Wassereinbruch
Guten Tag,
bei meinem neuen A6 (Erstzulassung März 2012) mußte ich zum wiederholten Mal einen Wassereinbruch im linken und rechten vorderen Fahrgastraum feststellen. Mehrere Handtücher sind notwendig um das Wasser einigermaßen zu entfernen. Das Wasser dringt nicht während des Fahrens ein sondern wenn der Wagen steht! Werkstatt ist ratlos, findet nichts und untersucht weiter! Meine Enttäuschung brauche ich hier nicht schildern. Wer hat sowas auch schon festgestellt damit die Fehlerfindung schneller vonstatten geht?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Zuerst einmal Schiebedach (falls vorhanden) und Fenster schließen.
Bitte nicht in Seeen und Flüssen parken.
705 Antworten
Habt ihr Rahmenbrüchler eigentlich im Winter Skiträger aufm Dach? Könnte sowas für Spannung am PD sorgen?
keine Schiträger oder sonstwas am Dach..
Aber ganz zu Beginn als ich den Wagen gekauft hatte, kullerte munter eine richtig fette Schraube im Dach innen umher. War vom Rahmen das Panoramadaches..
Zitat:
@combatmiles schrieb am 3. Dezember 2015 um 19:10:05 Uhr:
kannst du näher beschreiben wo das Material war? Zwischen Dachblech und Rahmen oder zwischen Rahmen und Glas?
Zwischen Dachblech und Rahmen. Das Wasser wird dann nicht vom Rahmen in die Ablaufschläuche der A-Säule geleitet, sondern läuft dann direkt durch die A-Säule ab. Ich geh noch mal zu meinem 🙂 , lass mir das noch einmal genau beschreiben und poste dann. Vielleicht mit E-Teil Nummer.
Gruss
Bezüglich Kulanz habe ich heute schonmal mit meinem 🙂 gesprochen. Er sagte, dass wir das eigentlich nicht versuchen brauchen. Traurig, aber kann er nichts für ... dann werde ich wohl erstmal selber Hand anlegen, er hat mir noch Tipps gegeben.
Ähnliche Themen
Hallo, i
ich habe eine Frage zum Thema Wassereinbruch aufgrund schlechter Türdichtungen. Ist es hierbei so, dass prinzipiell immer beide Türen mit den neuen Dichtungen ausgerüstet werden, auch wenn nur auf einer Seite Wassereinbruch war? Was schreibt Audi hier vor?
Beste Grüße
Gehöre nu leider auch zum Club der Bewässerten Links Fußraum Audi Fahrer!
Werde Morgen das Auto beim Audi Händler abstellen und hoffe nur das Beste.
Bei mir Äußert es sich aber auch so das das Panoramadach schwergängig öffnet und schließt.
Zitat:
@MDK84 schrieb am 27. Februar 2016 um 10:38:39 Uhr:
Gehöre nu leider auch zum Club der Bewässerten Links Fußraum Audi Fahrer!Werde Morgen das Auto beim Audi Händler abstellen und hoffe nur das Beste.
Bei mir Äußert es sich aber auch so das das Panoramadach schwergängig öffnet und schließt.
Berichte mal ob die Schrauben vom Rahmen auch schon auf dem Himmel lagen 😉
die sind bei mir schon im Himmel rumgekullert... leider hab ich das Video nicht mehr..
ratterratterratterratterratterratter TOCK, andre Richtung gelenkt ratterratterratterratterratterratterratter Tock..
Bei uns hat man das nicht gehört, war aber genauso. Die anderen waren alle gelöst. Aber der hatte zu dem Zeitpunkt auch schon gut 160 TKM. Bei dir war es ja noch schlimmer ...
Was ist denn mit gebrochenen rahmen gemeint, also wo genau kann der brechen?
Zitat:
@MDK84 schrieb am 27. Februar 2016 um 23:59:28 Uhr:
Was ist denn mit gebrochenen rahmen gemeint, also wo genau kann der brechen?
Wenn das gemeint ist was bei uns defekt war, dann bricht der nicht wirklich. Vorne über den Fahrer und Beifahrersitz ist ein Übergang am Rahmen, sind quasi zwei Teile die verschraubt sind, wenn ich das richtig gesehen habe, als ich in der Werkstatt geschaut habe. Da ist eine Dichtung zwischen, die hatte sich bei uns quasi aufgelöst. Zudem waren die Schrauben alle lose. Die freie Werkstatt hat dann die defekte Dichtung entfernt, diesen Übergang fachgerecht mit Silikon abgedichtet und alles wieder verschraubt. Das Wasser kam damals schon auf beiden Seiten rein.
Audi hätte vermutlich den Rahmen komplett ersetzt wie bei einigen anderen Betroffenen hier. Kosten ca. 1600€. Wir kamen mit 500€ hin.
Hallo zusammen,
das Problem ist ja schon bekannt aber ich konnte keine Lösung im Forum finden. Folgendes passiert: Auto steht im Regen...trocken. Fahre ich los und Bremse läuft das Wasser in den Beifahrerfußraum. Abflüsse vom Panoramadach sind frei...ich war zwei mal bei Audi aber leider finden die nix ?? hatte jmd das Problem und es wurde ERFOLGREICH behoben? Ich danke für jeden Hinweis...
Wenn Panoramadach iO, dann wird der Eintritt über die Lautsprecherboxen kommen.
Schau mal im TPI Fred über die Sufu zu finden.
Dass die Abläufe vom Panoramadach frei sind heißt nicht, dass es nicht von dort oben kommt! Hatten die den Himmel bzw. die A-Säulenverkleidung runter? Falls nein: Die A-Säulenverkleidung demontieren, dann Wasser in die Abläufe des (geöffneten) Panoramadaches schütten, wenn dann Wasser aus dem Himmel läuft ist der Rahmen bzw. die Dichtung am vorderen Teil des Rahmens defekt. Es kann trotzdem sein, dass ein Großteil durch die Abflüsse abläuft (die unter der A-Säule raus kommen), aber eben nicht alles 😉
Falls nein sind es ziemlich sicher die Lautsprecherboxen, es sein denn du hast BOSE oder Bang & Olufsen, dann scheidet auch das aus. Dann würde ich mal noch den Wasserkasten vorne im Motorraum kontrollieren.
...ich habe das Bose system verbaut. Der Himmel war noch nicht runter und ich hoffte das ich das umgehen kann. Ich habe die Abläufe komplett gereinigt und habe auch mal 1,5l Wasser in den Rahmen des geöffneten panoramadachs gekippt da lief alles ohne Probleme ab. Der Wassereinbruch verläuft über die Stelle wo das plastikteil von oben aufhört (schwer zu beschreiben). Die