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Wassereintritt Türbereich-Seitenscheiben?

BMW 3er F31
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 8:10

Hallo Leute!

Folgendes Problem bzw. Phänomen tritt bei meinem F31 seit Auslieferung (03/13, bis dato 3.500km) auf: Nach Regen (muss gar nicht den ganzen Tag schütten) od. Reinigung Dampfstrahler steht der F31 dann etwa 12 Stunden in der Tiefgarage bei dzt. etwa 15-20 Grad Celsius. Beim Rausfahren muss ich die Seitenscheibe öffnen. Fährt die Seitenscheibe wieder hoch ist diese nass (manchmal mehr, manchmal weniger). Ich habs dann getestet und es ist bei allen vier Seitenscheiben das selbe. Der F31 ist der sechste Wagen, welcher in der Tiefgarage steht, das Prozedere war bei allen Fzgen. das selbe, aber so etwas hatte ich bei noch keinem Auto. Natürlich mach ich mir jetzt Sorgen, denn für mich als Laien befindet sich da irgendwo Wasser in den Türen. Im Innenraum konnte ich noch kein Wasser feststellen. Aber das kanns ja wohl nicht sein. Ist das der berühmte "Stand der Technik" bei BMW? Vor allem frage ich mich, was dann im Winter los ist. Da hats in meiner Tiefgarage max. 2-5 Grad. Ich hab in einer Woche Termin in der Werkstatt (da auch mein Sitz knarzt) und habe das Problem mit der nassen Scheibe auch schon für den Termin angegeben, aber ich hätte, vor allem als BMW-Neuling, eventuelle Vorabinfos, damit ich dort auch richtig argumentieren kann. Es ist ja auch nicht nur die Tatsache, dass da irgendwo Wasser ist, sondern die Scheibe ist ja auch immer schmutzverschmiert.

Danke im Voraus und Gruß

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18 Antworten

Hi,

wenn ich dich richtige verstehe fährst du mit naßem Fhzg. in die Tiefgarage.

Und wenn du dann nach etlichen Stunden raus fährst und die Scheibe betätigst, ist diese außen Naß?

Das kommt vermutlich von der außen anliegenden Dichtung, welche nicht trocknet.

Das ist prinzipiell so normal. Warum es allerdings bei den anderen Autos vorher nicht so war, ist die andere Sache. Entweder es waren andere Dichtungen verbaut, oder bzw. und diese waren anderst geformt.

Ich glaube der E90 z.B. hatte noch die Dichtungen anders geformt. Beim F30 liegt ja jetzt eine Gummilippe direkt an der Scheibe an.

Ich vermute mal, das wird sich nicht ändern lassen.

Habe aber selbst schon bemerkt, dass die Scheibe im F30 auch nach relativer Zeit nach dem Waschen/Regnen immer noch naß wird, wenn man sie öffnet und wieder schließt.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

wenn ich dich richtige verstehe fährst du mit naßem Fhzg. in die Tiefgarage.

Und wenn du dann nach etlichen Stunden raus fährst und die Scheibe betätigst, ist diese außen Naß?

Das kommt vermutlich von der außen anliegenden Dichtung, welche nicht trocknet.

Das ist prinzipiell so normal. Warum es allerdings bei den anderen Autos vorher nicht so war, ist die andere Sache. Entweder es waren andere Dichtungen verbaut, oder bzw. und diese waren anderst geformt.

Ich glaube der E90 z.B. hatte noch die Dichtungen anders geformt. Beim F30 liegt ja jetzt eine Gummilippe direkt an der Scheibe an.

Ich vermute mal, das wird sich nicht ändern lassen.

Habe aber selbst schon bemerkt, dass die Scheibe im F30 auch nach relativer Zeit nach dem Waschen/Regnen immer noch naß wird, wenn man sie öffnet und wieder schließt.

Gruß

Jürgen

Kann ich exakt so bestätigen.

am 14. Mai 2013 um 19:36

Ist bei allen BMWs und auch dem Mini so, denn die Dichtung hat eine leichte Filzschicht, welche sich mit Wasser vollsaugt und dann diesen Wasserfilm auf der Scheibe hinterlässt.

Wasser steht aber definitiv nicht in der Tür.

Göran

Kann ich auch bestätigen, bei mir genau dasselbe(328i BJ 2011/11)

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 5:37

Recht herzlichen Dank Leute. Ist also offensichtlich Stand der Technik, auch wenn mir jetzt mal der positive Sinn verborgen bleibt:confused: Wenn das bei euch auch so ist, dann ist es ja offensichtlich "normal". Jürgen, du hast es genau richtig erfasst und mich auch richtig verstanden. Das einzig beruhigende für mich ist, dass ich so etwas mit "BMW-Profis" hier im forum abklären kann, ein Danke dafür. Wenns mir der Freundliche auch so erklärt, weiß ich wenigstens, dass er das nicht schönreden möchte. Aber ob es eine nachvollziehbare Erklärung von BMW dafür gibt, bin ich echt schon gespannt.

Gruß aus Wien

@Rockethelmi: und, gab es eine Erklärung dafür?

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von zotti2904

@Rockethelmi: und, gab es eine Erklärung dafür?

Eine für mich nachvollziehbare Erklärung gabs nicht. Zitat: Ist jetzt einfach so auf Grund dieser Filzschicht an der Dichtung.

Liebe Leute,

ich fahre eine C-Klasse BJ 2008 und war auch damals verwundert - jetzt bin ich beruhigt, dass es ein ähnliches verhalten auch bei BMW gibt. bei VW Golf war mit das damals nicht so sehr aufgefallen...

Spannend

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 7:44

Hallo Leute!

Ich hole hier meinen T nochmal raus, da mich die Situation immer noch ärgert. An meiner Eingangserklärung von Mai 2013 hat sich nichts geändert und einige von euch haben mir das Problem ja auch bestätigt. Was mich am meisten stört, ist die Tatsache, dass der Wagen (so gestern geschehen) pipifein gereinigt wird und als ich heute früh aus der T-Garage gefahren bin die Seitenscheibe nach runter und wieder hinauf lassen total verschmutzt ist. Das kanns ja nicht sein: Fahrzeug sauber, nur die Seitenscheibe total versifft. Nun lese ich ja in den "Pflege-Threads" auch gerne mit und habe den Eindruck, dass sehr viele F3x-Fahrer auf die Pflege ihres Wagens achten. Ich denke mir, dass diese Leute doch auch voll angezipft sind, wenn sie nach der Reinigung ihres F3x dann eine od. mehrere der Seitenscheiben wieder voll verunreinigt haben. Hat wer Tipps parat, wie man das irgendwie umgehen kann, außer wieder auszusteigen und die Scheibe nochmals zu putzen. Das kanns ja nicht sein.

Danke Leute und Gruß

P.S.: Ich kann beim besten Willen von "außen" keine solche Filzschicht erkennen.

am 3. Dezember 2013 um 7:58

Das mit der nassen Aussenscheibe hatte ich bei mehreren anderen Autos genau so, wie beschrieben (auch Garage/Tiefgarage):

E87/E82, bei meinen aktuelleren Audis/VWs, mehreren Porsche, Opel. Von daher würde ich das als vollkommen üblich einstufen.

Den Effekt hast Du doch bei jedem Wagen. Wenn Du in der Waschstrasse warst und 2 Stunden später die Scheibe betätigst, dann ist die Scheibe feucht; wenn dann noch Dreck auf der Abdichtung war, dann ist sie feucht und dreckig.

Kommt dann ganz drauf an, wie schnell die Feuchtigkeit abtrocknen kann. Reine Physik. Kann bei Dir höchstens sein, dass die Dichtungen nicht gut anliegen und sich bei Deinem Wagen extrem viel Wasser ansammelt. Habt Ihr keine Autos in der Tiefgarage, bei denen Du das mal vergleichen kannst?

Du kannst folgendes mal versuchen:

Nach der Wäsche/Trocknen mit einem weichen Saugfähigen Lappen zwischen Türscheibe und Schachtleiste (ja so heißt das) mithilfe eines Kunststoffspatels (Holz geht auch) entlang der Scheibe fahren.

Also den Stoff zwischen Scheibe und Schachtleiste bringen.Dann ist sichtbar weniger Feuchte an der Scheibe.

Mach das auch so bei meinem Mini und funzt genauso.

Mein F31 trocknet in der trockenen Garage nach der Wäsche.

Gruß

Der kleine Unterschied ist nur: beim E90 war dieser Effekt nach wenigen Stunden weg, beim F30/31 dauert es viel, viel länger, bis dieser Filz oder was auch immer es ist, trocken ist. Statistisch gesehen erhöht sich daher leider die Wahrscheinlichkeit, daß die Scheibe verschmiert sein wird....so ist das, ein BMW am Stand der Technik halt. Ich vermute die klugen aber teureren Mitarbeiter wurden aus Kostengründen durch ahnungslose billigere ersetzt. Anders kann ich mir nicht erklären, daß über Modellreihen hinweg funktionierende Techniken plötzlich zum Problem werden(wie eben dieser Effekt, oder Lüftermotoren, die dauernd Probleme machen, oder unangenehme einem Auto dieser Preisklasse unwürdige Windgeräusche, oder quietschende Bremsen, oder sich senkende Innenspiegelgehäuse und leider einiges mehr...).

Man kann nur hoffen, daß sich Reithofer und seine Vorstandkollegen eines Tages doch noch besinnen, anstatt Minderwert vielleicht Mehrwert für ihre Kunden zu produzieren. Der Minderwert bildet sich ja auch nicht in niedrigeren Preisen ab, dann müßte ich das wohl akzeptieren. Mindere Qualität und höhere Preise werden sich ihre Kunden vermutlich nicht allzu lang gefallen lassen, Herr Reithofer!

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 7:47

Danke für die Antworten, wobei die einzige, die den Punkt getroffen hat, jene von Zotti ist und dafür ein spezielles DANKE: Dass die Scheiben zwei drei Stunden lang nass sind ist mir klar, aber nicht zwei Tage!! Gestern stand der Wagen tagsüber im Freien (teilweise in der Sonne) und abends war die Scheibe noch immer nass, sodass sie sich dann vollends komplett verschmierte. Einzige Abhilfe war dann eine Extrareinigung derselben. Ich hab leider keinen Vergleich zu Vorgängermodellen, da ich BMW-Neuling bin aber ich hab ja schon geschrieben, dass mir das bei meinen vorigen Fahrzeugen definitiv noch nie so krass aufgefallen ist. Was ich jetzt noch versuchen werde (bis dato hat er keine Waschstraße von innen gesehen) ist eine Waschstraße mit abschließender Trocknung. Mal sehen.....wobei man um Regen oder Schnee sowieso nicht herum kommt.

Gruß aus Wien

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