ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Wassereintritt beim öffnen der Türe

Wassereintritt beim öffnen der Türe

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 20:21

Hallo zusammen hab da mal ne frage !

habe vor 5 wochen meinen neuen eos 1,4 TSI 122 PS bekommen bin so vom

fahren her sehr zufrieden habe bloß zwei anliegen:

1. Lauter motorengeräusch (Rasseln,Klingeln)bei der kaltstartphase :

In der werkstatt wurde mir gesagt das nach dem start der motor ca.20sek.

lang laut klingen dürfte.

2. Wassereinbruch : Dach/A-Säule (nach dem türen öffnen) in der werkstatt wurden

wohl neue dichtungen eingebaut seitdem tropft es nicht mehr auf den sitz

und auf die schalter der elektrischen fensterheber sondern 10cm.weiter auf den

teppich und sitzecke .

Vieleicht bin ich ein bisschen pingelich weil es mein erstes cabrio ist aber meiner

ansicht nach könnte ein auto was 32.000 euro kostet ein bisschen wasser

resistenster sein wer hat ein tipp für mich

Danke im voraus

Günni

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich hatte viele viele Jahre ( 12 Jahre ) ein Golf Cabrio mit welchem ich immer zufrieden war.

Allerdings hatte ich auch hier das Problem mit dem Wasser sobald die Tür geöffnet wird.

Dies ist der Nachteil sobald man rahmenlose Scheiben hat.

Ich persönlich finde es eigentlich nicht so schlimm wie manche Leute hier tun / schreiben - weil rahmenlose Scheiben.

Bei mir läuft etwas Wasser in den Kofferraum sobald die K-klappe geöffnet wird.

Immer dann wenn ich mit der Handwäsche fertig bin und die Innenseite noch mit dem Schwamm reinigen möchte

Finde ich nicht weiter tragisch weil die Klappe sehr gross ist bzw. einen sehr großen Öffnungswinkel hat.

Vielleicht könnte man dies auch anders lösen aber wer ein Cabrio fahren möchte der sollte sich im klaren seien das dies nicht mit einem kompletten Dach zu vergleichen ist und man einige Abstriche machen muss.

Ausserdem gibt es nicht das perfekte Auto.

Der Eos ist aber ein sehr schönes Auto

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Da bistdu nicht der einzige mit dem Problem, leider.

Ich bekomme meinen erst nächste Woche aber ich habe auch schon Muffensausen^^

Hallo Günni!

Doof ist auch das Tröpfeln an der Beifahrertür während der Gedenkminute nach dem Öffnen der Fahrertür. Beeile mich mit dem Motorstarten, damit beide Scheiben wieder schnell hochfahren. Auf die Dauer dürfte mein Corn Silk Beige schnell Moon Rock Grey werden.

Kaepten F.

Hallo Kaepten F.

in der MFA ich glaub unter Komfortschaltung kann man einstellen, dass beim öffnen mit Fernbedienung nur die Fahrertüre öffnet und nur diese Scheibe eine "Gedenkminute" einlegt. Beim Türe schliessen geht bei mir die Scheibe gleich hoch ohne Zündung oder Motorstart.

Übrigens, ich hab Moon Rock Grey als Austattung gewählt (smile)

Danke Berner Oberland!

Mich ärgert auch, dass die Fensterscheibe der Beifahrertür beim öffnen des Fahrzeugs ein wenig nach unten geht.

Ist vor allem bei Regen extrem nervig.

Muss mal schauen ob ich die Einstellung im MFA finde :-)

Wenn es diese Einstellung bei meinem gibt wird das sofort deaktiviert ;)

Manchmal sollte man aber mit sowas aufpassen. VW macht bestimmt nicht umsonst beide Scheiben runter.

Nicht das eine Scheibe einen zugeringen Spalt hat, sodass die Luft ausreichend schnell sich ausgleichen kann.

 

Erinnert mich ein wenig an den Thread Dach öffnen wärend der Fahrt. Da wollten sie auch was, was VW nicht ab Werk hatte

hab noch nen Nachtrag:

es geht auch nur die Zentralverriegelung auf der Fahrerseite auf, die Beifahrertür bleibt geschlossen. So verhindert es das Gummiausreißen. Wenn man die FB 2 mal hintereinander drückt geht auch die Beifahrerscheibe in die "Gedenkminute" und Türe auf.

Komischerweise funktioniert das nur mit dem 1. FB Schlüssel, mit dem 2. FB Schlüssel gehen beide Türe auf. Testet das mal, würde mich interessieren wies bei Euch ist...

 

Zitat:

Original geschrieben von Berner Oberland

hab noch nen Nachtrag:

 

es geht auch nur die Zentralverriegelung auf der Fahrerseite auf, die Beifahrertür bleibt geschlossen. So verhindert es das Gummiausreißen. Wenn man die FB 2 mal hintereinander drückt geht auch die Beifahrerscheibe in die "Gedenkminute" und Türe auf.

 

Komischerweise funktioniert das nur mit dem 1. FB Schlüssel, mit dem 2. FB Schlüssel gehen beide Türe auf. Testet das mal, würde mich interessieren wies bei Euch ist...

Das klingt 110%is nach Einzeltüröffnung. Gibts meine ich nur bei MFA+ und/oder DWA

ich hab MFA+

Dann handelt es sich dabei sicher um die Einzeltüröffnung. Schöne Funktion. so kannst du auch in tiefer Nacht Sorgenlos ins Auto steigen und musst keine Angst habe ndas plötzlich eienr von rechts was von Dir will.

Und wenn die Tür verschlossen bleibt, fährt natürlich auch die Scheibe nicht herunter.

genau und beim anfahren ab einer Geschwindigkeit ca. 10 km schliesst die Zentralverriegelung alles ab, auch Kofferraum. Ich glaub das nennt sich Komfortschliessen in der MFA+. Von innen öffnen geht jederzeit.

Ach hat das der Eos? Unser Touran kann das noch nicht. hat aber auch Einzeltüröffnung.

Dann bin ich aber froh das es der Touran hat :)

Zitat:

Original geschrieben von Berner Oberland

hab noch nen Nachtrag:

es geht auch nur die Zentralverriegelung auf der Fahrerseite auf, die Beifahrertür bleibt geschlossen. So verhindert es das Gummiausreißen. Wenn man die FB 2 mal hintereinander drückt geht auch die Beifahrerscheibe in die "Gedenkminute" und Türe auf.

Komischerweise funktioniert das nur mit dem 1. FB Schlüssel, mit dem 2. FB Schlüssel gehen beide Türe auf. Testet das mal, würde mich interessieren wies bei Euch ist...

Dann mache die Einstellung einfach nochmal mit dem zweiten Schlüssel im Zündschloss ;)

Danke Leute, daß ich mich jetzt doch noch mal ärgern darf, keine MFA+ bestellt zu haben. Da hat auch mein Verkäufer gepennt. Das werde ich ihm noch verklickern. Nachrüsten geht wohl nicht und falls doch, bestimmt sauteuer? Gar nicht so einfach einen Eos sinnvoll zusammenzustellen. Man sollte mal einen Flyer entwickeln und direkt bei den :) verteilen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Wassereintritt beim öffnen der Türe