Wassereinspritzung
Hi!
Schaut doch mal bitte hier rein und sagt mir, was ihr davon haltet:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Danke!
Gruß, Warlord
33 Antworten
Re: Wassereinspritzung
Zitat:
Original geschrieben von Warlord_WT
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Gruß, Warlord
Leistungssteigerung von etwa 15-30% bei aufgeladenen (Turbo/G-Lader/Kompressor) Motoren erzielen, ohne den Motor thermisch zu berlasten
wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉
Wenn das so "billig" ist und so wahnsinnig viel bringt, warum hat das dann nicht jeder, der seine Bude tunt? Das wäre doch das Optimum für die Viertelmeile oder ist das Materialmord? Da kann ich dann auf Knopfdruck 15 bis 30% mehr Leistung haben?
Das mit der Mehrleistung kann man vergessen.
Es wird keine Leistungssteigerung spürbar sein.
Dies kann man nur erreichen wenn das STG darauf abgestimmt wird.
Dann hat man allerdings ein Problem wenn der Tank mal leer ist.
Vorteile sind aber:
- Kühlung der Ansaugtemp.
- geringere Abgastemp.
- Motor klopft später
mfg
Matthias
was sind den die nachteile?gibt es welche? was passiert wenn zuviel wasserieingespritzt wird?
gruss
Die WAES bringt sogut wie keine Leistungssteigerung ohne ABSTIMMUNG !!
ich habe es gerade eingebaut ,bzw bin grad drüber
ein bekannter hat mit den gleichen Lader gt2871 im Moment eine Leistung von 407 Ps erziehlt ,und des is Spitze
was es genau bringt kann ich noch net sagen ,
nachteile:
wenn man es Abstimmen lässt ,und dir geht auf der Bahn bei voller Leistung das Wasser/Methanol aus , dann denke ich mal dass es das für den Motor war😁
aber dafür baut man sich ja auch ne Füllstandsanzeige rein ,und ich hab mir leider die Arbeit gemacht und nen 12 Liter in den Kofferraum gemacht!
bei mir steht eben ein umbau an auf einen gt28rs. ich möchte keinen grossen ladeluftkühler wegen der mfk Kontrolle in der schweiz.. ladeer wird per dampfrad für den vorfühtermin gedrosselt, ich möchte den motor auch nicht überhitzen deshalb die wassereinspritzung.. wenn du den tank im kofferraum hast, wo sitzt dann die pumpe?
gruss
sitzt alles im Kofferraum ,tank und pumpe, da wo das Reserverad drin war ,bei gelegenheit mach ich mal bilder
ich wollte es mit meinem Tuner mal absprechen ,ob man neh chipumschaltung machen kann
also volle leistung mit WAES
und normale Leistung für ohne WAES
dann könnte man auch noch gut fahren ,wenn man mal keinen Bock auf WAES hat;-) oder wirklich mal der Tank leet ist
das wäre ne gute sache! ich frag dan mal meinen tuner das selbe.. den einbau hast du selbst gemacht?
bilder wären echt super!!hörst du die pumpe gut im innen raum? hast du einen elektrischen kontroller?oder so ein druckscchalter?
Einbau hab ich selbst gemacht ,ist normalerweise relativ einfach
naja ich hab mir den Eibau selbst schwer gemacht;-)
hab die Pumpe 2 mal wider rausgerissen ,weil ich im Motorrraum ni´cht wirklich einen platz gefunden hab
dann wollte ich noch dass man alles per schalter im innen raum aussschalten kann ,also kabel ziehen usw
pumpe ist net so laut
habe den controller der über Ladedruck angesteuert wird !
Ich habe mich vor 2 Jahren auch für die Wassereinspritzung entschieden und bin sehr zufrieden damit!
Ich fahre allerdings "nur" Wasser ohne Zusätze, da mir die Leistung ausreicht 🙂 Ich denke auch das die Einspritzung erst mit der richtigen Software sinnvoll und vor allem "unschädlich" ist. Der große Ladeluftkühler und der damit evtl. noch längere Weg den die Luft nehmen muß kann somit vermieden werden...
Ich bin gespannt ob sich die Wassereinspritzung in Zukunft durchsetzt um Spritverbrauch und Emissionen zu mindern!
Viele Grüße
@ steve ,was hast du für nen Wasserverbrauch?? du nimmst Destiliertes ,wasser nehme ic han
geht das nur mit wasser?zeigt doch mal eure bilder!!
Ja, ich fahre ausschließlich destiliertes Wasser (um Kalkablagerungen in der Düse vorzubeugen)
Mein Wasserverbrauch ist sehr gering, ich nutze den 4(oder 5??) Liter-Behälter der Scheibenwischanlage. Da die Anlage so eingestellt ist das sie erst ab etwa 0,7 bar einspritzt und ich meistens sehr gemühtlich unterwegs bin hält eine Füllung etwa 1000 km (eher etwas mehr) Aber das kommt natürlich auf die Fahrweise an!
Gruß