ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wassereintritt im BF-Fussraum

Wassereintritt im BF-Fussraum

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. April 2024 um 7:31

Hallo Forum,

ich habe vor einiger Zeit entdeckt, dass der Teppich im BF-Fussraum meiner 90er 230TE (MOPF1 mit Klimaanlage) durchnässt ist und, um der Ursache auf den Grund zu gehen alle Teppiche vor und hinten ausgebaut. Kurz darauf ging der Hubwischer kaputt, aber das ist eine andere Geschichte...

Der Wischer geht nun wieder, aber ich habe beim Einbau natürlich immer an den Wassereintritt gedacht und versucht zu verstehen, wo das Wasser ablaufen soll, wenn alles ok ist, bzw. wo es reinkommen könnte, wenn nicht. Wie die beiden Abläufe links und rechts unterhalb der WSS funktionieren, ist mir klar. Aber es gibt da noch den in der Mitte:

In der Abdeckung des Wasserkastens gibt es in der Mitte so ein Sieb, dass man herausnehmen kann. Auf Bild 1 sieht man die Abdeckung von unten und zwei Gummitüllen, durch die das Wasser abläuft. Wenn ich bei ausgebauter Abdeckung (Bild 2) in den Wasserkasten hineinschaue und versuche, mir vorzustellen, wohin das Wasser durch beiden Gummitüllen geführt wird, sehe ich aber nichts. oder anders gesagt:

Bei meinem Auto dürfte das Wasser demnach einfach irgendwie in den Wasserkasten laufen.

Weil mir das komisch vorkommt, habe ich weiter geforscht und die Zeichnung auf Bild 3 gefunden. Dort sieht man die Gummitüllen (44) und das Teil mit der Nummer 50 sieht so aus, als sollen die Gummitüllen darin enden. Hier habe ich noch ein Foto davon gefunden (Bild 4).

Nun zu meiner Frage/Unklarheit:

Beim Blick in meinen Wasserkasten kann ich nirgendwo dieses Teil erkennen. Ich kann auch nicht erkennen, dass es da normalerweise reingehört und bei mir einfach fehlt. Ausserdem habe ich nun etliche Videos und bebilderte Anleitungen für den Ausbau meines Wischers angeschaut und auch da habe ich nirgendwo dieses Teil entdeckt. Woran liegt das?

Gibt es das vielleicht nur bei best. Baujahren oder Ausführungen oder fehlt es einfach bei mir?

1000 Dank für Eure Tipps und

beste gruesse,

heinetz

PS. Ich hoffe, ich habe alles verständlich erklärt und gut bebildert.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+1
Ähnliche Themen
38 Antworten

Der Ablauf des Kastens in der Mitte geht nach unten weg, unters Auto.

Den Ablauf siehst du wenn du unter dem Auto liegst.

Woher das Wasser kommt ?

Heizung

Windschutzscheibe

Schiebedachablauf

Etc.

Wenn ich mich recht erinnere, geht da ein Schlauch vom Schiebedach-Ablauf durch die A-Säule nach vorn unten.

 

Wenn da etwas abgezogen, brüchig ist, dann sifft das Wasser durch die A-Säule in den Beifahrerfussraum.

 

Das wäre eine Möglichkeit.

 

Wenn du da unten eh alles draußen hast, dann gieße doch mal Wasser, bei geöffnetem Schiebedach, in den Wasserablauf vorne rechts und schaue ob es in den Fußraum läuft oder unterm Auto abläuft wie es soll.

Wenn du Schiebedach haben solltest schaue dir mal die 4 Abläufe an. Links und rechts gehen in die A Säule jeweils 1 Schlauch und in die B Säule auch. Könnten porös oder kaputt sein. Nicht daran ziehen, weil bekommt man nur sehr bescheiden wieder rauf. Windschutzscheibe könnte auch ein Kandidat sein. Was auch noch ein Kandidat sein könnte wäre der wasserablauf im hinteren Einzugsbereich des Schiebedachs. Der ist mit 2 Plastikhacken eingeklemmt. Falls dort eine von beiden Befestigungen kaputt ist sitzt das Ding schief und das Wasser kann in den Innenraum fließen.

Themenstarteram 13. April 2024 um 15:20

Danke erstmal ... dass das Wasser im Fussraum verschiedene Ursache (u.A. auch Schiebedach, Heizung usw.) haben kann ist mir bewusst. Meine konkrete Frage bezieht sich auf den mittleren Ablauf:

Münden die beiden Tüllen bei meinem Modell in dem Teil, dass man auf Bild 4 sieht?

danke und

beste gruesse,

heinetz

Das kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn ich in den mittleren Teil Wasser rein schütte, kommt aus unten am Boden aus den Tüllen raus.

vor dem Rätsel stand ich auch schon.

Bei mir sind auch nur die Tüllen da und kein weiterer Kanal. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es mehrere Varianten geben muss. Meiner hat Klimaautomatik...da ist der Doppellüfter eingekapselt, weshalb diese Wasserführung wohl entfällt.

Grüße

Themenstarteram 13. April 2024 um 20:23

Zitat:

@KultFan schrieb am 13. April 2024 um 22:13:11 Uhr:

vor dem Rätsel stand ich auch schon.

Bei mir sind auch nur die Tüllen da und kein weiterer Kanal. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es mehrere Varianten geben muss. Meiner hat Klimaautomatik...da ist der Doppellüfter eingekapselt, weshalb diese Wasserführung wohl entfällt.

Grüße

Das hilft mir schon sehr! Bei meinem Auto muss ich immer unterstellen, es ist vom Vorbesitzer verbastelt. Wenn's bei Dir auch so ist, gehe ich davon aus, dass das so soll.

gruss,

heinetz

Bei mir sieht der Gebläsekasten so aus wie bei dir...und das passt so, da bin ich mir sicher.

Hier noch ein Bild von einem Gebläsekasten mit Abläufen...schon deutlich andere Ausführung.

Grüße

Gebläsekasten
Themenstarteram 14. April 2024 um 9:13

Zitat:

@heinetz schrieb am 13. April 2024 um 22:23:42 Uhr:

 

Das hilft mir schon sehr! Bei meinem Auto muss ich immer unterstellen, es ist vom Vorbesitzer verbastelt. Wenn's bei Dir auch so ist, gehe ich davon aus, dass das so soll.

Mir ist eben aufgefallen, dass man meine Antwort falsch verstehen kann ...

Ich wollte damit nicht sagen, wenn Dein Auto auch verbastelt ist, sondern dass ich nun davon ausgehe, dass es Ausführungen mit und Ausführungen ohne diesen Ablauf gibt.

Oder anders:

Dass das Wasser in meinem Auto durch die Gummitüllen einfach irgendwie in den Wasserkasten hinein und irgendwie wieder hinaus läuft.

Das ist beruhigend!

Themenstarteram 14. April 2024 um 9:33

Zitat:

@KultFan schrieb am 14. April 2024 um 02:05:37 Uhr:

Bei mir sieht der Gebläsekasten so aus wie bei dir...und das passt so, da bin ich mir sicher.

Hier noch ein Bild von einem Gebläsekasten mit Abläufen...schon deutlich andere Ausführung.

Grüße

Top!

Irgendwie kommt mir das Bild bekannt vor. Ich hatte zum Ausbau und Schmieren des Hubwischers so ziemlich alle Anleitungen gelesen, die man im Netz findet. Unter Anderem einen mit blauen Pfeilen auf den Fotos. Ich glaube auf wagen124.com (leider gerade offline) ... Kann es sein, dass das eines der Bilder ist?

Aber nochmal zurück zum Wasserkasten und dem Ablauf ...

Ich hatte, wie gesagt, den Scheibenwischer aus- und nun wieder eingebaut. Im Anhang ein Bild nach dem Einbau meines Wischers und vor dem Einbau der ganzen Verkleidungsteile.

Man sieht deutlich, dass die Gummidichtung nicht auf der Scheibe aufliegt. Was hier nun noch eingebaut wird, ist die Abdeckung der Wasserkastens und die zwei geklammerten Abdeckungen. Beides wird aber nicht dafür sorgen, dass kein Wasser mehr unter die Gummidichtung des Wischers läuft, oder? Wenn das Wasser also konstruktionsbedingt unter das Gummi laufen "darf" wird es von da aus auch einfach in den Wasserkasten hineinlaufen, richtig?

danke und

beste gruesse,

heinetz

Eingebauter Wischer
Themenstarteram 14. April 2024 um 20:44

Danke, das kenn ich und es ist recht gut. Allerdings beantwortet es ...

a) nicht die Frage, wie das Wasser im Wasserkasten von der Tülle bis zum Ablauf bewegt

und

b) nicht die Frage, wohin das Wasser läuft, wenn die Gummidichtung meines Wischers nicht 100%ig gegen die WSS abdichtet.

beste gruesse,

hienetz

Wenn Du eine Klimaanlage hast, eventuell ist es Kondenswasser, so war es bei mir, da waren die Ablaufschläuche zerbröselt, hab die einfach durch passende Schläuche aus dem Baumarkt ersetzt und das Wasser läuft nun wieder dahin, wo es hingehört, wenn Du daran willst, musst Du die Filzverkleidung links unter dem Armaturenbrett am Tunnel abbauen und dann siehst Du was ich meine,

 

Grüße

Moin Moin !

was ich öfter schon hatte, die vorderen Schwellerabläufe waren verstopft und das grosse Gummi, welches die Schwellerspitze verschliesst, zerbröselt. Dann fungieren die Schwellerverlängerungen als Wasserauffangbecken der Wasserabläufe im Motorraum und der Modder schwappt in die Schweller , von dort durch werksseitige Öffnungen in die Fussräume vorn und hinten.

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wassereintritt im BF-Fussraum