Wassereintritt Kofferraum bei Golf V TSI GT Sport

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo,

ich habe massiven Wassereintritt in meinem 2008er Golf V und zwar im Kofferraum unter der Ablage sowie unter dem Pannenset. Das Wasser kommt von beiden Seiten und es bilden sich regelrechte Pfützen :x

mein fzg model (gt sport) hat ein elektrisches schiebedach mit den berüchtigten ablaufrinnen nach hinten. die dichtungen um und hinter den rückleuchten sollen oft ein problem sein - davon habe ich auch schon gehört.

was sind eure erfahrungen in den vw werkstätten mit dieser thematik? ich habe die tage einen nachbesserungstermin beim händler (non-vw) der mir den wagen so verkauft hat.

danke & grüsse,
df

18 Antworten

Hier noch das zweite Bild

Dscn9011

ich musste leider festellen, dass das Problem doch nicht behoben ist. Daraufhin habe ich die Seitenverkleidung rechts im Kofferraum weggemacht, mich hinten reingelegt, und ein Helfer hat von draussen Wasser gespritzt. Ich konnte endlich genau sehen woher es kommt. Es ist ganz eindeutig das Entlueftungsgitter.
Also dann Stossfaenger runter, Gitter raus. Heute kommt da ordentlich Dichtmasse dran. Zur Sicherheit auch auf der anderen Seite wo ich grad dabei bin. Hoffe dass es jetzt endlich endgueltig trocken bleibt.

ich drück dir mal die daumen.. wasser im kofferaum is echt stressig... mein bekanter hatte das auch.. hat es erst festgestellt als die leute hinten auf der sitzbank immer einen nassen hinter hatten... wasser hat sich bis in die rücksitzbank gesogen.. kofferaum war natürlich komplett abgesoffen...

Genauso war es abei mir auch. Seltsamerweise war in der Mulde gar nicht mal so viel. Ich denke dass das Wasser wegen einer leicht abschuessigen Stellung beim Parken zum Teil direkt an die Ruecksitzbank gegangen ist.
Als ich gestern bei eiem Karosseriebetrieb war, um mir Dichtmasse zu besorgen, meinten die dass sie schon mindestens 20-30 5er Golfs mit undichtem Luftaustritt hinten rechts hatten.
Hab dann alles schoen abgedichtet (Stossfaenger muss runter, ist aber nichts grosses), auch links zur Sicherheit. Jetzt sollte es OK sein. Mal hoffen.