Wassereintritt Türbereich-Seitenscheiben?
Hallo Leute!
Folgendes Problem bzw. Phänomen tritt bei meinem F31 seit Auslieferung (03/13, bis dato 3.500km) auf: Nach Regen (muss gar nicht den ganzen Tag schütten) od. Reinigung Dampfstrahler steht der F31 dann etwa 12 Stunden in der Tiefgarage bei dzt. etwa 15-20 Grad Celsius. Beim Rausfahren muss ich die Seitenscheibe öffnen. Fährt die Seitenscheibe wieder hoch ist diese nass (manchmal mehr, manchmal weniger). Ich habs dann getestet und es ist bei allen vier Seitenscheiben das selbe. Der F31 ist der sechste Wagen, welcher in der Tiefgarage steht, das Prozedere war bei allen Fzgen. das selbe, aber so etwas hatte ich bei noch keinem Auto. Natürlich mach ich mir jetzt Sorgen, denn für mich als Laien befindet sich da irgendwo Wasser in den Türen. Im Innenraum konnte ich noch kein Wasser feststellen. Aber das kanns ja wohl nicht sein. Ist das der berühmte "Stand der Technik" bei BMW? Vor allem frage ich mich, was dann im Winter los ist. Da hats in meiner Tiefgarage max. 2-5 Grad. Ich hab in einer Woche Termin in der Werkstatt (da auch mein Sitz knarzt) und habe das Problem mit der nassen Scheibe auch schon für den Termin angegeben, aber ich hätte, vor allem als BMW-Neuling, eventuelle Vorabinfos, damit ich dort auch richtig argumentieren kann. Es ist ja auch nicht nur die Tatsache, dass da irgendwo Wasser ist, sondern die Scheibe ist ja auch immer schmutzverschmiert.
Danke im Voraus und Gruß
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rockethelmi
... Was ich jetzt noch versuchen werde (bis dato hat er keine Waschstraße von innen gesehen) ist eine Waschstraße mit abschließender Trocknung. Mal sehen.....wobei man um Regen oder Schnee sowieso nicht herum kommt.
Gruß aus Wien
Mein Tipp: Das kannst du lassen. Die Feuchtigkeit an den Scheiben bzw. am Filz kannst du damit auf gar keinen Fall entfernen. Ich empfehle eine Handwäsche. Danach färst du in eine beheizte Garage. Wer die nicht hat fährt in eine belüftete Tiefgarage. Dann noch etwas Geduld.
Ich gebe dir recht. Beim E90 gab es dieses Problem nicht.
Liebe Mitfahrer,
gibts da was Neues?
Stelle das Problem beim meinem F31 (EZ03/2014) NUR auf der Fahrerseite fest. Und zwar auch schon nach Regenwetter, muss also nicht mal durch die Waschstrasse. Auch wenn das Auto nach Regen dann teilweise mehrere Stunden in der Sonne steht. Auch nach einer Nacht in der Tiefgarage ist das nicht weg. Kenne ich auch nicht von vorangegangen Autos (Insignia, Avensis,..).
Ist denn sichergestellt, dass das Wasser keinen Schaden in der Türe anrichtet? Abgesehen davon: Sieht echt nicht schön aus.
Gruss aus Hamburg.
Ole
Ihr habt Glück. Die Scheibe ist nur außen nass.
Beim F10 tritt dieses Phänomen auch auf. Nur dass hier die hinteren Seitenscheiben auch INNEN nass sind!
Und ihr wisst ja ..... Stand der Technik. Und das ganze ist nachweislich auch bei anderen F10 der Fall.
Der F10 ist auch nur ein BMW ;-)