ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Wassereintritt Dach VW EOS

Wassereintritt Dach VW EOS

VW Eos 1F
Themenstarteram 16. August 2022 um 22:09

Servus zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem EOS, EZ : 05.2010 .

Es läuft Wasser ins Fzg innere, bei Starkregen, bei mäßingen Regen eher nicht.

An den Bildern habe die Stelle markiert wo ich es vorhin festgestellt habe , wo es reinpinkelt.

 

Weiß jemand von euch was da höchstwahrscheinlich Sache ist ?

Die Frage bezieht sich eher an die Experten , die es evtl . wirklich wissen.

Vielen dank schon im Voraus

IMG_2022-08-17_00-03-53.jpeg
20220816_185607.jpg
Rechts.jpg
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 4. September 2022 um 14:53

Habe nur original.

Wie die funktionieren keine Ahnung.

Sorry

Alles gut. Was heißt den original ?

Themenstarteram 4. September 2022 um 15:32

Original VW

Ok. Danke trotzdem für die gute Hilfe

So die Nacht hat es geregnet und es tropfte wider an der gleichen Stelle durch obwohl die Abläufe frei sind. Wer hat noch eine Idee dazu ?

Themenstarteram 7. September 2022 um 14:53

Wie hast die Abläufe geprüft ?

Ich habe in dem jeweiligen Öffnungen mit deiner Spritze und passendem Schlauch Wasser eingefüllt was sofort dann unterm Fahrzeug abtropfe. Die linke Seite ist betroffen. Der hintere Ablauf war verstopft ist aber frei dachte das wäre es gewesen. Aber meine Frau sagte der Sitz ist nass also tropfe es an der gleichen Stelle rein.

Hast Du Mal eine Dichtungspflege durchgeführt?

Wenn die Dichtungen verschmust sind und verhärten weil sie nicht mit Krytox gepflegt werden, dichten sie nicht richtig ab. Da muss kein großer Spalt sein,es reicht wenn die Dichtungen nur minimal aneinander anliegen.

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 7. September 2022 um 16:18:33 Uhr:

So die Nacht hat es geregnet und es tropfte wider an der gleichen Stelle durch obwohl die Abläufe frei sind. Wer hat noch eine Idee dazu ?

Ideen helfen da nicht weiter, zumal es viele Möglichkeiten gibt, die man ungesehen nicht diskutieren will. Im www.Eos-Forum.de gibt es dazu viele Informationen.

Wasser nimmt den Weg des geringsten Widerstands und das muss nicht der direkte Weg sein. Dazu gibt es inzwischen User die sich sehr intensiv damit beschäftigt haben.....und ihre Leistung anbieten, zugegeben nicht für lau. :rolleyes:

Aber das wurde ja bereits geschrieben, zuerst muss der Zustand aller Dichtungen und die der Ablaufwege in Augenschein genommen werden, evtl. lässt sich daraus bereits eine Vermutung ableiten. Ansonsten selbst suchen, dazu Servicestellungen anfahren und dabei auch eine Krytoxpflege durchführen....das wäre zumindest der günstigste Weg, bis halt auf das nicht eben preiswerte Krytox. Sollte hier bereits ein "Sparfuchs" zu Silikon gegriffen haben....lass besser einen ran, der sich damit halbwegs auskennt.

Themenstarteram 8. September 2022 um 7:57

Stell Billder und evtl Video rein, wo es reinpinkelt

Ist genau der Übergang vom Dach vorne wo der Gummistopfen in die Säule gelangt. Innen kommt es durch und topft auf den Vordersitz. Mir der Pflege ist klar muss aber auch dazu sagen das Fahrzeug ist 16 Jahre alt und habe es jetzt seit einem Jahr. Neue Dichtungen kommen wohl auf Anhieb nicht in Frage weil es mehr wie 1000 Euro kostet daher suche ich selber zur seit. Aber wenn es die Dichtungen von außen wohl sind ist es momentan nicht zu ändern.

Themenstarteram 8. September 2022 um 19:02

An der A Säule links und rechts sind je. 2 Abläufe. Je 1 Ablauf hinter der Verkleidung und je 1 Ablauf in den Dichtungen. Etwas hast bestimmt übersehen

Ich habe den Eingang oben am Dach zu den a Säulen gespült und unterm Fahrzeug tropft es ab. Versteh leider nicht was ich vielleicht übersehen habe weisst du. Wo der Gummi nippel rein geht habe ich mir einem Schlauch gespülten und das Wasser läuft durch die a Säule ab. Wo ist da noch ein Ablauf ? Rechte Seite ist dicht und es sieht alles gleich aus. Kapier das nicht

Sorry die linke Seite ist dicht und es topft nichts rein. Es ist die Beifahrer Seite. Genau der Übergang Dach und Säule. Hinten der Ablauf war dicht. Nachdem ich ihn fei bekommen hake dachte ich es wäre alles top. Bis es dann geregnet hat. Immer das gleiche Undicht und immer die selbe stelle. Dichtung alle gereinigt und gepflegt soweit es so alte Dichtungen halt zu lassen

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 8. September 2022 um 17:52:08 Uhr:

Ist genau der Übergang vom Dach vorne wo der Gummistopfen in die Säule gelangt. Innen kommt es durch und topft auf den Vordersitz. Mir der Pflege ist klar muss aber auch dazu sagen das Fahrzeug ist 16 Jahre alt und habe es jetzt seit einem Jahr. Neue Dichtungen kommen wohl auf Anhieb nicht in Frage weil es mehr wie 1000 Euro kostet daher suche ich selber zur seit. Aber wenn es die Dichtungen von außen wohl sind ist es momentan nicht zu ändern.

Also Bj.2006, später waren viele Änderungen an den Dichtungen fällig, da der Eos nicht völlig dicht zu bekommen war.

Ich frage nicht ob diese Anpassungen ausgeführt wurden und auch sonst weiter nichts, da ohne entsprechendes Wissen es eine Suche im Heuhaufen ist. Dazu liegt inzwischen der Zeitwert auf einem Niveau, wo jede größere Investitions den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten kann.

Suchen und solange damit weiterleben. Garage oder ein Käppi drüber, wenn es zu sehr nervt....allein schon, dass das Dach immer noch problemlos funktioniert ist als Erfolg zu bewerten, sofern nicht fachkundige Hände das Schiebe/Hubdach gewartet haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Wassereintritt Dach VW EOS