ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. wasser im fußraum vorne rechts

wasser im fußraum vorne rechts

Themenstarteram 7. März 2010 um 7:32

hallo männers,

die suchfunktion half nicht viel....ich hatte gestern wasser im fußraum vorne rechts, der schaumstoff unter der fußmatte war klatschnass. es war wohl klares wasser, kein glycolanteil, denke ich, (hoffe ich...!) also dürfte es nicht am wärmetauscher liegen....

wenn die abläufe vom schiebedach und von der frontscheibe frei sind, was könnte es sonst wohl sein...?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von magmercedes

Hi

..... Bild 1 zeigt den Wasserverlauf aus der Seite der Mittelkonsole (Wasserverlauf in Gelb markiert), Bild 2 zeigt die Dichtung auf der Windschutzscheibe die im Bereich Scheibenwisher nicht ganz sitzt und Bild 3 zeigt die Luftgitter für die Lüftung. Bei Bild 3 weiß ich nicht für was das mittlere Gitter ist, da kann das Wasser von der Windschutzscheibe ungehindert reinfließen, kann das ein Abfluß sein?

Wenn ja, vielleicht ist dieser verstopft.

L.G., Martin.

Hallo magmercedes,

ach ja ich verstehe. Ich dachte daß das Wasser von hinten, am Getriebentunnel entlang, nach vorne abfließt - ist aber nicht. In dem Fall tippe auf Heizkastendichtung oder wie schon Squonk sagte, Wasserablauf verstopft. Übrigens: Das das mittlere Gitter lässt sich abziehen :rolleyes::rolleyes:

Gruß

danilu

Edit:

Wasserabläufe im Anhang !

Gruß

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 7. März 2010 um 8:44

Das habe ich in meinem Golf2 gehabt. Unter Türverkleidung gibt es eine Folie die kann zerrießen sein. Zwar VW ist e kein MB, aber eine mögliche ursache sein kann! Schau mal ob dein Türverkleidung nass ist.

Gruß,Alex

am 7. März 2010 um 9:50

Moin,

falls du eine nachgerüstete Klimaanlage hast, evtl. die Dichtung zum Wasserkasten. Die war bei meinem 124er der Übeltäter. Wassereinbrauch auch nur bei heftigstem Regen oder in der Waschanlage.

Am besten: Trockenlegen, Verkleidungen raus und mit nem Schlauch beregnen lassen. Du wirst finden, wo es reinschifft.

Viel Erfolg

Gilbert

am 7. März 2010 um 10:34

Hallo,

 

ich hatte mal das selbe Problem bei einem Skoda der hatte keinen Schiebedach, da lief das Wasser auch durch die Türverkleidung. Ich habe die Türverkleidung erst mal abmontiert und mit neuer Dichtmasse abgedichtet. War danach dicht.

 

mfg j. pfeifer

am 7. März 2010 um 12:37

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem bei unserem W124er. Ich nehme mal an, dass es sich bei dem Wasser um warmes Wasser handelt, wenn du den Motor startest beschlagen deine Scheiben und es kommt ein leicht muffiger Geruch aus den Düsen!?

Auf der Beifahrerseite liegt der Rücklauf der Klimaanlage. Das ist ein kleiner Schlauch, der gerne mal abrutscht. Wenn du ihn wieder aufsteckst ist dein Problem behoben!

Ich habe das in der Werkstatt machen lassen, aber das müsstest du auch selbst hinbekommen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man da durch den Fußraum drankommt (unter dem Pollenfilter) oder ob der Zugang besser über den Motoraum ist.

Ich gucke gleich mal nach und sage dir nochmal bescheid!

Themenstarteram 7. März 2010 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von harryhirsch88

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem bei unserem W124er. Ich nehme mal an, dass es sich bei dem Wasser um warmes Wasser handelt, wenn du den Motor startest beschlagen deine Scheiben und es kommt ein leicht muffiger Geruch aus den Düsen!?

naja soweit fast richtig...

klima hab ich keine.

wenn ich mit heizung gefahren bin, gestern zb von duisburg nach dortmund und zurück, waren die scheiben rechts und die rechte seite der frontscheibe beschlagen, als ich nach einer stunde parken in dortmund wieder ins auto stieg. dann zurück in duisburg ist mir das wasser im fussraum aufgefallen...

vielleicht hat es doch was mit der heizung zu tun....

Themenstarteram 7. März 2010 um 13:04

nachtrag:

weil nachdem ich in duisburg zurück war bin ich gleich in die waschanlage und da kam kein "neues" wasser dazu...

am 7. März 2010 um 13:05

editiert

(hat sich nach Update des TS erledigt) ;)

am 7. März 2010 um 14:04

So, ich muss mich korrigieren. Und zwar hast du recht, dass es nicht die Klimaanlage ist sondern die Heizung und zum anderen ist das auch nicht der Rücklauf, sondern eine Vorrichtung welche das Kondenswasser der Heizung abführt.

Trotzdem ist dort der Schlauch der Übeltäter und du kommst durch den Fußraum auf der Fahrerseite ran. Musst dich ein wenig verränken und die Abdeckung abmachen. Sollte aber kein zu großer Akt sein!

Viel Glück und Spaß beim Schrauben! ;)

Themenstarteram 7. März 2010 um 21:12

ok das versuch ich mal tausend dank

am 23. Juni 2011 um 16:38

Hi

Ich hab auch das Problem des nassen Beifahrerfußraumes. Bei mir rinnt Wasser von der rechten Seite der Mittelkonsole in den Beifahrerfußraum. Ich hab den Fußraum freigelegt (so gut es ging). Dann haben wir für Regen mit dem Wasserschlauch gesorgt (auf die Windschutzscheibe) und ich hab drin geschaut. Was kann das sein?

L.G., und schon mal Danke, Martin.

Zitat:

Original geschrieben von magmercedes

Hi

Ich hab auch das Problem des nassen Beifahrerfußraumes. Bei mir rinnt Wasser von der rechten Seite der Mittelkonsole in den Beifahrerfußraum. Ich hab den Fußraum freigelegt (so gut es ging). Dann haben wir für Regen mit dem Wasserschlauch gesorgt (auf die Windschutzscheibe) und ich hab drin geschaut. Was kann das sein?

L.G., und schon mal Danke, Martin.

Hallo magmercedes,

ich sehe das Du einen TEE hast. Da kann es auch sein das die Seitenscheibe (Seitenscheibe im Laderaum) undicht ist - und das Wasser nach Vorne in Richtung Baifahrerfußraum abfließt :)

Gruß danilu

P.S. Und bitte berichten, wenn du den Fehler gefunden hast. Danke.

am 23. Juni 2011 um 17:18

Moin,

die Schiebedachabläufe müssen nicht nur frei, sondern auch heile sein.

Leider fault das Rohr, auf das die Abläufe aufgesteckt sind, gerne mal

durch. Das ist dann natürlich großer Mist, weil schwierig zu reparieren.

Gruß

Christian

am 23. Juni 2011 um 17:22

Hi

Danke für den schnellen Tip. Bei dem beschriebene Wasserversuch haben wir aber nur Wasser auf die Windschutzscheibe klaufen lassen. Ich hab nun 3 Bilder angehängt. Bild 1 zeigt den Wasserverlauf aus der Seite der Mittelkonsole (Wasserverlauf in Gelb markiert), Bild 2 zeigt die Dichtung auf der Windschutzscheibe die im Bereich Scheibenwisher nicht ganz sitzt und Bild 3 zeigt die Luftgitter für die Lüftung. Bei Bild 3 weiß ich nicht für was das mittlere Gitter ist, da kann das Wasser von der Windschutzscheibe ungehindert reinfließen, kann das ein Abfluß sein?

Wenn ja, vielleicht ist dieser verstopft.

L.G., Martin.

am 23. Juni 2011 um 17:29

Bild drei ist ein Ablauf. Darunter sitzen zwei Tüllen, die im Getriebetunnel enden.

Wenn hier was verstopft oder abgeknickt ist, läuft das Wasser durch den Heizkasten

nach innen; auch eine Möglichkeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. wasser im fußraum vorne rechts