dimensionierten kabel, für deine glühkerzen, für die batterie)

Zitat:

"Die Geber für Vorglühanlage und Temperaturanzeige sind baugleich, der Geber für die Zusatzpumpe ist ein anderer."

der für die zusatzwasserpumpe ist ein "schalter". sprich der ändert nicht den widerstand (geber) sondern schaltet (schalter)

@newt3 - Verständnisfrage zu obigem Zitat: Du sagst der "Geber" für die Zusatzpumpe ist ein Schalter.

Ok, aber durch was wird denn die Einschaltfunktion für die Zusatzpumpe ausgelöst?

Seit ich bei mir diesen Schalter/Geber/Fühler oder wie auch immer getauscht habe, läuft die Zusatzpumpe schon bei ganz normalem Fahrbetrieb mit einer Motortemperatur ab geschätzten 60-70°C, das ist doch nicht normal und war zuvor nie der Fall. Kann mich auch nicht erinnern jemals bewußt die laufende Zusatzpumpe gehört zu haben.

Gruß - Reinhard

Die Zusatzwasserpumpe wird beim starten kurz geschaltet damit sie nicht festsetzt. Ansonsten läuft sie wenn der Motor/Zündung aus ist und am Schalter 107° oder mehr gemessen werden, dann wird das Kühlwasser noch weiter durch den Motor gepumpt bis es unter 107° kommt. Während der Motor läuft nutzt die Pumpe nichts, ihre Pumpleistung ist viel zu niedrig als das sie der normalen Wasserpumpe nützlich währe

Hast du statt dem Schalter vielleicht einen Geber montiert ? Oder die Kabel falsch gesteckt ?

Das ist mir soweit (fast) alles klar. Seit Wechsel des Schalters und der beiden Geber läuft bei mir halt diese Zusatzwasserpumpe nach dem Abstellen des Motors. Der Schalter schaltet erst bei niedrigster Temperatur 30-25°C wieder aus (habe ich mit Termometer und Wasserkocker auch schon überprüft). Die gemessene Einschalttemperatur weiß ich jetzt nicht mehr, war aber gegenüber früher viel zu früh. Ist schon der zweite neue Geber verbaut, da ich von einer zu frühen Einschalttemperatur ausgegangen war. Kann im Moment auch nichts weiter prüfen, da vorne alles saniert wird, Motor und Fahrzeug nicht läuft.

Zitat:

Hast du statt dem Schalter vielleicht einen Geber montiert ? Oder die Kabel falsch gesteckt ?

schließe ich eigentlich aus, werde das aber zu gegebener Zeit auch noch mal kontrollieren.

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