ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wassereinbruch, Teppich + Dämmstoff klitsch nass und Rost Innen

Wassereinbruch, Teppich + Dämmstoff klitsch nass und Rost Innen

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Februar 2023 um 19:25

Hallo Freunde, wie ihr am Titel schon gelesen habt, erlebte ich einen Wassereinbruch bei meinem Auto. Der Wassereinbruch ist jedoch schon fast 2 Monate her. Das Auto hatte hinter der Fahrersitz eine ordentliche Pfütze, sofort als ich dies gesehen habe, habe ich das provisorisch mit Handtüchern aufgesaugt. Ich habe das Auto in der letzten Zeit täglich genutzt und konnte es nur einmal bei einer Werkstatt abgeben das dabei geschaut wird, ich bin nämlich ein absoluter Neuling was das angeht und es ist mein erstes Auto, benötige es hauptsächlich für die Fahrten zum Arbeitsplatz.

Bei der Werkstatt wurden nur Schiebedachabläufe kontrolliert und gespült da angeblich verstopft gewesen. Habe den Teppich oberflächlich mehrmals an verschiedenen Tagen mit einem Nass-Trocken-Sauger abgesaugt und viel Wasser rausgesaugt. Aktuell benötige ich das Auto nicht mehr täglich, habe leider Garage und auch keine Steckdose zur Verfügung um das Auto zu trocknen, bin in letzter Zeit mit eingeschaltener Klima gefahren hat aber auch nicht viel gebracht, denn als ich vor kurzem die Einstiegsleisten und die Rücksitzbank rausgebaut habe, habe ich den Teppich umgeklappt und gesehen das es noch komplett Nass ist.

Ich habe nochmals bei der Werkstatt nachgefragt und mir wurde gesagt das es ein Haufen Arbeit für die wäre den Teppich komplett auszubauen, der Stundenlohn wäre bei 75€, wobei der Herr am Telefon nicht gesagt hat wie viel das ungefähr alles zusammen kostet. Habe ein wenig im Internet recherchiert und habe mir darauf einen Werkzeugkasten für das Auto gekauft, um selber den Teppich auszubauen.

Als ich den Fahrersitz abgeschraubt hab um vorne unter dem Teppich zu schauen musste ich feststellen, dass es richtig Nass ist und der Teppich sich komplett mit Wasser vollgesaugt hat, sowie dieses grüne Schaumstoff, vermute es ist eine Art Dämmung? Aufjedenfall musste ich unter der Dämmung feststellen das sich schon Rost gebildet hat um die verschlossenen Stopfen.

Habe es bisschen abgetrocknet und Tücher reingelegt. Wüsste leider keine Möglichkeit das Auto zu richtig zu trocknen, hatte jetzt entweder den gedanken den Teppich komplett auszubauen und an der Luft zu trocknen und den Innenraum auch mal richtig. Bin mir aber nicht sicher ob ich dies doch der Werkstatt zu überlassen? Hatte mir ebenfalls überlegt dann den Wagen zur Werkstatt zu fahren und den Rost beseitigen zu lassen. Im Internet dazu spezifisch finde ich nichts, nur das man eine alte Socke mit Reis füllen soll und dann im Wagen liegen lassen soll... ja toll bringt mir nichts wenn sich der Teppich und Schaumstoff voll mit Wasser gesaugt hat.

Ich bitte um Rat, hat wer eine Idee was die beste Entscheidung in meinem Fall wäre und ich auch am besten finanziell rauskomme?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist schon ein Haufen Arbeit.

Sitze, Rückbank, Mittelkonsole, Einstiegleisten, A B C Säulenverkleidungen unten muss alles raus um den Teppich raus zu bekommen.

Kabelage unter Mittelkonsole, Luftführungen usw.

Dann bekommt man den Teppich vorne nicht so raus, eigentlich muss der Heizkasten raus und dafür Armaturenbrett.

Ich bin immer hingegangen und habe den Teppich so tief wie möglich unter oder neben dem Heizkasten eingeschnitten, je nach Modell und Möglichkeit.

Aber der Schnitt muss unter bzw hinter Verkleidungen sein.

Zusammenbau ist etwas fummelig, Teppich der Schnittkannte entlang anlegen und dann in jeder Seite ein Loch porkeln, ca 2 cm von Schnittkannte entfernt.

Dann ein Kabelband durch die Löcher und soweit zu ziehen bis die Schnittkannte anliegt, nicht fester ziehen ist unnötig und erschwert weiteres einsetzen des Teppichs.

Wenn der Teppich raus ist, aufhängen auf nem stabilen Ständer oder ähnliches, der ist nämlich sehr schwer mit dem Wasser.

Wahlweise mit ner Planierraupe darüber fahren... :D

Ne war spaß.

Im Auto ein Luftentfeuchter stellen und dann hilft nur Zeit, das kann ein paar Tage dauern bis das Auto trocken ist.

Der Teppich könnte Wochen dauern, besser länger warten als zu früh zusammen nageln.

Hatte das mal mit nem Z3, da haben wir das Auto ohne Teppich fahrbereit gemacht, weil der Kunde das Auto weiter brauchte.

Möglichkeiten sind da.

Kleiner Tipp, mach am besten direkt alle Schallisolierungen der Türen mit neu.

Der E39 neigt dazu das auch dort Wasser ins Fahrzeug kommt.

Byebye

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 20:57

Vielen dank, ich werde mir das jetzt für die nächsten Tage als Aufgabe machen, keine Ahnung wie schnell ich vorankomme wenn ich von der Arbeit nachhause komme. Was soll ich denn gegen den Rost deiner Meinung nach machen? Einfach mit Schleifpapier so gut es geht entfernen? Ist halt um den verschlossenen Stopfen herum, kann ja morgen probieren ein paar gute Fotos zu machen. Würde nur ungern zur Werkstatt, sodass für wenig Arbeit viel Geld verlangt wird und ich das hätte vermeiden können.

Einen elektrischen Luftentfeuchter kann ich mir leider nicht am Strom angeschlossen im Auto aufstellen, habe weder eine Garage noch wüsste ich einen Ort wo ich Strom herbekomme, mein Stellplatz hat keine Steckdose in der Nähe. Habe mir überlegt das einfach dann Tagelang mit Handtücher abzutrocknen und dann die Türen ein paar Stunden geöffnet zu lassen.

Lg

Der hintere Teil ist nicht so problematisch. Vorne muss der normal komplett ausgeräumt werden. Aus- und Einbau schätze ich mal so 10 Stunden (habe das selber auch schon beim Umbau der Innenausstattung gemacht). Dazu muss aber die Klimaanlage und das Kühlsystem entleert werden. Welche Farbe hat denn Deine Innenausstattung? Ich habe noch eine gut erhaltene in grau hier.

Img-20210325
Themenstarteram 22. Februar 2023 um 21:57

Zitat:

Der hintere Teil ist nicht so problematisch. Vorne muss der normal komplett ausgeräumt werden. Aus- und Einbau schätze ich mal so 10 Stunden (habe das selber auch schon beim Umbau der Innenausstattung gemacht). Dazu muss aber die Klimaanlage und das Kühlsystem entleert werden. Welche Farbe hat denn Deine Innenausstattung? Ich habe noch eine gut erhaltene in grau hier.

Meine Innenausstattung ist Beige, da sie aber vom Vorbesitzer sehr starke Gebrauchsspurenbund Schäden vorweist, hätte ich kein Problem die komplett zu ersetzen!

 

Wie viel würdest du dafür verlangen?

 

Lg

Hi, würdest Du die abholen? Weil Versenden ist sehr schwierig. Ist recht sperrig und knicken ist wohl nicht so gut. Viel will ich da nicht haben. Tu was er Dir wert ist in die Kaffeekasse und gut ist.

Viele Grüße von René

Themenstarteram 12. März 2023 um 21:44

Hallo allerseits,

ich vermute das der Heizungskasten/Wärmetauscher oder sonst noch etwas undicht ist, da bei meinem E39 bereits die Türschallisolierungen komplett neugemacht sowie die Schiebedach Abläufe gespült sind und immernoch Wasser eindringt. (Teppich vorher getrocknet, nach ein paar Tagen und Schneefall wieder nass)

Also quasi wenn es regnet gelangt das Wasser irgendwie unter den Teppich direkt hinter dem Fahrersitz.

Bin momentan am verzweifeln und vermute, das Wasser kommt durch das Rohr was unter dem Fahrersitz liegt, welches zuständig für die Fußraum Wärme ist, undicht ist.

Wie kann ich dies überprüfen und ggf. beheben?

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser hinten Links im Fußraum unter Teppich' überführt.]

Reichen dir die Antworten arg deinen gleichen Thread von 22.02. nicht?

Beitrag editiert, Zimpalazumpala, bitte die Beitragsregeln beachten

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser hinten Links im Fußraum unter Teppich' überführt.]

Themenstarteram 12. März 2023 um 23:01

Zitat:

@Odiug12 schrieb am 12. März 2023 um 23:11:00 Uhr:

Reichen dir die Antworten arg deinen gleichen Thread von 22.02. nicht?

Beitrag editiert, Zimpalazumpala, bitte die Beitragsregeln beachten

Nein reichen mir nicht da ich ja, wie in dem Thread von heute sogar extra reingeschrieben habe, das die Türschallisolierungen neu verklebt worden. Ebenso der Teppich und das Auto an der betroffenen Stelle getrocknet. Deshalb suche ich erneut professionelle Hilfe von jemandem aus dem Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin und im Internet auch nicht mehr mögl. Fehlerquellen finden kann.

Hab ich deiner Meonung was falsches gemacht oder die Regeln gebrochen? Musst nicht direkt ausfallend werden und sowas behaupten.

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser hinten Links im Fußraum unter Teppich' überführt.]

Also doof is schonmal, dass hier Infos fehlen dürften und es daher nicht Zielführend sein kann.

Ich vermisse jedenfalls einige Angaben, hier wie dort. Vllt. gibt es mit den Angaben dann den 3. Thread statt den Ersten der Übersichtlichkeithalber einfach fortzuführen und zu ergänzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser hinten Links im Fußraum unter Teppich' überführt.]

Hallo,

hatte das Problem jetzt auch. Habe eine Limo und die Ursache war die Rücklichteinheit war undicht.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser hinten Links im Fußraum unter Teppich' überführt.]

Guten Morgen,

ich habe die beiden thematisch identischen Threads zusammen gelegt.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Es kann sein, dass die Kassette des Schiebedachs einen Haarriss hat, such mal danach hier im Forum. Dann müsste das Wasser über den Dachhimmel irgendwo runterlaufen. Mit Gießkanne und gelöstem Dachhimmel lässt sich das prüfen.

Wenn dein Wärmetauscher undicht ist, würde regelmäßig Kühlwasser fehlen.

Es könnten die Kondensabläufe des Klimakasten zu sein, einfach mal prüfen ob im Klimabetrieb nah am Getriebe Wasser raus tropf.

Schau mal den Wasserkasten am Bremskraftverstärker nach, die laufen auch gerne voller Wasser.

Ebenso den Ablauf der Wischerkonsole zum Wasserkasten Bremskraftverstärker.

Sind die Abläufe der Türen frei?

Ansonsten Garten Schlauch raus und abspritzen, abspritzen und abspritzen.

Sinnvoll wenn einer drinne ist und mit Taschenlampe alles absucht.

 

Byebye

Am besten, einer legt sich ins Auto und ein 2. lässt Wasser aus einem Schlauch auf`s Auto laufen. Zum Trocknen: Geht am einfachsten, wenn man zu einer Lackiererei fährt und das Auto dort mit offenen Scheiben/ Schiebedach in die Trockenkammer stellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wassereinbruch, Teppich + Dämmstoff klitsch nass und Rost Innen