ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Wassereinbruch

Wassereinbruch

Audi Q3 F3
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 8:46

Moin

heute Morgen musste ich , nach einer windigen regnerischen Nacht feststellen , daß auf beiden Seiten Fahrer und Beifahrer irgendwie Wasser eingedrungen ist .

Hat das jemand schon einmal gehabt .

Grüße

Beifahrerseite
Tür
Fahrerseite
Beste Antwort im Thema

Werkstatt hat keinen Fehler gefunden...

Waren in Waschstrasse und haben mit Spüli versetztes Wasser aus Gießkanne übergossen.

Es blieb bei Ihnen trocken...

 

Wenn ich noch einmal Wasser im Innenraum habe geht's zum Anwalt. ..

179 weitere Antworten
179 Antworten

Zitat:

@oegot schrieb am 23. Oktober 2020 um 07:24:39 Uhr:

Ahh

Da bin ich mal gespannt was daraus kommt .

Hast Du auch ein Schiebedach ?

Zitat:

@oegot schrieb am 23. Oktober 2020 um 07:24:39 Uhr:

Zitat:

@sluengen schrieb am 22. Oktober 2020 um 22:45:09 Uhr:

Habe seit rin paar Tagen exakt dasselbe Problem auf der Beifahrerseite....

Fahre morgen mal zum Freundlichen

Ja, und komischerweise habe ich gerade die Inspektion inkl. Reinigung der Wasserabläufe gehabt...

Zitat:

@sluengen schrieb am 23. Oktober 2020 um 07:41:52 Uhr:

Zitat:

@oegot schrieb am 23. Oktober 2020 um 07:24:39 Uhr:

Ahh

Da bin ich mal gespannt was daraus kommt .

Hast Du auch ein Schiebedach ?

Zitat:

@sluengen schrieb am 23. Oktober 2020 um 07:41:52 Uhr:

Zitat:

@oegot schrieb am 23. Oktober 2020 um 07:24:39 Uhr:

 

Ja, und komischerweise habe ich gerade die Inspektion inkl. Reinigung der Wasserabläufe gehabt...

Es wurden einmal die Abläufe im Dach mit Druckluft durchgepustet. Äußerlich war alles sauber. Mal sehen, ob es weg ist. Ich beobachte das ganze einmal...

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 9:27

mm ob es das war .

Ich hatte ja gestern auch oben was reingekippt und es kam außen Anden Rädern wieder raus .

Könnte auch über die Türen reinlaufen wenn die verklebte Folie/Formteil nicht richtig in das Bitumenband gedrückt wurde, oder sich gelöst hat. Das Wasser läuft über die Scheibe in die Tür...ein Teil läuft korrekterweise aus den Abläufen unter der Tür raus und ein kleiner Teil zwischen dem Spalt Türverkleidung/Blech über den Einstieg (Plastikverkleidung) ins Innere. Mit nem Fön/Heissluftgebläse kurz das Bitumenband erwärmen und alles kräftig wieder andrücken sollte reichen. Bei Garantie die Werkstatt alles machen lassen....nur so eine Idee.

Viele Grüsse vom

Olli

Zitat:

@oegot schrieb am 23. Oktober 2020 um 11:27:18 Uhr:

mm ob es das war .

Ich hatte ja gestern auch oben was reingekippt und es kam außen Anden Rädern wieder raus .

Das war es nicht wirklich.

Wieder Wasser im Fussraum.

Heute bleibt die Kuh beim Freundlichen.

....

20201025_152051.jpg

Hallo,

wie alt ist denn dein Q3, wenn ich fragen darf?

Grundsätzlich wird das Wasser vom Schiebedach durch vier Ablaufschläuche (2 A, 2 C Säule) abgeleitet. Diese Schläuche sind nicht unzerstörbar fest angeflanscht. Sollte sich der Schlauch vom Befestigungspunkt gelöst haben (dazu diverse Erfahrungsberichte von Nutzern aller Marken), kommt es zu Unrichtigkeiten und damit Wassereintritt ins Fahrzeug exakt wie du es beschreibst. Unwahrscheinlich ist hingegen, dass es an zwei Stellen exakt gleichzeitig auftritt.

Durchpusten hilft da nicht, man müsste innen den Himmel abbauen und den Schlauchanschluss auf Dichtigkeit überprüfen.

Zitat:

@Nanum schrieb am 26. Oktober 2020 um 12:33:34 Uhr:

Hallo,

wie alt ist denn dein Q3, wenn ich fragen darf?

Grundsätzlich wird das Wasser vom Schiebedach durch vier Ablaufschläuche (2 A, 2 C Säule) abgeleitet. Diese Schläuche sind nicht unzerstörbar fest angeflanscht. Sollte sich der Schlauch vom Befestigungspunkt gelöst haben (dazu diverse Erfahrungsberichte von Nutzern aller Marken), kommt es zu Unrichtigkeiten und damit Wassereintritt ins Fahrzeug exakt wie du es beschreibst. Unwahrscheinlich ist hingegen, dass es an zwei Stellen exakt gleichzeitig auftritt.

Durchpusten hilft da nicht, man müsste innen den Himmel abbauen und den Schlauchanschluss auf Dichtigkeit überprüfen.

Von 5/2019

Zitat:

@sluengen schrieb am 26. Oktober 2020 um 18:11:07 Uhr:

Zitat:

@Nanum schrieb am 26. Oktober 2020 um 12:33:34 Uhr:

Hallo,

wie alt ist denn dein Q3, wenn ich fragen darf?

Grundsätzlich wird das Wasser vom Schiebedach durch vier Ablaufschläuche (2 A, 2 C Säule) abgeleitet. Diese Schläuche sind nicht unzerstörbar fest angeflanscht. Sollte sich der Schlauch vom Befestigungspunkt gelöst haben (dazu diverse Erfahrungsberichte von Nutzern aller Marken), kommt es zu Unrichtigkeiten und damit Wassereintritt ins Fahrzeug exakt wie du es beschreibst. Unwahrscheinlich ist hingegen, dass es an zwei Stellen exakt gleichzeitig auftritt.

Durchpusten hilft da nicht, man müsste innen den Himmel abbauen und den Schlauchanschluss auf Dichtigkeit überprüfen.

Von 5/2019

Hallo,

dann womöglich trotzdem mal untersuchen lassen. Derartige Defekte treten "normalerweise" erst nach 3-5 Jahren auf.

Wenn dein Himmel nass ist, kommt das Wasser jedenfalls nicht vom Motorraum aus ... Schade. Womöglich auch ein Montagefehler ab Werk ...

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 7:25

Moin ,

Mein Auto ist auch aus Juni 2019 . Und es kommt auch rechts und links raus . Auf der Fahrerseite etwas mehr . Der Himmel scheint nicht nass zu sein , aber die a-Säulen fühlen sich klamm an .

 

Bin gespannt was Audi bei dir findet .

Ich bin nächsten Woche beim unfreundlichen.

Grüße

Habe meine Kuh gerade abgeholt. Bei mir war es ein im Werk fehlerhaft montierter 3/4 eingeklemmter Wasserablaufschlauch in der A-Säule. Verursacht durch einen falsch angebrachten Clip...

Zitat:

@sluengen schrieb am 27. Oktober 2020 um 17:08:48 Uhr:

Habe meine Kuh gerade abgeholt. Bei mir war es ein im Werk fehlerhaft montierter 3/4 eingeklemmter Wasserablaufschlauch in der A-Säule. Verursacht durch einen falsch angebrachten Clip...

Vom Schiebedach also?

 

Ich hab zwar keins, aber das wäre evtl interessant für manch andere.

Zitat:

@sunshine-a3 schrieb am 27. Oktober 2020 um 19:53:43 Uhr:

Zitat:

@sluengen schrieb am 27. Oktober 2020 um 17:08:48 Uhr:

Habe meine Kuh gerade abgeholt. Bei mir war es ein im Werk fehlerhaft montierter 3/4 eingeklemmter Wasserablaufschlauch in der A-Säule. Verursacht durch einen falsch angebrachten Clip...

Vom Schiebedach also?

 

Ich hab zwar keins, aber das wäre evtl interessant für manch andere.

Vom Schiebedach...

Zitat:

@sluengen schrieb am 27. Oktober 2020 um 17:08:48 Uhr:

Habe meine Kuh gerade abgeholt. Bei mir war es ein im Werk fehlerhaft montierter 3/4 eingeklemmter Wasserablaufschlauch in der A-Säule. Verursacht durch einen falsch angebrachten Clip...

Hallo,

also im Prinzip exakt das, was ich vermutet hatte. Freut mich, dass die Kuh wieder dicht ist. :) Allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 6:00

Moin ,

Ok freut mich dass sie es bei dir hinbekommen haben .

Sagt mal ist es denn normal dass trotz geschlossenem Dach da Wasser reinkommt , was abfließen muss ?

Zitat:

@oegot schrieb am 28. Oktober 2020 um 07:00:09 Uhr:

Moin ,

Ok freut mich dass sie es bei dir hinbekommen haben .

Sagt mal ist es denn normal dass trotz geschlossenem Dach da Wasser reinkommt , was abfließen muss ?

Schauen wir einmal, ob es das wirklich alleine war ich habe da so ein ungutes Gefühl

Heute regnet es mal wieder stärker..

Morgen früh weiß ich mehr .

Deine Antwort